Harwa LC-27M6S Ton: ja Bild: nein Hintergrundbeleuchtung für

Diskutiere Harwa LC-27M6S Ton: ja Bild: nein Hintergrundbeleuchtung für im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harwa Typenbezeichnung: LC-27M6S Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton: ja Bild: nein Hintergrundbeleuchtung für 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darek8181

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Harwa

Typenbezeichnung: LC-27M6S

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton: ja Bild: nein Hintergrundbeleuchtung für 1 Sek.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum gerade registriert und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich habe den oben genannten LCD Fernseher Harwa LC-27M6S

Wenn ich das Gerät einschalte klackt es wie gewohnt der Ton kommt auch und das Panel flackt einmal kurz auf und geht sofort wieder aus. Beim genauen hinsehen mittels einer Taschenlampe ist ein Bild zu erkennen weswegen ich auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung schließe.

Da das Panel beim Einschalten ein mal kurz aufflacker und das sehr gleichmäßig aussieht denke ich das die Lampe(n) in Ordnung sein dürften. Ich habe hier bereits gelesen, dass man eine Konverterplatine nachlöten soll, dass war nur leider für ein anderes Gerät beschrieben. Kann mir einer Sagen ob das der richtige Weg sein könnte? und wo ich diese Platine finde, anbei auch ein Foto des geöffneten LCD`s

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe

IMG_3202.jpg
 
E

EM2-Gott

Gast
der Inverter ist auf dem Foto ganz links zu erkennen... (sieht man gut an den rosa und weißen Leitungen für die Lampen)
 
D

Darek8181

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab das Gerät noch etwas weiter zerlegt und den Inverter doch etwas weiter unteren gefunden.

@EM2-Gott: die rosa und weißen Kabel gingen zur Scartbuchse und den anderen Anschlüssen.

Hier ein Bild vom Inverter (ist ein Darvon V070 )

IMG_3242.jpg


ich habe jetzt vom jeden die 8 Pins nachgelötet, leider bringt das keine Verbesserung. Ich habe auch die Lampen einzeln abgeklemmt um zu schauen ob die in Ordnung sind, und da es jedes mal für ne halbe Sekunde aufgeblinkt ist werden wohl alle Lampen ok sein. Die Transformer habe ich einzeln von pin 1 nach pin 8 den Widerstand gemeßen die haben zwischen 939 bis 965 ohm gehabt, also doch alle recht ähnlich, leider weiß ich nicht wieviel die genau haben müssen. Sollte noch etwas anderes nachgelötet werden?

Oder könnte sich der Fehler auch vielleicht im Netzteil befinden? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?

liben Gruß
Darek
 
E

EM2-Gott

Gast
also ich sehe hier rosa und weisse Leitungen, die zu den Lampen gehen....
 
D

Darek8181

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Achso, ich dachte du meintest die auf dem ersten Bild in der Mitte des Gerätes. naja egal.

hast du eine Idee wie ich weiter machen kann?
 
E

EM2-Gott

Gast
Darek8181 schrieb:
Achso, ich dachte du meintest die auf dem ersten Bild in der Mitte des Gerätes. naja egal.

hast du eine Idee wie ich weiter machen kann?

die Werte der einzelnen Trafos ist erstmal egal - du kannst ja Vergleichsmessungen durchführen, denn es gehen nie alle Trafo auf einal kaputt.
Wenn kein Trafo defekt ist, wirst du um ein Modultausch nicht rumkommen, da Inverterboards nicht dokumentiert sind, und Ersatzteile in der Regel nicht verfügbar sind.
 
D

Darek8181

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

können die auf dem Board vermessen werden oder besser auslöten und alle einzeln vermessen?
Wie wird da am besten gemessen? von pin 1 zu pin 8 ? reicht dass.
 
E

EM2-Gott

Gast
Darek8181 schrieb:
Hi,

können die auf dem Board vermessen werden oder besser auslöten und alle einzeln vermessen?
Wie wird da am besten gemessen? von pin 1 zu pin 8 ? reicht dass.

kann man im eingelötetem Zustand messen. Ich messe alle Pins gegeneinander durch....
 
D

Darek8181

Benutzer
Registriert
22.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab jetzt alle 7 Trafos durchgemessen, auf dem Board drau sind aber nur komische Werte rauß gekommen, hab deswegen alle ausgelötet und extra vermessen.

Alle waren jeweils vom Pin 1 zu 5, 2 zu 6, 3 zu 7 und 4 zu 8 mit einem Widerstand zu messen.

ergebniss einer tanz aus der Reihe

währen alle von 4 zu 8 etwa 950 ohm haben, bring der letzte Trafo etwa 23 kohm, ich denke mal das das der übeltäter sein wird auch wenn die anderen Pins (1 zu 5, 2 zu 6 und 3 zu 7) in Ordnung waren was denkt ihr?

Auf dem Traffo steht die Nummer 4006A433024 wo kann ich diesen am besten beziehen?

Gruß
Darek
 
E

EM2-Gott

Gast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harwa LC-27M6S Ton: ja Bild: nein Hintergrundbeleuchtung für

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Oben