Harman Kardon AVR 100 Endstufe defekt

Diskutiere Harman Kardon AVR 100 Endstufe defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harman Kardon Typenbezeichnung: AVR 100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
petdoering

petdoering

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Harman Kardon

Typenbezeichnung: AVR 100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe gerade einen Harman Kardon AVR 100 auf dem Tisch,
bei dem eine Endstufe defekt ist. Die Kiste ist ein Surround-Verstärker mit 5 identisch aufgebauten
Endstufen auf einer Platine. Beide Endstufen-Transistoren von "Rear Right-Channel"
(KTA1940->2SA1940 und KTC5197->2SC5197) haben einen vollen Kurzschluss. Ich habe zum Testen die
zwei Transistoren aus der "Center"-Endstufe eingesetzt, funktioniert dann, d.h. weitere
Bauteile scheinen nicht betroffen.
Allerdings war ich davon ausgegeangen, dass ich wenn ich jetzt neue Transistoren einsetzen würde, Ruhestrom
und ggf. Offset der Endstufe neu einstellen muss. Blöderweise findet sich im Service-Manual kein
Kapitel, das sich mit diesen Einstellungen beschäftigt und desweiteren ist auch auf der Platine
kein einziges Poti zum Einstellen vorhanden.
Ist das bei "neueren" Endstufen nicht notwendig, können die das automatisch "einpegeln", oder
woran liegt das?

Gruß

Peter
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin Peter,
ich denke da werden eng tolerierte Bauelemente Verwendung finden, die zuvor im Prüffeld abgeglichen bzw. im Wert ausgewählt werden. Eine Reparatur ist da vmtl. nicht vorgesehen. Falls ja sollten die galvanisch verbundenen Endtransen zumindest gepaart werden. Für uns Hobbyisten bleibt evtl. die Möglichkeit den Ruhe,- und Betriebsstrom in Versorgungsspannung zu messen um dann genervt festzustellen, "Lange wird's wohl nicht halten"
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, die Endstufe ist ja an sich schon klassisch aufgebaut. Ich würde als bei den funktionierenden Kanälen den Ruhestrom messen.
Und dann beim reparierten den Spannungsteiler an der Basis von Q254 (2SC4137) anpassen.

Gruß
Bernhard
 
D

djatsound

Benutzer
Registriert
01.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe mir grad spasseshalber die Pläne von der vierstelligen Serie (AVR3500) und dem 100derter angesehen.
Der 3500 hat noch die Einstellung mit Messpunkten; allerdings eine andere Beschaltung der Stufentreiber.
Beim 100derter in der Weise nicht notwendig.
Hatte allerdings seinerzeit festgestellt, dass ein "KTA" nicht unbedingt zu 100% identisch zu einem "SA" ist.
Bei manchen Transis funktioniert das, andere haben eine andere Funktion oder eine andere Verstärkung.
Deswegen habe ich dann - wenn gewechselt - zb. die neuen SA´s in den Centerkanal eingebaut und dafür die "Stereokanäle" gleich gelassen.
Gruss
Tom :sick:
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Es gibt auch Verstärker ohne Ruhestrom Einstellung.
Bestes Beispiel ist der Elektor Edwin von 1971.

Man sollte sich möglichst ausgemessene Transistoren besorgen, mit gleicher Verstärkung.
Ist allerdings bei hohen Preisen oder seltenen Typen nicht immer möglich.
 
D

dieting

Benutzer
Registriert
28.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Falls ja sollten die galvanisch verbundenen Endtransen zumindest gepaart werden. Für uns Hobbyisten bleibt evtl. die Möglichkeit den Ruhe,- und Betriebsstrom in Versorgungsspannung zu messen um dann genervt festzustellen, "Lange wird's wohl nicht halten.???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman Kardon AVR 100 Endstufe defekt

Ähnliche Themen

Harman Kardon AVR 20 kein Ton über Surround

Denon AVR-700RD Endstufe defekt

Oben