Harman Kardon AVR 3500 Gerät schaltet einfach auf stand by

Diskutiere Harman Kardon AVR 3500 Gerät schaltet einfach auf stand by im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harman Kardon Typenbezeichnung: AVR 3500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet einfach auf stand by Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank W

Benutzer
Registriert
05.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Harman Kardon

Typenbezeichnung: AVR 3500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet einfach auf stand by

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gerät schaltet in unregelmässigen Abständen auf stand by. kann mal 10 std durchlaufen oder auch nur 10 min. kann dann sofort wieder mit der fb eingeschaltet werden aber auch nur begrenzt
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
HI,

laut Doku. schaltet das Gerät bei Kurzschluss in den Lautsprechern sich selbst aus. Check doch bitte einmal die Leitungen und Lautsprecher. Vielleicht ist hier ein Fehler vorhanden!.
 
F

Frank W

Benutzer
Registriert
05.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo. erst einmal vielen dank. ich habe es schon mal versucht indem ich zwei verschiedene boxenpaare mit jeweils anderen leitungen angeschlossen hatte. der gleiche fehler.....
 
D

djatsound

Benutzer
Registriert
01.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das ist Harman typisch...
Wechsle die wahrscheinlich aufgeblähten Elkos vor den Spannungsreglern. 1-2 sind es dort immer.
Nimm neue mit einer höheren Spannung 25V->35V. Die eingebauten sind zu knapp bemessen.
Dann wechselst du noch das "Goldcap" auf der Anzeigen/Frontplatine. Der sorgt für Verwirrung wenn
er geplatzt ist....
und dann geht er wieder.
Gruss
Tom
 
P

Pogo

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß, dieser THread ist ein Jahr alt, aber ...

Hier habe ich ein ähnliches Problem, nur dass das Gerät immer nach wenigen Minuten in den Standby geht. Sämtliche Elkos und zum Teil auch Spannungsregeler sind getauscht.

Die Gegend um das Surround-Board wird sehr heiß, wird dort zusätzlich gekühlt (Lüfter) läuft das Teil. Jetzt möchte ich den Ruhestrom überprüfen - nur: Die Einsteller sind da, doch welche Werte müssen am Testpunkt (WA601-1 und -2) anliegen? Dazu schweigt das SM ...

Kennt jemand diese Werte und würde sie mir mitteilen?

Danke!
 

Anhänge

  • 3500.jpg
    3500.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 3.888
Zuletzt bearbeitet:
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

in der Regel wird der Ruhestrom dieser Endstufen auf 20-30mA eingestellt. Manche audiophile Endstufen laufen mit einem höheren Ruhestrom, das ist hier aber relativ irrelevant.

Den Wert, den du über den Testpunkten messen musst, kannst du selbst ausrechnen. Bitte beachte, dass hier der Wert über beide Widerstände gemessen wird. So, wie ich das eben noch erkennen kann, handelt es sich pro Widerstand um einen Wert von 0,22 Ohm. Beide zusammen haben also 0,44 Ohm. Das multipliziert mit einem Mittel von 25mA ergibt eine Spannung von 11mV.

Wenn du dich also in einem Bereich von 10-15mV bewegst, bist du auf der sicheren Seite.

Grüße,

Ulf
 
P

Pogo

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich melde mich, wenn ich Erfolg oder Mißerfolg hatte.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... in dem Service Manual steht tatsächlich kein Wert drinnen. Unglaublich.
Nimm die von Ulf vorgeschlagenen Werte, die sind sinnvoll.

Gruß
Bernhard
 
P

Pogo

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, Bernhard. Das SM ist sowieso etwas ungewöhnlich. Besonders lustig sind die farbigen Suchbilder, die an der Stelle stehen, wo eigentlich das Platinenlayout sein sollte...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

die Platinen-Layouts werden bei mir zwar angezeigt, aber in einer Qualität, dass man eigentlich nix damit anfangen kann :-)

Gruß
Bernhard
 
P

Pogo

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute habe ich den Ruhestrom geprüft. Er lag (am Meßpunkt, also über beide R) bei 30 mV. Kein Wunder, das das Ding heiß lief und abschaltete.

Ich habe nun mal 10 mV eingestellt, ich höre keine unerwünschten Verzerrungen - und der schaltet sich bislang schon seit 5 Stunden nicht ab. Er ist in der Gegend des bewussten Bords auch nur noch handwarm.

Einen herzlichen Dank an alle, die mitgedacht und mir geholfen haben.

Beste Grüße
Martin
 
P

Pogo

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich belästige Euch noch einmal, verzeiht. Da ich immer wieder solche Geräte habe, würde ich mir gern einen passenden Stecker für den Testpunkt anschaffen. Weiß jemand, welcher Stecker dazu passt? Im SM steht zur Buchse: CONN 2.5MM 2 MA ST NAT 0 0. Ich habe mal ein Bild angehängt. Einen dazu passenden Stecker bräuchte ich.
 

Anhänge

  • stecker.png
    stecker.png
    45,7 KB · Aufrufe: 1.442
  • Snap_002.jpg
    Snap_002.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.654
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich würde mir da eher solche Kabel zulegen, die auf die einzlenen Pins passen. So in der Art:
http://www.watterott.com/de/Jumper-Wires-FF-100mm

Dieser hier verwendete Stecker ist keinesfalls irgendwie Standard. Wenn du da nicht mal wieder genau das gleiche Gerät bekommst, bringt das nicht viel.

Gruß
Bernhard
 
P

Pogo

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard,

vielen Dank - gute Idee. Ich habe schon zugeschlagen und werde demnächst nicht mit Meßspitzen gefährlich fummeln müssen.

Einen schönen Restsonntag!
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman Kardon AVR 3500 Gerät schaltet einfach auf stand by

Ähnliche Themen

Harman/Kardon AVR 153/230 Kein Ton, Platinen Brummen, alles nach Blitzeinschlag

Siemens Side by side Schaltet sich ständig an aus und Licht auch mit Klick

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Oben