Helmset für Flugfunkgerät icom IC-A20

Diskutiere Helmset für Flugfunkgerät icom IC-A20 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Das Helmset für mein Flugfunkgerät, das ich vor langer Zeit mal gekauft habe, tut's nicht mehr. Jetzt möchte ich mir selber so ein Ding bauen. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das Helmset für mein Flugfunkgerät, das ich vor langer Zeit mal gekauft habe, tut's nicht mehr. Jetzt möchte ich mir selber so ein Ding bauen. Und denke mir, dass ich dabei vielleicht gewisse Dinge beachten sollte, vor allem betreffend zu verwendende Materialien, die mir als nicht-Fachmann nicht ohne weiteres geläufig sind. Deshalb mal die Frage in die Runde, was es da zu beachten gilt.

Hier mal eine Bestandesaufnahme: Nach wie vor funktionstüchtig ist der bereits im Helm montierte Lautsprecher, und auch das ebenfalls im Helm montierte Mikrofon dürfte noch OK sein. Die beiden Dinger sind an eine 6,35 mm Stereo-Klinkenbuchse angeschlossen, womit klar ist, dass die Minuspole der beiden Bauteile zusammengelegt sind. Bis hierher ist wohl alles noch OK. Fehlt also noch das Kabel, das vom Funki über einen 6,35 Stereo-Klinkenstecker in diese Buchse führt. Ich muss also nun ein Verbindungskabel bauen von den beiden Klinkenbuchsen am Funki (MIC, 2,5 mm, mono und SP, 3,5 mm, mono) zu dieser Buchse, wobei der Pluspol des MICs über einen Impulstaster laufen muss.

Worauf muss ich bei der Wahl der zu verwendenden Kabel achten? Dimensionen? Irgendwelche Abschirmung? Oder was sonst?

Danke für eure Tipps!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

eigentlich muss nur das Mikrofonkabel abgeschirmt sein. Beim Taster würde ich einen auf Druck öffnenden Taster nehmen und diesen parallel zu den Mikrofonkontakten schalten. Damit ist sichergestellt, dass bei nicht gedrückter Taste das Mikro echt stumm ist und nicht eine Störung über die offene Leitung reinkommt.

Achso: Spiralkabel und entsprechende Zugentlastung in den Steckern/Buchsen sind natürlich auch von Vorteil...

Gruß
barclay66
 
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi barclay66


Spiralkabel ist natürlich ein Muss, klar.

Nun ist mir aber nicht ganz klar, wie du das meinst von wegen 'Beim Taster würde ich einen auf Druck öffnenden Taster nehmen und diesen parallel zu den Mikrofonkontakten schalten.' Als ich vor einiger Zeit mal das alte Helmset seziert habe, schien mir die Sache so geschaltet: der Pluspol der MIC-Buchse wird über den Taster (der auf Druck den Stromkreis schliesst) geführt. Das interpretiere ich folgendermassen: bei unterbrochenem MIC-Stromkreis sendet das Funkgerät nicht (ist also auf 'Empfang'), beim betätigen des Tasters schliesst sich der MIC-Stromkreis, wodurch das Funkgerät auf 'senden' geht. Sollte es sich wirklich so verhalten, dürfte sich die Frage 'Mikro echt stumm' eigentlich erübrigen, oder sehe ich das falsch?

Kann es sein, dass du folgendes vorschlägst: mit dem Taster (in Grundstellung, also nicht betätigt) das Mikro sozusagen 'kurzschliessen' oder 'umgehen', und bei Betätigung des Tasters diesen 'Kurzschluss' oder 'Umgehung' aufheben? Wenn ja, hätte das dann nicht zur Folge, dass mein Funki permanent senden würde, da, wie ich vermute, der geschlossene MIC-Stromkreis das Funki auf 'senden' schaltet?


Gruss, targa2
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Innereien Deines Funkgerätes kenne ich leider nicht. Ich dachte, Du wolltest per Taster die "heiße" Leitung des Mikrofoneingangs auf das Mikro schalten. Würde bei anderen Geräten bedeuten, dass bei nicht gedrücktem Taster der Mikrofoneingang in der Luft hängt und das Kabel dann wie eine Empfangsantenne für Störsignale wirken könnte. Das wollte ich vermeiden.
Wenn bei Deinem Gerät über den Mikrofoneingang zwischen senden und empfangen umgeschaltet wird (Mikro angeschlossen -> senden, Mikro ab -> empfangen), sieht die Sache natürlich anders aus.
Mit Sicherheit kannst Du nichts falsch machen, wenn Du die bisherige Schaltung kopierst.

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helmset für Flugfunkgerät icom IC-A20
Oben