HEC (Haier) MWH100E Trommel zuckt aber dreht nicht

Diskutiere HEC (Haier) MWH100E Trommel zuckt aber dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: HEC (Haier) Typenbezeichnung: MWH100E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel zuckt aber dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Diese Waschmaschien ist definetiv nicht dafür konzepiert, dass sie mal repariert werden soll.

Sonst wären die Kabel nicht alle angelötet, sondern gesteckt, wie es jeder "normale" Hersteller auch macht.
Dieses ominöse Gel dient auch nur zur Behinderung bei der Reparatur, denn einen wirklichen Zweck hat es, meiner Ansicht nach, nicht.

Sollte es wirklich dazu da sein, dass keine Feuchtigkeit an die Platine kommt ist die ganze Maschine schon falsch konzepiert. Denn da darf einfach keine Feuchtigkeit hinkommen.
Bei Empfinglichen Bauteilen wie µBGA Chips nutzt man auch Epoxydharz um diese zu Fixieren und mechanische Belastungen auf die Lötstellen zu minimieren. Dieses ist dann aber auch hart und nicht Gel artig.
Bei Spielekonsolen werden die Chips auch zugeklebt um zu verhindern, dass man einzelne Signale abgreifen kann um die Konsole zu "modifizieren".

Aber all dieses trifft bei dir nicht zu!

Da wir davon ausgehen, dass der Motor ok ist und die Trommel sich auch dreht, bleibt für mich nur die Steuerplatine (hatte ich ja vorher schon gesagt). Und da diese nicht für eine Raperatur konzepiert ist und es wahrscheinlich auch keinen Ersatz gibt (und wenn dieser auch nicht gerade billig wäre!), freunde dich mit dem Gedanken an dir eine neue Maschine besorgen zu müssen.

Aber warte mal ab, was erfahrernere Mitglieder wie Schiffhexler oder Bau-Knecht dazu sagen, denn für mich ist das auch nur ein Hobby!
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte ja lieber was anderes gelesen aber inzwischen bin ich auch soweit mich ganz widerwillig mit diesem Gedanken abzufinden.
Aber eins steht fest, ich werde mich nach einem anderen Fabrikat umsehen. Außer irgendjemand in diesem Forum hat noch den Gedankenblitz schlechthin und weiß wie ich das ......ding wieder zum laufen kriege. :idea:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hätte schon noch ein paar Ideen, aber dazu muss die Platine aus dem Gehäuse raus!

Und ein paar elektrotechnische Grundkentnisse wären auch sehr Vorteilhaft!
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Da haben wir ein Problem. Ich kann mit beidem nicht dienen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Verkauf das Teil bei ebay, soll sich jmd anders mit rumschlagen! ;)

Günsig eine neue gibts auch bei ebay. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HEC (Haier) MWH100E Trommel zuckt aber dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben