Das Elektronik-Portal
 

HEC Haier DW12 HEC DW 12 will nach dem Urlaub nicht mehr :-(

turboschnecke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

HEC Haier DW12 HEC DW 12 will nach dem Urlaub nicht mehr :-(

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: HEC Haier

Typenbezeichnung: DW12

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HEC DW 12 will nach dem Urlaub nicht mehr :-( Bitte um Rat

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
Unser Geschirrspüler funktioniert nach dem zwei wochigem Urlaub nicht mehr. Es handelt sich um eunen HEC Haier DW12. Das Gerät ist zwar schon älter ca.7-8 Jahre alt und hat erstaunlicherweise einwandfrei funktioniert. Absolut keine(!)Pannen oder Macken, bis auf eine gebrochene Türfeder vor paar Jahren, die ich selber schnell erneuert habe. Sonst waren wir immer zufrieden und von der Waschqualität begeistert. Nun nach nach Rückkehr aus dem Urlaub(2 Wochen) kommt kein Wasser in das Gertät rein. D.h. es passiert folgendes:
nach dem Einschalten beginn die Spülmaschine mit dem Abpumpen des Restwassers. Wie immer halt. Danach nimmt das Gerät eine bestimmte Wassermenge auf und die Uhr tickt weiter...und das war's. D.h. die Maschine spult seine Waschprograme weiter ab, also spuckt den Tab aus und heizt auf, jedoch wäscht sie "trocken" ohne Wasser. Es kommt kein Wasser in die Spülmaschine rein und die Sprüharme bewegen sich nicht. Das Abpumpen funktioniert jedes Mal einwandfrei!
Weiss jemand, was da kauputt gehen konnte und ob sich eine eventuelle Reperatur lohnt. Wir könnten eigentlich gleich eine neue Spülmachine kaufen, aber wenn dies eine Kleinreparetur ist, würden wir den Haier gerne weiter benutzen, weil wie gesagt, er hat uns über die Jahre sehr gute Dienste geleistet und noch kurz vor dem Urlaub haben wir damit ganz normal Geschirr abgespült.
Danke im Voraus für eure hilfsreiche Tipps.
Liebe Grüsse
Turboschnecke
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17076
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: HEC Haier DW12 HEC DW 12 will nach dem Urlaub nicht mehr :-(

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:39 Uhr  ·  #2
Moin turboschnecke

Willkommen im Forum
Von dem GS habe ich keine Unterlagen und das Gerät ist hier auch seltener anzutreffen. Wenn ohne
Wasser das Programm abläuft, dann Liegt es meistens an der Wasserstandsregelung. Da müsste,
meistens an der Seite ein Plastikbehälter sitzen, mit einem dünnen Schlauch zu einer runden Dose.
Den Behälter und den Schlauch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
turboschnecke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: HEC Haier DW12 HEC DW 12 will nach dem Urlaub nicht mehr :-(

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 11:28 Uhr  ·  #3
hallo noch Mal,
nach zwei Tagen habe ich den Haier wieder zum Laufen gebracht. Vorgestern nachdem ich den Post hier geschrieben hatte, demontierte ich die Seitenabdeckung. Alles kontroliert und sauber gemacht. V.a.die Wassertasche(Plastikbehälter) und Siebe habe ich mit warmen Wasser und Essig durchgespüllt und richtig gesäubert, denn da hat sich über die Jahre viel Dreck angesammlet :o Ich war schon nach den Arbeiten am Verzweifeln, als die Spüllmachine immer noch den oben genannten Fehler zeigte, obwohl ich mir fast sicher war, dass das alles hilft und das Ding laufen wird. Nix da! Geklopft,geschütelt,geschimpft... :cold:
Im teilzerlegten Zustand den Spüller wieder in die Lücke reingeschoben, damit der nicht im Weg in der Küche steht. Gestern wollte ich die Spüllmaschine kippen, die Bodenplatte abschrauben, um an die Umwälzpumpe ran zukommen. Intuitiv habe ich noch mal den Startknopf gedrückt und höre Wasser in die Spüllmachine reinlaufen und anschliessend kam das Geräuch der platschenden Sprüharme. Kompletten Wachvorgang absolviert, Geschirr blitz sauber und trocken. Sie scheint wieder zu funktionieren, also... (flex) Bin gespannt wie lange... :whistle:

schöne Grüsse
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9928
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: HEC Haier DW12 HEC DW 12 will nach dem Urlaub nicht mehr :-(

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 13:17 Uhr  ·  #4
Wenn das nochmal vorkommt, gieße kochendes Wasser in das Gerät, oft löst sich dann die Umwälzpumpe - ist ein uralter Techniker-Trick.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

HEC, Haier, DW12, Urlaub