HCM ... Weiße horizontale Streifen, teilweise mit Unterbrech

Diskutiere HCM ... Weiße horizontale Streifen, teilweise mit Unterbrech im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HCM Typenbezeichnung: ... Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weiße horizontale Streifen, teilweise mit Unterbrechung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HCM

Typenbezeichnung: ...

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weiße horizontale Streifen, teilweise mit Unterbrechung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe hier mal den Fernseher eines Freundes reingestellt. Die Info zur genauen Typenbezeichnung bekomme ich noch heute Abend. Ich habe in den Fernseher noch nicht reingeschaut, da ich ihn nicht vor mir habe. Ich habe allerdings ein paar Bilder, die das Problem ganz gut verdeutlichen. Ich möchte gern wissen, woran das liegen kann und ob eine Eigenreparatur möglich ist.

Gruß, Daniel
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder...
 

Anhänge

  • tv_01.jpg
    tv_01.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.752
  • tv_02.jpg
    tv_02.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.659
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schwer zu sagen...................
Könnte mit der Vertikalendstufe zu tun haben.
Bei einem 100Hz-Gerät kommt auch noch die Digi-Box in Betracht.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es könnte sich um ein Vertikal-Fehler handeln aber poste erst einmal die genaue Typenbezeichnung / Chassis.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
so... habe nun zumindest eine verlässliche Typenbezeichnung: HCM Royal TV-5540. Bei dem Chassi bin ich mir nicht so sicher. Könnte es das 11ak30 sein?

Gruß, Daniel
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist wahrscheinlich ein PT92!


Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gucke mal nach kalten Lötstellen am Vertikal-IC und dann die Elkos in dieser Stufe tauschen !
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Ich weiß aber nicht, wo sich der Vertikalbereich befindet. Den IC müsste man ja ohne weiteres finden können ( flaches Bauteil, ca. 10 "Kontaktstellen" + Kühlblech). Hab das TV-Gerät aber noch nicht vor mir. Hat jemand einen Schaltplan für mich? Dachte eigentlich, dass die Chassis mit der Bezeichnung PT92 unabhängig vom Brandname die gleichen sind. Da scheint es aber doch Abweichungen zu geben. Jedenfalls habe ich keinen Schaltplan von HCM frei verfügbar finden können. Welcher Hersteller steckt denn dahinter? Das Gerät wurde vor 1996 hergestellt, hat kein Dolby und kein Scart (PT92 hat das aber alles).

Gruß, Daniel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
J...Daniel schrieb:
Hat jemand einen Schaltplan für mich? Jedenfalls habe ich keinen Schaltplan von HCM frei verfügbar finden können.
Gruß, Daniel

Du solltest einmal nach "PT92" guuugeln ! :wink:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
J...Daniel schrieb:
Hat jemand einen Schaltplan für mich? Jedenfalls habe ich keinen Schaltplan von HCM frei verfügbar finden können.
Gruß, Daniel

Du solltest einmal nach "PT92" guuugeln ! :wink:

Es könnte auch ein 11AK30 sein.
Er braucht erst einmal das Gerät vor sich, sonst macht das keinen Sinn !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
J...Daniel schrieb:
Hab das TV-Gerät aber noch nicht vor mir.
Gruß, Daniel
@ Siggi
Habe ich komplett überlesen !

@ J..-Daniel !
Bevor Du Anfragen stellst, solltest Du das Gerät schon vor Dir haben und einmal zumindest vorne und hinten optisch beurteilt haben, ansonsten diskutieren wir hier über ungelegte Eier, dafür ist die Zeit aber zu schade #-o
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
@ J..-Daniel !
Bevor Du Anfragen stellst, solltest Du das Gerät schon vor Dir haben und einmal zumindest vorne und hinten optisch beurteilt haben, ansonsten diskutieren wir hier über ungelegte Eier, dafür ist die Zeit aber zu schade #-o[/quote]

Das kommt auf die Zielstellung und Umstände an. Ist fürs Erste nur eine Ferndiagnose. Wollte vorab abschätzen können, ob eine Reparatur überhaupt in Frage kommt. Das habt ihr mir im positiven Sinne beantwortet. Vertikalbereich war auch meine erste Vermutung. Nachlöten und Elkos tauschen ist auch nicht das Problem. Brauche halt nur noch einen Schaltplan um nicht immer fragen zu müssen, wo sich welches Bauteil befindet. Bei der letzten Reparatur habe ich recht schnell die Chassis-Kennung im Netz finden können. Diesmal muss ich wohl im Gerät danach suchen. Sowohl PT92 als auch meine erste Vermutung 11ak30 scheinen nicht richtig zu sein.
Fürs erste, recht vielen Dank! Werde mich wieder zu Wort melden, wenn es konkret an die Reparatur geht.

Gruß, Daniel
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sowohl PT92 als auch meine erste Vermutung 11ak30 scheinen nicht richtig zu sein.

...einer von beiden wirds schon sein, sonst dürfte die Geräte-Bezeichnung auch nicht stimmen.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe den Großteil des Vertikal- und Horizontalbereichs nachgelötet. Aber kann mir jemand die Positionsnummer von dem IC verraten, den ich nachlöten soll.

Danke....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HCM ... Weiße horizontale Streifen, teilweise mit Unterbrech

Ähnliche Themen

Medion MD 20099 grüne senkrechte Streifen und Farbverfälschu

Grundig M70-1789 TOP/LOG weißer horizontaler Streifen

Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie

Sony ?? Sony - rote Streifen horizontal im ZickZack

Grundig Fernseher - weißer Streifen

Oben