Hanseatic Einbauherd ein Kochfeld, Restwärmeanzeige, Uhr de

Diskutiere Hanseatic Einbauherd ein Kochfeld, Restwärmeanzeige, Uhr de im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: Einbauherd E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein Kochfeld, Restwärmeanzeige, Uhr defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spinwitch

Benutzer
Registriert
17.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: Einbauherd

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein Kochfeld, Restwärmeanzeige, Uhr defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen älteren (ca. 6 Jahre) Einbauherd von Hanseatic. Papiere sind leider nicht mehr vorhanden. Typennummer reiche ich gern nach, wenn mir jemand verrät, wo ich die finde (wenn möglich, ohne den Herd auszubauen).

Seit ein paar Tagen funktionieren folgende Teile nicht mehr:

1. Cerankochfeld vorne rechts
2. Restwärmeanzeige
3. Uhr (mit Timer)

Backofen und die anderen Kochfelder funktionieren ordnungsgemäß. Ebenso die An-Aus-Anzeige und die Temperaturanzeigefür den Herd .

Für mich als Laie sieht das nach einem Sicherungsproblem aus? Aber die Sicherungen im Verteilerkasten im Flur sehen normal aus (10 Kippsicherungen, 3 Drehsicherungen, kein FI ?) Es ist keine Sicherung rausgesprungen, als der Fehler auftrat. Die Drehsicherungen sind in Ordnung, ich habe sie gegeneinander getauscht.

Ich bin Laie, traue mir aber zu, eine Sicherung im Herd zu wechseln. Auseinander geschraubt habe ich bisher noch nichts. Multimeter und Lötkolben sind vorhanden.

Grundsätzlich kann ich mit dem Herd auch so weiterleben, aber es wäre natürlich schöner, wenn er richtig funktionieren würde. Deshalb frage ich hier mal nach, ob und was ich tun kann (außer auf einen neuen Herd sparen *g*).

LG
spinwitch
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wird wohl eine Phase fehlen.
Ich kann dir da nur zum Elektriker raten, damit die Stromversorgung wieder gewährleistet ist.
 
S

spinwitch

Benutzer
Registriert
17.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Fehlende Phase? Das wäre wohl eine Möglichkeit - aber wieso fehlt die auf einmal? Der Herd hat ja 2 Jahre lang funktioniert. Und bewegt habe ich ihn nicht, dass sich ein Kabel gelöst haben könnte.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spinwitch schrieb:
Fehlende Phase? Das wäre wohl eine Möglichkeit - aber wieso fehlt die auf einmal?

Na vielleicht an der Anschlußklemme verkokelt o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic Einbauherd ein Kochfeld, Restwärmeanzeige, Uhr de
Oben