Hanseatic Ökoplus 2 F1

Diskutiere Hanseatic Ökoplus 2 F1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: Ökoplus 2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasselrei

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic
Typenbezeichnung: Ökoplus 2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
seit einiger Zeit tritt bei unserer Geschirrspülmaschine Hanseatic Ökoplus2
während des Programmes zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder der Fehlercode F1 auf.Durch gleichzeitiges Drücken der Start- und Ein/Aus-Taste kann man den Fehlercode aufheben und ein neues Programm wählen, das dann auch durchläuft. Kann mir jemand sagen was F1 bedeutet und was ich dagegen machen kann ?

MfG
Reimund
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kasselrei,

F1: Wasserzulauf, Fehler

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
K

kasselrei

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Gerätenummer lautet 854587222510.
Wie soll ich den Eimertest durchführen?

MfG
Reimund
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Der berühmt-berüchtigten Eimertest:

01. Das, wo das Wasser aus der Wand kommt und die Wasserhähne oder Schläuche zu SpüMa oder WaMa angeschlossen sind, ist üblicherweise das Eckventil und dient nicht der Belustigung.
02. !GERÄT VOM STROMNETZ TRENNEN!
03. Eckventil schließen
04. Wenn kein Aquastop: Schlauch an der Maschine abschließen, das Schlauchende in einen Eimer halten und Eckventil aufdrehen.
05. Wenn Aquastop:Bild1 Aquastop vom Eckventil abschrauben, Eimer unter Eckventil halten und Eckventil wieder aufdrehen.
06. Wenn in den Fällen 04 bzw. 05 ordentlich Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden. (mindestens 15-20 Liter/Min.)
07. Und weil man gerade alles zerlegt hat, werden jetzt auch gleich die Zulaufsiebe gereinigt: (siehe Bild)
08. Wasseranschluß wieder ordnungsgemäß herstellen


Gruß flumer
 
K

kasselrei

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für diesen Tip. Habe nur den Schlauch am Eckventil abschrauben müssen und dort sauber machen und schon läuft die Maschine wieder einwandfrei.
Nochmals vielen Dank.

MfG
Reimund
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, danke für die Rückmeldung.


Gruß flumer
 
K

kbruns

Benutzer
Registriert
17.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...hab dasselbe Problem

Hallo,

vielen Dank für die Information, was "F1" bei Hanseatic/Whirlpool Modell 8545 872 22510 bedeutet. :-D ...Ich habe das Problem seit drei Jahren und die Service Hotline wollte mir das nicht verraten. Die wollten nur einen Techniker vorbeischicken. :evil: ...da wurde ich bockig und beschloss, entweder die Maschine durch eine "nicht Hanseatic" zu ersetzen, oder den Fehler, der damals alle zwei Monate auftrat einfach zu ignorieren... Der Thread hier hat mich zu Variante 3, "Ich versuche das Problem zu lösen", bewegt.

Der Fehler tritt bei mir immer häufiger auf. Zur Zeit etwa alle drei Spülgänge.

Mein Wasserzulauf ist sauber und der Eimer wird sehr schnell voll. :)
Ich habe die Seitenteile meiner Maschine demontiert und alles Mechanische, soweit verdreckt, gereinigt.
Die Elektronik macht nach Augenschein einen unversehrten Eindruck (Keine kalten Lötstellen, keine verfärbten Leiterbahnen). Die Kontakte des Heizungs-Relais sind zwar geschwärzt, das Relais funktioniert aber klaglos (Ich habe den Kontakt getestet).
Alle Motoren funktionieren. Das Zulauf-Ventil ist auch ok.

Trotzdem zeigt die Maschine (ob voll oder leer) regelmäßig "F1" an. :(

Das einzig augenscheinlich Seltsame ist für mich, dass die "Kunststoffperlen" der Enthärtereinheit rötlich aussehen :? ...ist das Normal?

Hat jemand einen Tipp, wie ich der Maschine das Meckern abgewöhnen kann?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kbruns,

mache bitte einen eigenen Beitrag auf und kopiere das von hier dort hinein.
Diesen Beitrag schließen wir als erledigt ab


Gruß flumer
 
K

kbruns

Benutzer
Registriert
17.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, Mach ich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic Ökoplus 2 F1

Ähnliche Themen

Hanseatic HG4585D107610HS Maschine geht teilweise allein an, schaltet in ECO-Modus, lässt sich nicht bedienen, Wasser nach Spülgang in Kammer

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Bauknecht GSI 50204 Abbruch Spülvorgang mit 8x blinken

Oben