Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Diskutiere Hansol H950 19" TFT Was ist defekt??? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hansol H950 19" TFT Was ist defekt??? Hersteller: Hansol Typenbezeichnung: H950...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Megabug...

Das ist ja mal ein schöner Zufall :)

Ich wohne in Ebel und Du?

Gruß BlackPhoenix
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Eigen, fast am Markt.

Gibt ja viele bastler hier im Ruhrpott. ;)
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Megabug...

Das ist ja fast um die Ecke :shock:

Bist du Bastler oder machst Du das beruflich?
Das es so viele Bastler gibt war mir gar nicht bewusst aber es friemelt ja auch jeder in seinem Kämmerlein :wink:

Zum Glück gibts ja Internet.

Hast Du die Elkos, welche ich brauche, denn Zuhause?

Gruß BlackPhoenix
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ich bin nur bastler ;).

Ja, die Elkos hab ich alle hier. Hatte ja nicht lange her den Hansol TFT auch hier stehen zur Rep.
 
I

IsiT

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@alle

Hallo,

sooo, der liebe Schwiegerpapa hat Elkos besorgt, außer dem ganz dicken alle ausgewechselt und, was soll ich sagen: Hat geklappt! Moni steht wieder aufm Tisch und funzt bestens.

Traurig, dass die Hersteller so dermaßen an den Teilen sparen, dass das Zeug kaum die 2 Jahre Garantie unbeschadet übersteht. Zumindest wird man sich kaum wieder ein Gerät der gleichen Herkunft hinstellen - wenngleich es offenbar nicht nur bei Hansol so ist, dass hier am falschen Ende gespart wurde.

Also: nochmal ein ganz herzliches >Dankeschön< an alle Helfer in diesem freundlichen Forum!!! Und viel Erfolg bei der Reparatur!

LG
IsiT...
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Super dass es wieder geht. :)
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Isit...

Das ist ja super :o Freut mich das dein TFT wieder funzt :o

Ich bin leider noch nicht so weit aber auf dem besten Wege 8)

Gruß BlackPhoenix
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist vollbracht!!! :-D

Mein Monitor läuft wieder 8)

Danke an alle die mir hier in diesem Forum geholfen haben... Ohne die Rege Hilfe wäre mir das nicht möglich gewesen.

Gruß BlackPhoenix
 
I

IsiT

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Gratulation!

Und auch von mir danke für die tolle Hilfe!

IsiT...
 
T

tomka

Gast
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hallo!

Auch wenn dieser Thread schon was älter ist, ist er doch nützlich!

Habe in den letzten Tagen meinen vier Jahre alten[1] Hansol H950 mit genau demselben Problem erfolgreich (ich hoffe, das hält auch eine Weile!) wieder zum Leben erweckt. Und das mit Materialkosten < 2€. Gut, dass ich ihn nicht gleich verschrottet oder zur teuren Reparatur gebracht habe :)

Vielen Dank dafür!

- tomka

[1] sind doch die 39 Monate Garantie glatt schon abgelaufen ;)
 
I

IsiT

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

.. ja ja, das geht immer schnell!

Meinen habe ich für 93 Euro verkauft, dafür steht jetzt ein 24-Zoll-Moni von LG da. Auch sehr nett.

Grüße,
IsiT...
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hallo Tomka...
Na da bin ich ja froh das ich die Frage damals gestellt habe :-D

Spaß beiseite... ich bin echt froh das mir seinerzeit so gut geholfen wurde. Mittlerweile habe ich einen weiteren, defekten H950 aufgegabelt, diesen auch repariert und beide laufen seit dem ohne Probleme. :lol:

Ich hab jedenfalls jeden Tag Spaß an den guten Stücken.

Viel Spaß noch mit deinem Hansol,

Gruß BlackPhoenix 8)
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hallo zusammen...

Ich habe vor längerer Zeit durch Zufall 3x Belinea´s 101920 ergattern könnten.. Alle drei mit dem Selben Defekt, den ich auch bei 2en schon behoben habe: Die Verbrauchten Sekundär Elkos. Leider habe ich den dritten beim anfänglichen Testen erstmal mehr zerstört: beide IRF7389 der Inverterschaltung. :(
Jetzt hab ich mir diese Teile endlich mal bestellt und natürlich gleich alles, samt Elkos, Ausgetauscht. Das Ergebnis war allerdings nicht das Erhoffte. Beim Einschalten Blinkte die HG-Beleuchtung kurz auf, ging dann wieder aus. Anschließend wieder kurz an (man sah kurz den Desktop, also das Bild) und ging dann aber wieder Aus. Wenn man das Display richtig gegens Licht hält kann man erkennen, dass das Bild noch Angezeigt wird, aber die HGB is aus. Genau das Verhalten, als wenn ich die Elkos nie getauscht hätte o.O

Woran kann das liegen?

Noch paar Messdaten (hab nur Multimeter)
5V = 4.94V (Unbelastet)
12V= 11,77V (Unbelastet)
5V = 4,82V (mit Last-R 8,2R)
12V= 11,12V (mit Last-R 20R)

Die 4 Getauschten Elkos (C31-C35) sind i.Ordnung. Hab aus "Verzweiflung" auch schon die 4 Elkos von einem der anderen 2 Funktionierenden TFT´s Ausgebaut und in diesen Eingebaut = Selbes Ergebnis.

Könnt ihr mir da jetzt noch einen Tipp geben? (Sagt mir war ich Messen soll, was evtl Aufschluss bringen könnte)
Währe Dankbar für jede Hilfe!

Mfg Fr33man
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

sry.. hier scheint es keinen Edit button zu geben. Oder zumindest hab ich ihn nicht gefunden..
Korrektur: (alles unterstrichene hat sich geändert. Fragt mich nicht wieso sich das Unbelastet Messergebnis plötzlich unterscheidet.. :?: )

Noch paar Messdaten (hab nur Multimeter)
5V = 4.94V (Unbelastet)
12V= 12,25V (Unbelastet)
5V = 4,92V (mit Last-R 8,2R)
12V= 11,88V (mit Last-R 10R) [5V und 12V gleichzeitig un-/belastet]

Jetzt hab ich aber ein seltsames Phänomen festgestellt: Belaste ich nur die 5V steigt die Spannung der 12V schiene auf fast 19V an. Umgekehrt hingegen; Also nur die 12V belastet, sorgt dafür, das die 4,94V auf ziemlich genau 5,00V ansteigen. Wäre das nur so, wenn ich die zwei Spannungsquellen einzeln (also im nicht eingebauten zustand), labormäsig belaste, würde ich mir darüber keinen großen Kopf machen, doch ich hab festgestellt, dass das auch Passiert wenn die Controllerplatine Angeschlossen ist. Und das kann ja auf Dauer nicht gut sein.
Im weiteren Messen hab ich im Spannungsverlauf auch Festgestellt, dass wenn die HGB starten will die 12V (die bis zu diesem zeitpunkt schon auf 16V gestiegen ist) wieder auf 12V herab fällt und nach dem erfolglosen Startversuch wieder stetig steigt. Auch macht der Inverter-teil ein klickendes Geräusch.. *klick-klack*
-Klick beim startversuch und kurzem leuchten der Röhren und
-klack wenn sie wieder ausgehen.

Die grüne power LED leuchtet durchgängig

mfg
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hallo an alle Leser 8)

An dieser Stelle möchte ich mich nur noch mal kurz melden und mitteilen das der von mir reparierte Monitor immer noch seinen Dienst einwandfrei verrichtet. Mittlerweile stehe ich vor der Reparatur meines vierten Hansols, womit sich dann alle Familienmitglieder dieses Monitors erfreuen können.

Gruß an alle Bastler,
BlackPhoenix :-D
 
T

tennes

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hi, ich hab auch zwei H950, sind beide schon austauschmonitore (nachdem die alten die bekannte macke hatten).
In letzter Zeit hat einer wieder die Macken gezeigt und seit heute früh tut sich garnichts mehr. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das das "Elko-Problem" ist, weil sich das bei meinen alten Monitoren etwas anders verhalten hat (gingen zwar an, aber Bild wurde nicht gezeigt).
Der jetzt zeigt garkeine Reaktion mehr auf einschalten. Denkt ihr das ist trotzdem das bekannte Problem?

Obwohl ich keine Elektriker-Erfahrung habe, würde ich mich gerne an der Reparatur versuchen.
Bitte um Tipps/Kurzanleitung für mich als absoluten Anfänger, was ich beachten muss.

Soviel hab ich mir schon zusammengereimt:
- 4 Elkos (Elektro-Kondensatoren?!) kaufen. Hat jemand nen link zu passenden Dingern?
- alte ablöten und in richtiger Polung neue drauflöten
- hoffen dass es wieder funzt.

Hab ich noch was vergessen?
Danke!
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hallo Tennes...Hallo Alle :-D
Also erst einmal stehen hier soweit alle nötigen Infos die für die Reparatur Deines Monitors von nöten sind. Die Elkos bekommst Du im gut sortierten Elektronichandel Deines Vertrauens. Da Du aber gar keine Erfahrung hast rate ich Dir eher von der Reparatur ab oder vielmehr Rate ich Dir sehr achtsam im Umgang mit elektrischen und elektronischen Bauteilen zu sein... Vor allem in Punkto Sicherheit 8)

Nun aber nochmal an alle ein Hilferuf, den auch ich habe ein Problem.
Ich habe einen H950, mit dem bekannten Elkoproblem, repariert. Er brauchte danach nach dem Einschalten eine Weile um sich aufzuwärmen, die LED blinkte, wurde langsamer, so als müssten sich die Elkos aufladen. Nach einer Weile hatte ich dann senkrechte Streifen in der Mitte des TFT. Nach einer weiteren Weile lief der Monitor einwandfrei und etliche Stunden im Dauerbetrieb. Das selbe wiederholte sich am folgenden Tag. Beim nächsten Einschaltversuch gabs dann nur ein kurzes blinken der LED...Das wars - Nun geht er gar nicht mehr an.
Woran liegt das nun?
Ist der Monitor noch zu retten oder endgültig hinüber?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet,
Gruß BlackPhoenix :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hansol H950 19&quot; TFT Was ist defekt???

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

LG S909 LP Videokopf defekt?

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Oben