Helles Bild mit Streifen Philips Chassis FL1.6

Diskutiere Helles Bild mit Streifen Philips Chassis FL1.6 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo und einen schönen Weihnachstfeiertag erst mal, ich habe wieder ein Problem mit einem FL1.6 Philips Chassis. Der Wackler den ich voher am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo und einen schönen Weihnachstfeiertag erst mal,


ich habe wieder ein Problem mit einem FL1.6 Philips Chassis.
Der Wackler den ich voher am DST hatte scheint jetzt weg zu sein - hatte den DST komplett ausgebaut Lötanschlüsse schön sauber gemacht und wieder eingelötet.
Vorher hatte das Gerät aber auch schon mal ab und zu nur noch ein helles Bild mit Streifen,wobei manchmal das Bild immer heller wurde
und schließlich das Gerät durch die Schutzschaltung abschaltete.
Durch runterregeln mit dem Vg2 Poti am DST hatte ich aber ein normales Bild wieder einstellen können,aber das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr.

Die 200 V u. 12 Volt an der BR-Platte liegen an,Ug2 ist 340 Volt,am TP 83,84,85 sollen
110 -140 Volt sein- sind aber nur 36 Volt.



Gruß Frank+


 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Videoendstufe defekt...
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
jetzt auf einmal,während ich gemessen habe,war ein ordnungsgemäßes Bild wieder da,leider hat das nur ein paar minuten gehalten.In dem Moment wo das Bild wieder ordnungsgemäß war hatte ich ein ganz leises kurzes knistern gehört - so ähnlich als wenn ein Funke irgend wo überspringt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...BildröhrenPlatine nachlöten !
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ja,mach ich und melde mich dann wieder.

Gruß Frank.
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ich hab die BR-Platte nachgelötet,hat aber nichts gebracht.

Gruß Frank
 
radsam

radsam

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
1
Lötstellen

Bildrücklauflinien,da solltest Du auch alle Lötstellen der Chassi nachgehen!
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt diverse Lötstellen nachgelötet und hab jetzt an die Testpunkte
83/84/85 wo erst 36 Volt waren jetzt 192 Volt und an Pin 9 vom TDA 6111Q
sind jetzt auch 190 Volt.Das Bild mit den Streifen ist jetzt generell viel dunkler geworden und ich kann jetzt die Vg2 Spannung auf 460 Volt hochregeln damit ich die Streifen wieder sehe und ohne das das Gerät abschaltet.
Warscheinlich komme ich aber ohne eine Systematische Suche aber nicht weiter,weil ehrlich gesagt sehen die meisten Lötstellen auf den Platinen
generell nicht gut aus.


Gruß Frank.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...dann wirst du wohl die 3 Schaltkreise TDA 6111Q wechseln müssen !
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
die Frage ist,durch was sind die jetzt auf einmal kaputt ?
die 200 Volt und die 12 V sind ja noch OK.

Gruß Frank
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ein kleines bisschen weiter bin ich jetzt gekommen und zwar was das knistern betrifft - das war ein Folienkondensator c2523 mit 8,2 nf
der war an einer Seite regelrecht durchgebrannt und den habe ich
jetzt ersetzt.
Nun ist das knistern zwar weg aber ein Bild ist trotsdem nicht da nur der Ton.
Die Vg Spannung habe ich jetzt auf die Werte runtergeregelt wie vorgesehen 110-140 V.
Das einzige was man sieht ist wenn man die 16 zu 9 Taste drückt
die obere Zeilen bz Bildbegrenzung,das müßte doch eigentlich
bedeuten das das Bild nur dunkel geschaltet ist,oder?
Villeicht kann mir doch noch jemand helfen,bitte.

Gruß Frank.
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab jetzt mal ein Testsignal vom Sat-Sender über die Videobuchse eingespeist, die Oszibilder sind einmal mit und einmal ohne Testsignal und zwar
am Eingang von den Videoverstärker TDA 6111Q,am
Ausgang von denselben liegt das Signal auch an.

Hat da noch jemand ne Idee,wo ich noch suchen soll ?

Gruß Frank.

]
[img]]
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

BR def ??? prüfen !!!!!!!
G.Kulle
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann ich das auch mit einen Multimeter machen ?
und wenn ja,wie ?

Gruß Frank.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank!

Du hast da sicher wo eine kalte Lötstelle, das Osci -Bild sieht gut aus, wie siehts mit g2-Spannung aus?

Gruß Tandberg
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tandberg,

die Vg2 Spannung sieht gut aus und lässt sich auch auf die rund 150 V
einstellen.
Was die Lötstellen betrifft,so habe ich schon den DST ganz ausgelötet und jeden einzelnen Lötpin angeschliffen,damit es auch guten Kontakt beim
neu einlöten gibt.
Die Platine bin ich mit der Lupe durchgegangen und habe zumindest die
verdächtigen Lötstellen nachgelötet.

Gruß Frank.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank!

OK, vergleiche mal die Osci-Bilder am Eingang, mit denen direkt am Röhrenhals--> Ausgang der RGB Endstufen, volle Spannung-->~200 entspricht 100% schwarz 0 V = Weiß, also der Bildinhalt muß gleich sein wie am Eingang, nur eben verstärkt --> bis zu 200 Volt, wenn sonst alles ok, muß hier der Fehler sein.

Gruß Tandberg
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tandberg,

hier gleich mal die Fotos vom TP 81 Eingang TDA6111Q und
Ausgang TDA6111Q ,ich weiß nicht ob da Ähnlichkeit da ist,
oder sollte das an meinen Oszi liegen ?

Gruß Frank.

]
[img]]
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mal 'ne Frage: wurden die TDA6111Q's schon gewechselt ?
 
F

Frank+

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

nein hab ich noch nicht gewechselt.

Gruß Frank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helles Bild mit Streifen Philips Chassis FL1.6

Ähnliche Themen

PHILIPS 29PT8640 Nur kurz HS, dann Schutzbetrieb

Philips FL1.6 weißes Bild mit Rücklauflinien wird heller

B&O MX5000 bzw Thomson ICC5 heller Streifen im Bild

Oben