Harman Kardon AVR 51 scheinbar deffect

Diskutiere Harman Kardon AVR 51 scheinbar deffect im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, ich habe folgendes problem mit meinem ProLogic Reciver. Weiß das er nicht mehr der neueste ist aber muß sagen das er seit jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heinzioso

Gast
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes problem mit meinem ProLogic Reciver.
Weiß das er nicht mehr der neueste ist aber muß sagen das er seit jahren nicht eine einzige makke hatte!!! bis jetzt :-(
in letzter zeit nervt er mich mit einem greßlichem quietsch geräuch im surround betrieb aber nur auf den hinteren (Rear) lautsprechern!
könnte es sein das er einfach nur verstaubt ist? hab ihn vor kurzem mal aufgeschraubt und den staub entfernt grob! würde es denn etwas bringen ihn richtig zu reinigen bzw reinigen lassen? also ganz defect ist er nicht weil i hab in meiner ratlosigkeit mal von unten geklopft (wie bei nem alten Fernseher) und siehe da es ging wieda allerdings nur bis ich Ihn ausgeschalten hab! kann mir jemand helfen?
Vielen dank im vorraus....
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Heinz, willkommen im Forum.

Deiner Schilderung nach könnte mindestens eine kalte Lötstelle die Ursache sein. Vor allem an Teilen die thermischer Beanspruchung ausgesetzt sind. Zum Beispiel die Endstufentransistoren und ihre Treibertransistoren. Eventuell sind auch die Lötstellen an den Hybrid-IC's
(falls installiert) schlecht.
Eine Entstaubung bringt nix.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
H

heinzioso

Gast
Hallo mike46 und vielen dank für die schnelle antwort!
hmm scheint für mich als laihen doch ein wenig komplizierter zu sein, ne kalte lötstelle zu finden ist ich glaub gar net so einfach oda?! reicht da schon ein durchgangs prüfer? dann sollte mann ja au noch die ganzen werte kennen die die bauteile so haben bzw durchlassen. oda sollte ich es doch lieber machen lassen!? hab nur ein wenig angst das ich unheimlich viel zahlen muß im geschäft, was sich vieleicht wiederum nicht mehr auszahlt! :-(
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Es gibt hier 'nen Thread zum Thema kalte Lötstellen, den kannst Du Dir ja mal anschauen. Wenn Du aber selber nicht so viel mit der Löterei am Hut hast, würde ich sagen, geh in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass einen KVA machen. Dann weißt Du woran Du bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman Kardon AVR 51 scheinbar deffect

Ähnliche Themen

Harman/Kardon AVR 235 Bedienelement leuchtet und Funktionier

Harman Kardon AVR 20 kein Ton über Surround

Oben