Hanseatic K351 Kondenstrocker startet nicht

Diskutiere Hanseatic K351 Kondenstrocker startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: K 351 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanS

Gast
Hersteller: Hanseatic
Typenbezeichnung: K 351
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
folgendes Problem mit unsererm Kondenstrockner.
Beim einschalten leuchtet die "Flusensiebleuchte" ansonsten tut sich garnix. Der Sieb und der "Luftkühler"? wurde gereinigt, aber keine Änderung.
Meine Frage:
1. Woher weiß der Trockner das das Flusensieb voll ist?
2. Woran könnte der Fehler liegen (wenn man das überhaupt so sagen kann)

Ich habe schon von einer Verstopfung der Lüftungskanäle gelesen und das man diese nur saubermachen bräuchte. Aber da wäre auch wieder meine Frage, woher weiß der Trockner das diese verstopft sind und "merkt" er sich das? Weil er versucht ja nicht mal anzulaufen..

Achja, merkt man das ich ein Laie bin ;)

gruß Stephan
 
G

Guestuser

Gast
Achja, merkt man das Ich ein Laie bin

Würde schon sagen das Du ein Laie bist.
Woran die Maschine das merkt, sie hat Sensoren (Füller)
Würde mal die Maschine gründlich reinigen.
Was auch sein könnte das ein Sensor Defekt ist


Andy52
 
S

StephanS

Gast
Hallo Andy,

meine Frage nach dem Laien war rethorisch ;) Die hättest Du nicht beantworten müssen (Aber reibs mir ruhig unter die Nase :-D )

Sensoren hört sich schonmal gut an, hab ich mir ja auch gedacht. Aber da gibt es ja verschiedene,oder? Ich konnte direkt am Filter nichts entdecken nur Plastik.
Was mich vorallem interessiert, worauf reagieren diese Sensoren (Gewicht,Licht,wasweißich) ? Das würde mich dem Problem viell. schon etwas näher bringen.

gruß
 
G

Guestuser

Gast
@StephanS

Puu du kannst Fragen stellen, auf was der Sensor reagiert gute Frage
mach mich schlau. Nur noch eine mein Trockner hat ganz unten auch noch ein sieb,also nicht nur Tür.

Andy52
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin StephanS

Ist die Flusensiebleuchte auch an, wenn die Tür offen ist? Sensoren fühlen die Temperatur und die vorhandene Feuchtigkeit der Wäsche. Bei deinem TR würde ich auf den Heizungsklixson tippen. Gerät spannungslos machen, mach mal die Abdeckung hinten an der Heizung frei und schau nach, ob da ein runder Fühler mit zwei Anschlüssen sitzt, der in der Mitte einen 3 mm langen Pin hat. Drücke den rein. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du jemanden mit Elektrokenntnisse und einem Messgerät, sonst bringt das nicht viel.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

StephanS

Gast
Hallo,

ja die Leuchte geht auch bei offener Tür. Was sagt uns das ?
Ich werde mich morgen mal dranmachen und nach dem Fühler schauen.

Elektrokenntnisse? Ich hatte als Kind mal ein "Was ist Was" Buch über Elektro, langt das? (Ich erwarte keine Antwort auf diese Frage ;) )
gruß
 
S

StephanS

Gast
Meintest Du den? Ich hab ihn mal gedrückt aber getan hat sich nix?
(Obwohl ich das Gefühl hatte, da da nicht wirklich was zu drücken ist..
]


Hier ist das Bild nochmal in groß:
[url=http://img123.imageshack.us/img123/4979/trocknerwq0.jpg]http://img123.imageshack.us/img123/4979/trocknerwq0.jpg[/url]

Danke und Gruß

Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin StephanS

Genau, auf diesem Knopf habe ich getippt.
Jetzt muss jemand mit einem Messgerät anrücken und die Teile ohmsch durchmessen. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic K351 Kondenstrocker startet nicht
Oben