HDMI Kabel Spannungversorgung kappen?

Diskutiere HDMI Kabel Spannungversorgung kappen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einem HDMI Kabel die Möglichkeit besteht, irgendwie die Spannungsversorgung zu kappen, und dann trotzdem noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einem HDMI Kabel die Möglichkeit besteht, irgendwie die Spannungsversorgung zu kappen, und dann trotzdem noch das Bild übertragen wird.

Und zwar habe ich das Problem, das ich einen HDMI-Switch habe, der leider über das HDMI-Kabel mit Strom versorgt wird.
Ich möchte aber das der HDMI-Switch nur Strom über das externe Netzteil bekommt, damit ich über eine Funksteckdose den Switch schalten kann, und dann die Bildübertragung unterbrochen wird.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi theoretisch schon möglich!Pin 18 ist die +5Volt Spannungsversorgung.
Pin 18 ist wenn du den Stecker vor dir hast in die offene Seite schaust breite Seite oben dann der letzte Pin unten rechts.
Um das aber zu verwirklichen müsstest du das Kabel auftrennen und ausmessen welches an Pin 18 geht oder den Stecker zerlegen.Beides ist nicht gerade einfach und auch keine elegante Lösung!
Ich würde es lassen aber du must selbst wissen was du tust.
Je nach Gerät kann es aber passieren,dass wenn du die Spannungsversorgung kappst keine Übertragung mehr statt findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo ThüringEr,
Das habe ich auch schon versucht. Ich habe den 18. Pin mit einem dünnen Streifen Isolierband abgeklebt. Danach war das Bild weg, aber der Switch hatte komischerweise trotzdem noch Strom.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Das must dann aber schon bei allen angeschlossenen Kabeln am Switch machen sonst holt er sich die Spannung vom nächsten Kabel.Wenn das Hauptkabel vom Switch keine 5 Volt mehr liefern kann und das Netzteil vom Switch ausgesteckt ist,darf er keinen Strom mehr haben!Bedenke,dass auch vom Fernseher diese 5 Volt über das HDMI Kabel ausgegeben werden.
Alle anderen Leitungen im HDMI Kabel sind nur Datentaktkabel und DDC Signale.
Notfalls must du dir eben ein Zusatzkästchen bauen mit Relais drin welches dann eben über deine Funksteckdose die entsprechende Stromversorgung trennt.Ist halt alles sehr aufwändig aber theoretisch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, habe an beiden Kabeln den 18. Pin abgeklebt , und jetzt bekommt auch der Switch keinen Strom mehr, leider ist aber auch das Bild weg. Also hat der 18pin auch noch irgendeine Funktion für die Bildübertragung. Schade wäre ja auch zu einfach gewesen!
Das mit dem Kästchen bekomme ich nicht hin. Kann zwar ein wenig mit dem Lötkolben umgehen, habe aber zu wenig Ahnung von Elektrik und solchen Schaltungen, und keinen Plan was ich dann für Teile bräuchte.
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Könnte es damit funktionieren?

http://www.conrad.de/ce/de/product/...1-230-VAC-1-Wechsler-Max-16-A250-VAC?ref=list

Das heißt ich gehe von meiner Funksteckdose an den 230V Anschluss der Platine, und bei dem HDMI Kabel muss ich die 5Volt Spannungversorgung suchen auftrennen, und damit durch das Relais gehen. Wenn dann kein Strom an der Funksteckdose anliegt, wird die 5Volt Spannungsversorgung des HDMI kabels durch das Relais unterbrochen und das Bild wäre weg. Ist das so richtig?

Dann kann ich mir auch den Switch sparen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,also Pin 18 hat sonst keine Funktion ist nur für die +5 Volt.
Das mit der Relaisplatte funktioniert theoretisch schon,ist aber genauso also würdest du Pin 18 unterbrechen.
Wie gesagt,bei einigen Geräten findet keine Datenübertragung mehr statt wenn die Stromversorgung unterbrochen wird.
Wenn du aber möchtest,dass der Switch von nirgendwoher mehr ausser von seiner externen Stromversorgung Spannung bekommt,dann ist das mit dem Relais in Ordnung.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Aber was mich auch schon die ganze Zeit interessiert,wofür brauchst du diese Schaltung eigentlich genau?Was für einen Sinn macht es einen Switch aus und ein zuschalten damit die Bildübertragung unterbrochen wird?Es ist doch heute mit HDMI-CEC und so gar kein Problem alle angeschlossenen Geräte gemeinsam aus und einschalten zu lassen...
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich sitze in einem Zimmer mit dem Rücken zur Tür. Davor ist noch ein kleiner Flur mit einer zweiten Tür an der ich den Funk-Magnetschalter befestigt habe. Mir geht es darum wenn ich PS3 spiele muss das nicht immer sofort einer mitbekommen, und da ich nicht sofort merke wenn einer den Raum betritt soll das Bild von der PS3 zu meinem PC automatisch zurück schalten, damit es so aussieht als wenn ich was anderes (arbeiten) am PC mache. ;-)
Wenn ich das HDMI-Kabel von Hand kurz aus meiner PS3 ziehe wechselt das Bild am Monitor automatisch auf meinen PC, genau so wie ich das haben will. Nur das ganze soll ja automatisch funktionieren, wenn die Tür im Flur sich öffnet, da ich das ja nicht höre, und selbst wenn zu wenig Zeit bleibt das Kabel manuell aus der PS3 zu ziehen oder in den Monitoreinstellungen das Eingangssignal manuell umzustellen.

Ich hatte auch erst die Funksteckdose an den Stromanschluss der PS3, wenn sich dann die Tür im Flur öffnete ging natürlich die ganze PS3 aus, und das Bild wechselte zurück zu meinem PC, so wie ich es haben will. Der Nachteil ist aber das man dann je nach Spielstand wieder von vorne anfängt und es auf Dauer auch nicht gut für die PS3 ist.

Deshalb habe ich mich gefragt wie ich mit der Funksteckdose einfach das Signal des HDMI-Kabels unterbrechen kann, ohne dabei das Quellgerät (PS3) immer auszuschalten.
Ich dachte mir vielleicht kann ich das ganze mit einem HDMI-Switch verwirklichen, und habe meine PS3 über den Switch mit meinem Monitor verbunden.

Ich wollte den Switch also nur dafür missbrauchen, um das Bild-Signal kurz zu unterbrechen, wenn sich die Tür öffnet der Magnetschalter die Steckdose schaltet, und der Switch sich dadurch ausschaltet.

Jetzt werde ich das mit dem Relais versuchen, außer es hat noch einer einen anderen Vorschlag der einfacher und günstiger ist.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Imer diese Zocker...(grins)
Nein,dann sag das doch gleich.
Es gibt für etwa 20-25 Euro HDMI Umschalter mit Fernbedienung.Schau dir sowas mal an !(kann man googlen)
Das sollte doch deine Zwecke erfüllen...
Du schliesst als Quelle 1 deinen "Arbeits-PC" an und als Quelle 2 deine PS an,als Ausgang ist ja klar dein Monitor und wenn jemand kommt schaltest du einfach per Fernbedienung wieder auf Quelle 1 und du hast das Bild von deinem PC und die PS läuft trotzdem ohne Bild weiter...
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja genau so ein Switch hab ich ja mit Fernbedienung.
Aber wie gesagt, ich bekomme es ja nicht mit wenn einer rein kommt sitzte mit dem Rücken zur Tür. Bis ich dann den Controller in die Ecke geschmissen habe und mit der Fernbedienung umgeschaltet habe, dann ist es schon zu spät.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja gut ok,aber bei der Funksteckdose must du ja auch auf die Fernbedienung drücken.Selbst bei der Relaisschaltung must du ja irgendwo drauf drücken um die Übertragung zu unterbrechen...
In deinem Fall hilft dann wohl nur eine Trittkontaktmatte oder eine Art Lichtschranke (Bewegungsmelder oder ähnliches)an oder ausserhalb der Tür anzubringen und dann danach eine Schaltung zu installieren so dass eben wenn jemand vor der Tür auf die Matte tritt oder in den Bereich des Bewegungsmelders läuft die Übertragung unterbrochen wird.
Anders wird es nicht gehen,wenn du nicht mal die Zeit hast auf eine Taste der Fernbedienung zu drücken bleiben dir nur die Möglichkeiten über Lichtschranke,Trittmatte oder Ähnliches.
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Theoretisch müsste es doch mit der Funksteckdose und einem Relais funktionieren. Also Tür geht auf Magnetschalter schaltet die Funksteckdose und damit mein Relais. An das Relais würde ich nur die eine Strippe (+5 Volt Spannung) des HDMI Kabels anschließen, und damit dann halt unterbrechen. Ich habe ja schon getestet das wenn ich die +5Volt Spannung (Pin 18) mit Isolierband abklebe keine Bildübertragung mehr stattfindet. Also im Grunde müsste das dann den gleichen Effekt haben wie wenn ich das HDMI-Kabel rausziehe.
Ich hatte vor mir dafür die "Relaisplatine REL-PCB1 mit Relais 12 V/DC-Spule Conrad REL-PCB1 1 12 V/DC 1 Wechsler Max. 16 A/250 V/AC" zu bestellen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-1-12-VDC-1-Wechsler-Max-16-A250-VAC?ref=list
und dann mit einem 5 Volt Netzteil an meiner Funksteckdose anzuschließen. Die +5Volt Spannung des HDMI-Kabels an die Anschlüsse 11 und 14 des Relais (siehe Foto vom Schaltplan des Relais).
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja aber Vorsicht,das erste gezeigte Relais funktioniert mit Eingangsspannung 230V AC und das zweite gezeigte Relais mit 12V DC hierfür bräuchtest du noch ein entsprechendes Netzteil!
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja Ok. Vieleicht nehme ich auch das für 230 Volt Wechselspannung, dann könnte ich mir das Netzteil doch sparen und direkt an die Funksteckdose gehen!? Oder spricht irgendwas dagegen?

Dann noch etwas. Ich hatte im Internet die beiden unten aufgeführten Punkte zu Relais gefunden, die man evtl. noch beachten muss. Inwieweit trifft das auf meine Schaltung zu, oder muss ich mir da keine Sorgen?

1. Wird das Relais ausgeschaltet, so gibt es für einen ganz kurzen Moment eine Spannungsspitze ab. Wird ein Relais in einer elektronischen Schaltung eingebaut, so muss hierfür eine Schutzdiode eingesetzt werden, damit die Ansteuerung der elektronischen Schaltung nicht beschädigt werden kann.

2. Manche Relais dürfen nur eine gewisse Zeit eingeschaltet bleiben, da sonst die Magnetspule zu viel Hitze entwickelt.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also,die beste Wahl um das Netzteil zu sparen wäre natürlich die Lösung mit der 230 Volt Relaisplatine.
Zu deinen zwei Fragen: 1.Das mit den Spannungsspitzen ist in deinem Fall uninteressant da es in keiner elektronischen Schaltung verbaut wird.Und die Funksteckdose ist für solche Dinge gerüstet.So eine sogenannte Freilaufdiode wird nur eingesetzt wenn das Relais gemeinsam auf einer Platine eingesetzt wird wo sich noch elektronische Bauelemente befinden.Ist bei dir nicht der Fall,da nur etwas durchgeschalten wird.Also keine Diode notwendig!
So und 2.ist dieses Relais für Dauereinschaltung geeignet.Also für deine Zwecke geeignet!
Solche Dinge kann man im Datenblatt nachsehen.

Du solltest aber die Relaisplatte sowie die Anschlüsse davon irgendwie gegen Berührung sichern.(In ein Plastekästchen oder ähnliches einbauen)
Nicht dass da nachher noch jemand hinfasst und einen Schlag bekommt,da wirst deines Lebens nicht mehr froh wenn da was passiert.
Also beim Basteln immer auch auf die Sicherheit für dich und Andere achten!
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Werde mir dann wahrscheinlich die Platine für 230V bestellen, und berichten ob es geklappt hat.
Also vielen Dank für deine Hilfe, und schönen Abend noch! :-)
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nichts zu danken!Viel Erfolg!
 
M

moonraker2222

Benutzer
Registriert
21.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, habe die Teile bekommen, und zusammen gebaut. War eigentlich ganz einfach.
Musste nur das Kabel mit den +5Volt beim HDMI -Kabel suchen. Klappt perfekt und war auch noch günstig!
Also nochmal Danke für die super Idee mit dem Relais!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Freut mich zu hören und vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HDMI Kabel Spannungversorgung kappen?

Ähnliche Themen

Exquisit egsp 13.1 e b geht nicht mehr an

Samsung UE32f5570SS Geht nicht an

Phillips 42PF7520D/10 STARTET NUR DURCH ZIEHEN VOM NETZSTECK

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben