Hanseatic Modell CTV 7038 VT Ost-West Bildfehler

Diskutiere Hanseatic Modell CTV 7038 VT Ost-West Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: Modell CTV 7038 VT Chassi: CP-785 MAIN S/N4859804193-00A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: Modell CTV 7038 VT

Chassi: CP-785 MAIN S/N4859804193-00A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Uhser

Ich habe folgendes Problem: Bild rechts und links eingeschnürt. Ost-West Bildfehler.
Alle anderen funktionen sind o.k.
Von mir wurden schon einige Teile gewechselt,(Widerstände,Kondensatoren,Dioden,Spulen) im Bildgeneratorbereich,jedoch ohne Erfolg.Woran kann das noch liegen?
Leider ist kein Schaltbild vorhanden.
Wer kann helfen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Chassis CP785 ist von Daewoo und ist im Netz auffindbar (Link ist hier nicht erlaubt - google hilft dir)
Mögliche Fehler: Kalö an L402, C412 ausgelaufen, R399 def., D403/404, IC301.
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo joschi
Vielen Dank für die Info. ich werde diese Bauteile noch einmal genau überprüfen.
Ich melde mich ,wenn ich weiter bin.
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi

Ich habe folgende Bauteile auf mögliche Fehler kontrolliert.Geprüft wurde:
Kalö an L402,C412,R399,D403/404,und die IC TDA 8358J gewechselt,jedoch leider keinen Erfolg.
Ost -West Fehler (Bild eingeschnürt) bleibt bestehen.
Woran kann das noch liegen?? Können Sie mir noch einige Tipp"s geben?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dann hilft nur noch Signale messen.
Da kann ich nicht weiter helfen :(
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi

Ich habe die Spule L402 evtl.als Fehlerquelle gefunden.
Allerdings habe ich dafür keinen Ersatz.
Habe die Sp.L402 ausgelötet, neu gewickelt,das Bild ist jetzt nicht mehr so stark eingeschürt.
Bin allerdings noch nicht mit diesem Ergebnis zufrieden.
Kann es sein ,das die Induktivität jetzt nicht mehr stimmt?
Was könnte ich da noch tun?
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo User

Der Ost West fehler ist noch nicht behoben.
Habe in diesem Bereich die vorgeschlagenen Bauteile : Spule L 402,einige Elkos,Widerstände,die IC TDA 8358J gewechselt,Dioden geprüft jedoch kein Erfolg.
Die Parabelförmige Bildfrequenz ähnelt mehr einer Sinuskurve.Ich hoffe ich hab diese richtig am Ausgang der IC Pin 8 gemessen. Die Versorgungsspannungen 14 V,an Pin 3,und 45 V ? an Pin 9 sind I.O.
Kann ich diese Korrektur ) ( evtl. im Servicemenü beseitigen?
Wie komme ich in den Servicemenü?


Mit freundlichn Grüßen

mawi47
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
mawi47 schrieb:
Hallo User

Der Ost West fehler ist noch nicht behoben.
Habe in diesem Bereich die vorgeschlagenen Bauteile : Spule L 402,einige Elkos,Widerstände,die IC TDA 8358J gewechselt,Dioden geprüft jedoch kein Erfolg.
Die Parabelförmige Bildfrequenz ähnelt mehr einer Sinuskurve.Ich hoffe ich hab diese richtig am Ausgang der IC Pin 8 gemessen. Die Versorgungsspannungen 14 V,an Pin 3,und 45 V ? an Pin 9 sind I.O.
Kann ich diese Korrektur ) ( evtl. im Servicemenü beseitigen?
Wie komme ich in den Servicemenü?


Mit freundlichn Grüßen

mawi47
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Was ist mit C499? Ist ein ungepolter Elko mit 6,8uF und könnte ein Kandidat sein. Hier dürften keine H-frequenten Anteile (Oszi) zu messen sein - wenn doch ist dieser ebenfalls def. Welche DC steht an diesem Elko?
Nicht im Servicemode schrauben wenn die Hardware noch nicht stimmt, allerdings weiß ich auch nicht wie man da hinkommt.
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi

Vielen Dank für die Info.
Ich habe C499 ausgewechselt und nachgemessen,keine Veränderung.
Hab allerdings H-frequenten Anteil gemessen.Am Elko Parabelförmig,andere Seite der Spule L402 ebenfalls,H-f jedoch eine andere Form.
Spannung am Elko C499 beträgt 2,3 V.
Die Spannung an den Pin"s der TDA 8358J beträgt: Pin1: 0,08 V,Pin 2:0,08,Pin3:14,0 V Pin4:7.0V,Pin5:0,01V,Pin8:0,02V Pin9:45,0V,Pin10:7,0V,Pin11:0,02V Pin12:7,2V, Pin13:4,7V

Das sind die Spannungswerte an den Bauteilen. Vieleicht erkennt man hier schon den Fehler.Ohne Schaltplan ist das sehr schwierig.

Mit freundlichen Grüßen mawi47
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
mawi47 schrieb:
Hallo Joschi

Vielen Dank für die Info.
Ich habe C499 ausgewechselt und nachgemessen,keine Veränderung.
Hab allerdings H-frequenten Anteil gemessen.Am Elko Parabelförmig,andere Seite der Spule L402 ebenfalls,H-f jedoch eine andere Form.
Spannung am Elko C499 beträgt 2,3 V.
Die Spannung an den Pin"s der TDA 8358J beträgt: Pin1: 0,08 V,Pin 2:0,08,Pin3:14,0 V Pin4:7.0V,Pin5:0,01V,Pin8:0,02V Pin9:45,0V,Pin10:7,0V,Pin11:0,02V Pin12:7,2V, Pin13:4,7V

Das sind die Spannungswerte an den Bauteilen. Vieleicht erkennt man hier schon den Fehler.Ohne Schaltplan ist das sehr schwierig.

Hab dir doch geschrieben was das für ein Chassis ist und das kannst dir doch aus dem Netz saugen.
Für OW sind am TDA nur die Pins 5 (IN) u. 8 (OUT) relevant. Ausgang ist OC also entsteht die Spannung an den Modulatordioden.
Am OUT sollten ca. >30VDC zu messen sein, demnach ist die Spannung am C499 mit 2,3V zu niedrig. Evtl. könnte das IC def. sein, dazu PIN8 hochlegen - steigt die DC hoch kannst dir sicher sein, dass das IC def. ist.
Datenblatt zum TDA gibts im Netz und ist auch sehr hilfreich.
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo joschi

Der Ost-West Fehler ist leider noch nicht behoben.
Ich habe den Schaltplan in Netz gefunden.Die Spannungswerte betragen am Pin 5 "0,30V u. Pin 8" 22,0V IC 301(TDA8358J).
Der R397 82k ist I.O. Am Pin "20 des IC 501(TDA9365) sollten lt. Plan 2,3V anliegen.Alle anderen Sp. am IC 301(TDA8358J) sind vorhanden. Wenn ich am IC 501 Pin 20 den den Widerst. zum IC 301 ablöte ist die angebene Spann.vorhanden.
Pin 8 hochlegen am IC 301 ist damit ablöten gemeint(bitte entschuldige diesen Fachausdruck)?
Die IC 301 wurde nochmal gewechselt ,kann also nicht def. sein.
Kommt jetzt der Zeilentrafo in Frage?

Gruß mawi47
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
mawi47 schrieb:
Hallo joschi

Kommt jetzt der Zeilentrafo in Frage?

Gruß mawi47

Nein!
Du hast das System nicht verstanden denn die Ost-West-Modulation belastet mit einer Vertikalparabel den H-Ablenkkreis um eben den Ablenkwinkel des zu kurzen Abstands zwischen Strahlerzeugung und auftreffenden Winkels am Bildrand auszugleichen.
Wenn du die OW-Modulation kurzschließt ( nach Pin 8 an GND) muß das Bild schmal werden und offen muß es breit sein. Natürlich mußt du den Pin8 dabei hochlegen sonst verreckt das IC.
Wenn das so funktioniert ist der OW-Kreis eigentlich i.O.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic Modell CTV 7038 VT Ost-West Bildfehler

Ähnliche Themen

Hanseatic CTV 7038 VT Ost-West Fehler

SEG VIDEO-CASSETTEN-RECORDER Modell: VCR California Cassette

Clatronic CTV 482 ST/VT DVD Ost - West Fehler

Hanseatic CTV 2195 A-VT Fernseh läßt sich nicht mehr bediene

Soundmatters Main-Stage HD kein Funktion, Netzteil defekt

Oben