Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Diskutiere Hansol H950 19" TFT Was ist defekt??? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hansol H950 19" TFT Was ist defekt??? Hersteller: Hansol Typenbezeichnung: H950...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Hersteller: Hansol
Typenbezeichnung: H950
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo...
Ich habe ein Problem mit meinem TFT :( Nach dem Einschalten des Monitors flackert dieser kurz auf, danach ist das Bild wieder schwarz.
Wenn ich die Eingangswahltaste mehrmals schalte, also zwischen analogem und digitalem Eingang wechsle, erscheint das Bild wieder. Leider funktioniert das nicht immer und auch nicht regelmässig. Angeschlossen ist mein Monitor am analogen Eingang. Leider habe ich kein DVI Kabel um zu testen ob der Eingang einen Fehler hat. Wäre das möglich oder liegt der Fehler woanders? Hat jemand einen Rat was mit meinem Monitor los ist und kann man das mit "einfachen" Mitteln reparieren?
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Gruß BlackPhoenix
 
I

IsiT

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, BlackPhoenix,

habe seit einigen Wochen das selbe Problem! Geht weder auf Analog noch Digital, soviel kann ich sagen, war auch erst meine Idee.

Das Thema ist zumindest bei einem Reparaturservice, mit dem ich telefonierte (Hofmann Monitorservice) bekannt. 20 Euro Ersatzteilkosten, 1/2h Arbeit und Versandkosten, man landet so bei 70-80 Euro.

Ich habe in dem Forum hier festgestellt, dass das Gerät außerdem baugleich mit eiinem Belinea sein soll, hier geht das Netzteil ständig kaputt, die Bauteile, insbesondere die Elkos, sind ziemlich schlechte Qualität. Allerdings habe ich keine Lust, stundenlang rumzufummeln, wenn ich nicht genau weiß, was es ist und ich das Teil selber umlöten kann. Der Typ in der Werkstatt wollte mir leider nicht verraten, was es ist.

Schade, dass bisher noch keiner der "Chefs" geantwortet hat, wäre natürlich toll, sich die Kosten zu sparen!
Solltest Du eine Lösung haben, gleich bescheid sagen!

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Elkos im Netzteil wechseln, danach gehts wieder.
 
I

IsiT

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Megabug,

das hört sich klasse an! Ich werd's versuchen (oder mein Schwiegerpapa, der war Nachrichtentechniker) und gebe dann Bescheid!!! :P

Liebe Grüße,

IsiT...
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal Hallo Isit...
Danke für Deine Infos. Ich war schon im Begriff mir ein DVI Kabel zu kaufen - Das Geld kann ich mir ja dann schon mal sparen 8)
Ich habe auch keine Lust an dem Monitor "rumzufummeln" ohne zu wissen was ich da mache und zum Schluß doch nicht mehr zu wissen.
Gruß BlackPhoenix :P
Achja...Eine Lösung haben wir ja auch schon :-D
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Megabug...

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tip mit den Elkos. :-D
Ich werd das Gerät dann mal aufschrauben und hoffen das ich mit meinem Werkzeug weiterkomme. Meist sind ja in den heutigen Geräten SMD-Bauteile eingesetzt, wovon ich leider keine Ahnung habe. :(

Auf jeden Fall schau ich´s mir mal an.

Gruß BlackPhoenix
 
I

IsiT

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi BlackPhoenix,

die Elkos auf der (separaten) Netzteilplatine sind alle ganz normale Bauteile, hatte ich schon gesehen. Nächste Woche weiß ich, ob's geklappt hat.

LG
IsiT...
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi IsiT...

Das ermutigt mich :-D

Dennoch hab ich ein Problem... ich bekomm dieses beknackte Gehäuse nicht auf. Hab den Standfuß abgeschraubt, finde aber keine Gehäuseschrauben. Ich gehe also davon aus, daß das Gehäuse mit Plastikclipsen zusammengehalten wird. Gibts da nen Trick? Ich hab keine Lust mit Schraubenzieher und Co. unnötige Macken in das Gehäuse zu machen :?

Gruß BlackPhoenix
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hansol 950

Hallo zusammen

der Hansol 950 ist soviel ich weiss (und so wie er aussieht) baugleich mit dem Belinea 101920 (Chassis 11 19 02).
Laut eurer Fehlerbeschreibung tippe ich mal ganz stark auf die 4 Elkos C31, C32, C34, C35 im Sekundärteil des Netzteils.

Tipps zur Netzteilreparatur findet ihr hier:
https://forum.iwenzo.de/anleitung-f...750--t26930.html]) Viel Erfolg MfG sigma415
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Mit welchen TFTs der Hansol baugleich ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall komplett Samsung Technik drin. :)

Wie schon gesagt, sind nur die 4 Elkos das Problem.

Hier ein Bild der Viecher: http://img512.imageshack.us/img512/3836/dsc02847wu9.jpg

Alle wechseln und gut ist.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also erstmal Danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema :P

Ich hab den Monitor jetzt mal auseinander genommen... Hab´s mit nem kleinen Schraubendreher geschafft das Gehäuse zu öffnen. Es ist tatsächlich ein Samsung TFT verbaut - Ob das Ganze nun baugleich mit Belinia oder so ist weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich die Netzteilplatine nun draussen. Übrigens besten Dank auch für das Foto.
Ich werd nun mal die angegebenen Elkos auslöten und schaun welche Kapazität sie haben um mir bei Conrad Elektronic ersatzt zu besorgen.
Vielleicht hab ich ja echt Glück und bekomm das gute Stück wieder hin 8)

Gruß BlackPhoenix
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für alle die es interessiert,schreib ich hier mal die Daten der besagten Elkos auf... Hab diese nämlich gerade mal ausgelötet 8)

C31 470µF 25V (M) 105°C
C32 470µF 25V (M) 85°C
C34 1000µF 10V (M) 85°C
C35 470µF 10V (M) 105°C

Nun stellt sich mir aber noch eine Frage. Es heisst ja die verbauten Elkos seien minderwertige Qualität, weswegen sie ja auch so häufig kaputt gehen. Was kann ich tun um die Qualität zu verbessern?
Kann ich Elkos mit höheren Werten oder anderen Temperaturbereichen verwenden? Oder muß ich exakt die gleichen Elkos verbauen und mit dem Qualitätsmanko leben?
Gruß BlackPhoenix
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann ich Elkos mit höheren Werten oder anderen Temperaturbereichen verwenden?
Was sind denn bei Dir höhere Werte?
105 Grad Markenelkos der gleichen Kapazität einbauen, Spannungsfestigkeit kann höher sein. Darüber wurde hier im Forum schon diskutiert.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was sind denn bei Dir höhere Werte?
105 Grad Markenelkos der gleichen Kapazität einbauen, Spannungsfestigkeit kann höher sein.[/quote]

Mit höheren Werten meinte ich z.B. Kann ich einen 105° Elko statt eines 85° Elkos einsetzen und muß ich mich an die angegebene Voltzahl halten oder darfs auch mehr sein, z.B. 63V statt 25V?

Habe nach einem entsprechenden Forumsbeitrag nicht gesucht, sorry :oops:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Elko erneuern

Hab hier mal eine konkrete Aussage aus dem Netz kopiert, die meine Frage anständig beantwortet: 8)

Elkos enthalten ein flüssiges Dieelektrikum (Isolationsmittel) das mit zunehmendem Alter gerne austrocknet. Der Elko verliert dann seine Kapazität und kann seinen Dienst nicht mehr verrichten. Er muss getauscht werden.
Dabei bitte auf die Spannungsangabe auf dem alten Elko achten. Man kann immer einen Elko mit größerem Wert einbauen, nur kleiner darfs nicht sein.
Statt 16V also z.B. 25V oder 35V ist kein Problem. Es gibt Elkos mit einem Temperaturbereich bis 85°C und welche mit 105°C. Die 105er Typen sind vorzuziehen und kosten auch nicht mehr als die anderen.


Da ich kein Elektronikspezialist bin und dies der erste Monitor ist den ich selbst zu reparieren versuche, habe ich zur Vorsicht noch mal recherchiert... Habe nämlich keine Lust das mir so ein Teilchen um die Ohren fliegt. :wink:

Es stellt sich aber wieder mal eine neue Frage. Ist es nun empfehlenswert Low ESR Elkos einzubauen?

Gruß BlackPhoenix
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist es nun empfehlenswert Low ESR Elkos einzubauen?
Ja, ist es.

Da ich kein Elektronikspezialist bin und dies der erste Monitor ist den ich selbst zu reparieren versuche, habe ich zur Vorsicht noch mal recherchiert... Habe nämlich keine Lust das mir so ein Teilchen um die Ohren fliegt.
Dann hoffe ich, dass Du weisst, dass diese Elkos gepolt sind.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi duts...

Ja, dessen bin ich mir bewusst :)

Ein wenig "elektronisch bewandert" bin ich ja, halt nur nicht so detailiert.
Und ohne ein gewisses Know how, auch Handwerklicherseits, würde ich sowas auch garnicht angehen. Für mich ist es allerdings eine Herausforderung geworden den Monitor zu retten und meine Kenntnisse nicht nur aufzufrischen, sondern auch zu erweitern. Deswegen hinterfrage ich auch alles :wink:
Wie dem auch sei kann ich nur sagen das es mir dank diesen Forums Spaß macht wieder etwas ins "Eingemachte" zu gehen. :-D

Ich werd mich nun also nach den Low esr elkos umsehen - Danke für die Info.

Gruß BlackPhoenix
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Gut so. :-D
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
@BlackPhoenix:

Ah was mir gerade auffällt: Du bist auch Bottroper. ;) Wo denn hier?

Falls du Elkos brauchst, ich hab noch einige hier. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

LG S909 LP Videokopf defekt?

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Oben