Hanseatic Öko 1000 WA 1000E Die Waschmaschie füllt sich mit

Diskutiere Hanseatic Öko 1000 WA 1000E Die Waschmaschie füllt sich mit im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Öko 1000 Typenbezeichnung: WA 1000E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Waschmaschie füllt sich mit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic Öko 1000

Typenbezeichnung: WA 1000E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Waschmaschie füllt sich mit zu viel Wasser, bis am Boden sogar eine Leckage zu sehen ist

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Waschmaschine des Typs WA 1000E von Hanseatic.
Ich wähle das Programm 30°Grad Mixedwäsche, dieser Vorgang dauert ca. 30min. Ich starte die Maschine, Wasser läuft ein, der Waschvorgang beginnt, dann wird nach gewisser Zeit abgepumpt (funktioniert auch)und der Spülvorgang beginnt. Jetzt wird wieder Wasser eingelassen bis Unterkante Bullauge, die Trommel fängt sich an zu drehen, und auf einmal wird nochmal Wasser eingelassen bis ca 5cm unter Bullaugenmitte, das war noch nie so viel, es läuft dann auch Wasser am Boden hervor( Überlauf??). Stimmt da irgendwas mit der Wasserstandserkennung nicht? Ich habe diesen Vorgang ohne Wäsche gemacht, außerdem hab ich während des zweiten Einlaufens mal zum Test die Maschine ausgeschalten, dann stopt auch die Wasserzufuhr. Maschine steht waagerecht, Abfuß ok , Flusensieb, und Einlaßsieb ok.
Folgende Fehlermeldung war mal zu sehen: Abwechselnd F und H. Manchmal springt die Restwaschzeit von z.B. 14min wieder auf 16min.
Ich hoffe diese Infos reichen Euch, danke im Voraus. Torsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knobi2

Willkommen im Forum
Dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd mich gleich mal in die Spur machen und dieses Teil prüfen, ich meld mich dann noch mal, ich hoff man braucht da keine Spezialwerkzeuge :-), also bis dann.
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab den Deckel demontiert, jetzt weiß ich leider nicht was direkt die Niveaudose ist, ich denk das ist ein ovales braunes Bauteil wenn man davor steht rechts mit einem Stecker dran und einem Schlauch (ca 6mm) welcher nach unten geht, wenn sie das ist, wie komm ich an die Luftfalle ran, ich seh da nur von oben die Trommel und wenig seitlichen Platz, muß ich da von unten ran??
Torsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA kein Bodenblech hat, kannst du sie zur Seite legen.
Aber vorher das Wasser aus dem Sieb rauslaufen lassen, die Einspüllade rausziehen und das Einspülgehäuse mit einem Lappen austrocknen. Sonst tropft das Wasser in die Elektronik, das ist nicht grade gesund! :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab die Luftfalle, Schlauch, und Niveaudose ausgebaut. So schlimm sah die Luftfalle gar nicht aus, keine Verstopfung zu sehen, Schlauch ist dicht, Niveaudose klackt beim leichten Einblasen, jetzt prüf ich noch die Luftfalle auf Dichtheit, falls dicht, was kann es noch sein? Kontaktproblem oder Niveaudose defekt? Oder kann der Anschluß zur Trommel noch zu sein (ca 15mm Anschluß)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oder kann der Anschluss zur Trommel noch zu sein (ca. 15mm Anschluss)
Ja

Wenn die Niveaudose 3 Anschlüsse hat schaltet sie 1 x, wenn sie mehr hat, muss sie 2 oder 3 x schalten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Dose hat einen Luftanschluß, einen Anschlußstecker mit 4 Kabel und dann noch 3 rote Einstellschrauben. Außerdem steht noch Typ B1 T85 drauf, weißer Aufkleber B1-166a. Ist das die Dose mit einmal klicken?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bloß nicht an den Schrauben drehen! :oops:

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
nein nein, ich dreh da nicht dran rum, wollt sie nur beschreiben, Funktion scheint also da zu sein, ob das Signal aber an der Steuerung ankommt, seh ich so nicht, ich bau jetzt mal alles wieder zusammen, vielleicht wars ja nur ein Wackelkontakt, ich mach dann noch einen Probelauf und meld mich nochmal, ok? :-)
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hab das selbe Programm wieder durchlaufen lassen, leider kam wieder die Fehlermeldung F und A ( habs erst falsch geschrieben nicht H sondern die Meldung heißt A ), Fehler im Wasserschutzsystem, Überschäumen fällt aus, da ich nur mit Wasser den Test gemacht hab. Was soll ich jetzt machen?? : :?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kann ja auch die Niveaudose selbst undicht sein. Dafür benutze ich einen ½ m Schlauch, drück ihn auf die Dose, puste rein und knick das Ende dann um. Wenn die Dose dann zurückschaltet, ist das Ding undicht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Was kostet denn so eine Niveaudose ca, und wo bekomm ich sie her?? :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Teste da Ding doch zuerst. Wasser aus dem sieb ablassen, dünnen Schlauch an der Luftfalle abziehen, hineinpusten, Schlauch umknicken und Draht darumwickeln oder Klammer darauf setzen. Dann warte 10 Min. und teste, ob sie selbst zurückgeschaltet hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Knobi2

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Dose hält dicht, also vielleicht schaltet die Dose nicht mehr richtig ,.. oder das Einlaufmagnetventil spinnt(verkalkt).
kann ich die Teile elektrisch durchprüfen??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hab ich während des zweiten Einlaufens mal zum Test die Maschine ausgeschalten, dann stopt auch die Wasserzufuhr.
Dann kann das Ventil nicht defekt sein.

Oder kann der Anschluß zur Trommel noch zu sein (ca 15mm Anschluß)
Hattest du den auch gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic Öko 1000 WA 1000E Die Waschmaschie füllt sich mit

Ähnliche Themen

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Hanseatic/ Bauknecht WA Öko Plus 1600 Gummiring springt imme

Oben