Heizstab des Geschirrspüler (Functionica ADL 839) defekt

Diskutiere Heizstab des Geschirrspüler (Functionica ADL 839) defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Functionica Typenbezeichnung: ADL 839 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel_P

Gast
Hersteller: Functionica
Typenbezeichnung: ADL 839
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nachdem der Geschirrspüler über 2 Stunden lief habe ich festgestellt, dass das Wasser überhaupt nicht warm wurde und die Maschine deshalb nicht weitergeschaltet hat. Daher wird wohl der Heizstab defekt sein. Meine Frage: wie kann ich den Heizstab austauschen?
Der Heizstab ist zu sehen, wenn die Tür des Geschirrspülers geöffnet wird, er befindet sich also direkt unter dem Geschirrunterkorb.
Getestet habe ich ansonsten nichts, da ich nicht weiß, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann oder ob es eine andere Ursache dafür gibt, dass der Heizstab nicht heiß wird.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Grüße,
Daniel
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Daniel, also ich würde erstmal messen, ob an der Heizung überhaupt Spannung anliegt.

Duts
 
D

Daniel_P

Gast
Hi Duts,

danke für Deine Antwort. Aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das machen soll. Habe zwar ein Spannungsmessgerät, aber wo genau soll ich denn die Spannung messen?

Grüße,
Daniel
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Damit kann man messen ob Spannung anliegt, also ob nun zumindest die "Vorschaltelektronik" funktioniert.
Sollte das der Fall sein, muss halt ein neuer Heizstab her.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Daniel,

also wenn Du gar keinen Einblick in die Materie Elektrotechnik hast, dann kann ich Dir nur empfehlen lass die Finger davon. An der Heizung liegt im Normalfall Netzspannung an und das heisst nichts anderes als Lebensgefahr bei Berührung. Sorry das ich das so sagen muss.

Aber vielleicht hast Du ja einen Bekannten der ein Messgerät bedienen kann? Derjenige hilft Dir bestimmt, ist ja keine grosse Sache.

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizstab des Geschirrspüler (Functionica ADL 839) defekt

Ähnliche Themen

Miele Automatic G 579 SC Kein Wasser aus Sprüharmen, heizt

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

JUNO Geschirrspüler JSI 54601, Heizung defekt

Siemens Lady Plus 26 Umwälzpumpe defekt?

CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

Oben