Hanseatic LC26-200ST Rote LED blinkt alle 10-15 Sekunden

Diskutiere Hanseatic LC26-200ST Rote LED blinkt alle 10-15 Sekunden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: LC26-200ST Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote LED blinkt alle 10-15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worker

Benutzer
Registriert
21.10.2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: LC26-200ST

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote LED blinkt alle 10-15 Sekunden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein 26 Zoll LCD-TV von Hanseatic der sich nicht einschalten lässt.
Die LED vorne blinkt alle 10-15 Sek.
Bisher habe ich alle Elko´s auf dem Netzteil getauscht, keine Änderung.
Das Netzteil ist von DM-TECH-DPPB-10240C.
Ist der Fehler bekannt?
Danke im Voraus.



Bild vom Netzteil:
http://img1.bildupload.com/b56fd86f925938aa98b9f1674b799423.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wurden die Ausgangsspanungen mal gemessen, ändert sich etwas nach dem Startversuch? Ändert sich das ON SIgnal
Ein Fernseh-Netzteil kann man auch ohne den Fernseher untersuchen, sollte aber Lasten anschließen, ich nehme gerne von der Spannung passende Glühbirnchen, da sieht man gleich was...
Das ON Signal muß natürlich künstlich erzeugt werden, dann die Spannungen messen.

Nicht fehlen darf der Warnhinweis, daß hier an freiliegenden lebensgefährlichen Spannungen gemessenwird, auch nach Netztrennung können an Konmdensatoren noch hohe Spannungen anliegen! Nur für den Fachmann!

Wäre nett zu erfahren wie sich die Spannungen verhalten, ob das Gerät überhaupt startet.
 
W

worker

Benutzer
Registriert
21.10.2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich konnte an dem Stecker der zum Signalboard geht nur 5V und 2V messen sonst keine Spannungen vorhanden. Beim Startversuch haben die Spannungen sich nicht geändert. An dem Stecker der zum Inverter geht, konnte ich überhaupt keine Spannung messen. Ich werde den Fehler weiter am Netzteil suchen.
Woran könnte es noch liegen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

5V werden Standby sein, 2V eher ungewöhnlich. Beim Startversuch müßte sich an einem der Steckerpins die Spannung ändern, um eben das Netzteil zu starten. Ist da etwas beschriftet auf der Leiterkarte des Netzteils oder der Hauptplatine?
Wenn das ON SIgnal nicht generiert wird wird es schwierig, denn Fehler auf der Mainboard zu entdecken ist eher Zufall. Dort die bei Standby betromten Spannungsregler überprüfen, Standardspannungen sind 3,3V , 2,5V oder 1,8V.
-> Vorsicht, dabei keine Kurzschlüsse erzeugen, z.B. 5V tun dem 1,8V-Bereich unwiederbringlich weh, die Erfahrung mußte ich mal machen, Meßspitze abgerutscht...
 
W

worker

Benutzer
Registriert
21.10.2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, wie gesagt ich konnte einmal 5 V messen und einmal 2 V messen. Sonst konnte ich nirgends etwas messen. Ich habe nochmal ein Foto von der Leiterkarte zum Signalboard angehängt, die von mir beschriftet ist. Da kann man sehen wo und welche Werte ich gemessen habe. Ich vermute das Signalboard ist defekt,
da kein Signal zum Netzteil zurückkommt. Oder liegt der Fehler doch woanders?
MfG







http://img1.bildupload.com/1c7af74fbb7b3e55b85ba8d4970250e8.jpg
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde auch auf das Mainboard tippen. 2V sind tatsächlich eher ungewöhnlich. Damit das Netzteil startet wird es vermutlich unterhalb von 1V liegen müssen. Im Stand-by Betrieb sollte es eher in Richtung 3,3V gehen. Ist aber nur eine Vermutung, da ich das Gerät nicht kenne.
So gesehen könnte tatsächlich in der internen Spannungsversorgung des Mainboards ein Fehler vorliegen. Ist aber ohne Manual nur schwer zu finden, wie Lötspitze bereits ausgeführt hat.
 
W

worker

Benutzer
Registriert
21.10.2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich werde mir ein neues Signalboard suchen und einbauen.
Vielen Dank für die guten Tipps. Tolles Forum hier.
MfG
worker
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic LC26-200ST Rote LED blinkt alle 10-15 Sekunden

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Panasonic TX-L47ETW5 keine Funktion / rote LED blinkt 3 mal

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Oben