Das Elektronik-Portal
 

E-Herd, Ventilator schaltet ab

Chris77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

E-Herd, Ventilator schaltet ab

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: IKEA Whirlpool (Bauknecht)

Typenbezeichnung: FCSM6

E-Nummer: Modell 50094751 / 857916901510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E-Herd, Ventilator schaltet ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?: Nein



Servus zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet sich nach Einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw. der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

Also genau dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, oder auch etwas danach geht der Kühl-Lüfter aus. Also, genau, wenn er am meisten benötigt wird. Zusatzinfo: ich weiss nichtt, ob sich das so gehört oder ob es schon an sich ein fehler ist: Der Kühllüfter läuft sofort nach Einschalten des Ofens an. Und läuft dann durchgehend - bis er sich eben nach diesen 20-30 Minuten abschaltet.

Sonst heizt und arbeitet der Ofen tadellos, aber wenn man mal mehr als eine Pizza zubereiten will, scheitert es an der verweigerten notwendigen Betriebsdauer (*grrrr+).

Bevor ich nun einen neuen bestelle, obwohl es vielleicht nur ein winziges Teil ist, frag ich Euch mal um Rat.

ich freue mich über jeden Rat und bedanke mich jetzt schon mal.
Chris

Titel: ca. 3 Wörter reichen
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4943
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 354
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: IKEA Whirlpool (Bauknecht) FCSM6 Backofen Kühl-Ventilator schaltet sich naxch 20-30 Min. ab -> anschließend wird es der Elektronic zu heiss und er "stürzt" fiepend ab.

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 13:40 Uhr  ·  #2
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9236
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2718
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: IKEA Whirlpool (Bauknecht) FCSM6 Backofen Kühl-Ventilator schaltet sich naxch 20-30 Min. ab -> anschließend wird es der Elektronic zu heiss und er "stürzt" fiepend ab.

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 17:31 Uhr  ·  #3
Als Nicht-Bauknecht-Fachmann würde ich sagen, der T-Regler ist durch Bastelarbeiten falsch beschaltet, d.h. da hat jemand die Anschlüsse für den Lüfter verwechselt.
Einfach dem Kabel des Lüfters nachgehen, dann kommt man an den Klixon. Kabel richtig aufstecken - fertig.
Chris77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Ergänzung - Modell Nummer: 857916901510

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 19:10 Uhr  ·  #4
Ergänzung - Modell Nummer: 857916901510
Chris77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

@havelmatte

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 19:12 Uhr  ·  #5
danke, aber kann nicht sein, da nichts gebastelt wurde und er zuvor tadellos ging.
Rep-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 63
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: IKEA Whirlpool (Bauknecht) FCSM6 Backofen Kühl-Ventilator schaltet sich naxch 20-30 Min. ab -> anschließend wird es der Elektronic zu heiss und er "stürzt" fiepend ab.

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 19:35 Uhr  ·  #6
Bitte suche den Temp-Schalter (Klixon). Löse die Kabel und messe den Schalter auf Durchgang. Bei vorsichtigen Erwärmen mit einem Feuerzeug sollte er schalten und wieder öffen. Suche die eingestanzte Temperatur und ersetze ihn ggf.

Wenn der Lüfter ausgegengen ist, müsstest ja 230V zwischen den den Anschlüssen zu messen sein. Wenn nicht, hat der Lüftermotor ein Problem.

LG Dieter

Wenn Du kein Land siehst und einen Schaltplan lesen kannst oder ggf eine Teilenummer benötigst, PN. Aber gib mit ein paar Tage Zeit, bin nicht regelmäßig hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

EHerd, Ventilator, schaltet