Herstellungsjahr bestimmen

Diskutiere Herstellungsjahr bestimmen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Abend liebes Forum. Ich hoffe das ich hier richtig bin. In meiner gemieteten Wohnung sehen der Backofen und Kühlschrank sehr alt aus. Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Posanski

Benutzer
Registriert
12.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebes Forum.

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

In meiner gemieteten Wohnung sehen der Backofen und Kühlschrank sehr alt aus. Aus diesem Grund würde ich gerne fragen ob mir da jemand das Herstellungsjahr bestimmen könnte.

Liebherr KIB 2550
Type 1 0043 1
Index 10
12.648.690.0

AEG Competence 550 B
Typ 56 CEI 21 KO
KD: 611.575 007-103/216637
Inst.Nr. 611005

Gruß Posanski
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Liebherr wurde 1993 bis 1994 gebaut und der AEG Backofen sollte aus 1989 sein.

LG Thomas
 
P

Posanski

Benutzer
Registriert
12.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Das finde ich mal heftig.
Dann muss ich mit meinem Vermieter mal sprechen, weil eine Küche oder die Geräte gelten ja laut Gesetz nach 25 Jahren als abgenutzt und verbraucht. Sollten demnach ersetzt werden.
Da wundert es mich auch nicht, warum ich so eine hohe Stromrechnung habe.

Gruß Posanski
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei dem Kühlschrank paßt die Argumentation mit dem Energiebedarf, beim Herd aber nicht: Letztendlich wird auch da nur Strom in Wärme umgesetzt, ist ja seine ursprüngliche Aufgabe.
Da das Ziel hier im Forum immer ist, unnützen Abfall oder Schrott zu vermeiden: Den Herd auf seinen Zustand untersuchen, Funktion und äußerliche Auffälligkeiten. Tiefe Krater in den Heizplatten (so vorhanden) wären auch eine elektrische Gefährdung.
 
P

Posanski

Benutzer
Registriert
12.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Der Backofen benötigt ca 10-13 Minuten bis er auf 180°C geheizt hat.
Das separate Ceranfeld hat schon tiefe Kratzer und richtige abnutzungsstellen. Zudem benötigt der Herd um 3L Wasser zum Kochen zu bringen ca 15 Minuten. Da würde ich die beiden Geräte schon als Stromfresser betiteln.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nochmal der physikalische Hintergrund: Der Herd setzt el. Energie in Wärme um, im Backofen und der Herdplatte. Wo soll da Energie wie anderweitig abgegeben werden? Die Heizleistung ist wie sie ist, für den Herd, vielleicht gibt auch die Hausinstallation nicht mehr her (1-phasig oder 3-phasig, 16A oder 25 A?)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch wenn nicht 100% der Heizleitung beim Wasser ankommt, Wärmegeräte haben immer 100% Wirkungsgrad.
Bloss verkrümelt sich ein Teil der Leistung als Raumheizung, was bei den aktuellen Temperaturen eh nicht verkehrt ist.
Bei irgend einer anderen Energieumsetzung werden die Verluste als Wärme abgeführt.
Beim Kühlschrank würd ich das bissl Mehrverbrauch gegenüber nem neuen zugunsten der Ressourcenverschwendung ignorieren. Ein Kühlschrank hat nunmal ne endliche Lebensdauer, die eh recht bald erreicht sein wird.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kleine Ergänzung:

Wenn Wasser auf dem Herd erhitzt werden soll, wird elektrische Arbeit verrichtet.
Die Arbeit ist das Produkt aus Leistung und Zeit.
Wenn die Platte/das Feld z.B. eine Leistung von 1500 Watt hat, braucht es natürlich länger als ein/e vergleichbare/s mit 2000 Watt.

Bei Interesse gibt es z.B. hier weitere Informationen dazu:
https://www.jcp.physik.uni-mainz.de...istung_aber_sicher_Warentest_Hilfekarten1.pdf

Und noch mehr dazu...

Der Gesamt-Wärmewirkungsgrad hängt nicht nur von Platte/Kochfeld, sondern auch vom Topfmaterial und der Ebenheit des Topfbodens ab.

Beim Backofen könntest Du als erste Maßnahme die Türdichtung kontrollieren.

Auch bei älteren Kühlschränken ist häufig die nicht mehr intakte Türdichtung die Wurzel des Übels.
Dazu kommt natürlich wie immer das Benutzerverhalten.
Selbst bei modernen Geräten kann eine ungünstige Umgebung/Aufstellung oder ungünstige Benutzung den technischen Vorsprung schnell aushebeln.

Zum guten Schluß würde ich gerne wissen, auf welche gesetzliche Regelung Du dich beziehst:
[...]die Geräte gelten ja laut Gesetz nach 25 Jahren als abgenutzt und verbraucht.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Posanski

Da würde ich die beiden Geräte schon als Stromfresser betiteln.
Bei so einer Einstellung, würde ich sagen, du bist auf die Werbetrommel reingefallen,
Energiesparen ist „Geil“.
Die alten Geräte sind bedeutend Robuster als die Neuen mit den Elektroniken.
Solltest du eine Differenzen mit dem Vermieter haben, ich bin auch einer,
bis du hier im falschen Forum.

Da habe ich noch was gefunden → Link

Thread ist geschlossen

Mod Schiffhexler
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Backofen ist von 1993.

Sorry Schiffhexler aber den muss ich noch loswerden.
Wie will ein Ingeneur mit 96 Beiträgen das wissen? Meine Unterlagen besagen das die Produktion 1989 angefangen hat.
Naja kann eh keiner mehr antworten.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herstellungsjahr bestimmen

Ähnliche Themen

Blomberg TKF 7340 kühlt, aber heizt nicht

AEG Competence 9900 B-S Typ 56 BES 25KA integrierte Mikrow

Oben