Hewlett Packard (HP) LP2465 Geht kurz an, dann aus und grüne

Diskutiere Hewlett Packard (HP) LP2465 Geht kurz an, dann aus und grüne im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hewlett Packard (HP) Typenbezeichnung: LP2465 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht kurz an, dann aus und grüne LED blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hewlett Packard (HP)

Typenbezeichnung: LP2465

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht kurz an, dann aus und grüne LED blinkt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen TFT Monitor von HP bekommen, Bezeichnung LP2465 in dem einem Netzteil von Benq mit der Bezeichnung 4H.L2Q02.A01 verbaut ist. Beim Einschalten ging der Monitor ganz normal für ca. 1,5 min. in Betrieb. Dann wurde es dunkel und die grüne LED blinkte. Beim erneuten Einschalten blitzte der Bildschirm nur kurz auf und ging sofort wieder aus, LED blinkte. Habe alle Elko´s im Netzteil getauscht und gemessen. Inzwischen läuft der Monitor gar nicht mehr. Ein Schaltbild gibt es nicht, zur Zeit versuche ich das Netzteil abzuzeichnen. Jetzt die Fragen, als der Monitor noch kurz lief konnte ich an dem Stecker nur eine Spannung messen die in den Inverter und die Platine für die Bildverarbeitung ging, +18V. Kann das sein? Sonst haben die Netzteile 3,3V, 5V und 12V. Hier bei iwenzo hat einer einen Medion LCD Fernseher repariert in dem ein IC NCP1200 defekt war. In diesem Netzteil ist ein 200A6 PALV eingebaut. Laut Datenblatt sind alle Spannungen am IC vorhanden nur es läuft nicht an. Mit dem Oscilloskop gemessen kommt am Ausgang nichts raus. Ich könnte bei dem großen Auktionshaus dieses IC bekommen nur hat dieses die Bezeichnung 200D6, ist das das gleiche IC? Wer kennt sich damit aus?

Danke im Voraus.
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Nicht sehr aber spätestens nach dem Blitzen nach erneutem Einschalten ist ein mehrfacher Kurzschluss zu befürchten, der ein einfaches Reparieren des Gerätes unmöglich machen sollte.
 
M

manuel87

Benutzer
Registriert
10.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hast du schon mal geschaut ob die Versorgungsspannung für den CCFL Inverter durch eine Sicherung abgesichert ist?
Prinzipiell sind die 18V für den Inverter Ok, für die Bildverarbeitung sollte es 5V oder 3.3V sein, ich kenne das Modell nicht deswegen kann ich es nicht genau sagen.
Für den Fall, dass es eine Sicherung geben sollte und sie durchgbrannt ist, kann es sein dass die MOSFETs in den CCFL Invertern kaputt sind. Soweit ich das von Samsung Monitoren kenne sind das Dual N/P Kanal MOSFETs im SO8 package.

Kannst du mal ein Bild der Leiterplatte reinstellen, am besten vorder und rückseite.

MfG
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Zu hebmalan, einen Kurzschluß konnte ich noch nicht nachmessen. Zu manual87, eine Sicherung habe ich auf der Netzteilplatine gefunden die ist aber mit 0 Ohm o.k. Ich hatte das Netzteil mit eine Glühlampe
betrieben, da hat es sich wie im Monitor verhalten. Beim ersten Einschalten lief es ca. 1 - 1,5 min., dann beim erneutem
Einschalten nur noch ganz kurz. Ich habe jetzt fast die gesamte Schaltung abgezeichnet und bin auf einen Zenerdiode gestoßen, ZD603 die mit dem Multimeter keinen Durchgang mehr hat. Mit einem Labornetzteil eine Hilfsspannung eingespeist, keine Spannung hinter der Diode. Was macht diese Diode in Verbindung mit dem Thyristor? Die Zeichnung ist noch nicht ganz fertig aber der Bereich um ZD603 auf der kein Wert steht stimmt. Foto´s vom Netzteil kommen auch.
 

Anhänge

  • BENQ Netzteil Neu.gif
    BENQ Netzteil Neu.gif
    74,5 KB · Aufrufe: 3.495
  • DSC_0059.gif
    DSC_0059.gif
    143 KB · Aufrufe: 3.096
  • DSC_0060.gif
    DSC_0060.gif
    165,3 KB · Aufrufe: 3.099
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, ich sitzt gerade vor diesem Bildschirm und scheibe diese Mail. Nachdem ich das IC 200A6 und die Diode D606
(1N4148) getauscht habe läuft der Monitor wieder. Welches Teil jetzt defekt war weiß ich nicht, habe mal wieder
beide zugleich ausgetauscht.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Diode keinen Schluß hat war das IC defekt.
 
O

oliv3r

Benutzer
Registriert
31.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo detmei,

ich habe den gleichen Monitor und habe (vieleicht) auch Probleme mit dem powersupply. Weil ich keinen anderen hab zum Vergleich bin ich glücklich das jedenfalls eine Person auch an dem powersupply gemessen had :)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es koente in dem powersupply sein. Das erste was ich also wissen muss, was die Outputs sind von dem powersupply. Ich habe meine Ausgänge durchgemessen mit einem scope und dieses gefunden:

http://oliver.schinagl.nl/gallery/v/gee ... 1920x1200/

Pin1 ist bei mir der schwarze, 2 ist auf dem powersupply NC aber ist bei mir braun.

Also:

Pin1 schwarz: 3.15V (das könnte also ein Problem sein)
Pin2 braun: 120mV
Pin3 rot: 19V
Pin4 Orange: 100mV
Pin5 Gelb: 3V
Pin6 Grün: 19V
Pin7 Blau: 150mV (dies ist sicher GND)
Pin8 Violett: 1.14V

Leider ist bei deinem schalt-plan außer den 18/19V leider weiter nichts angegeben.

Könntest du mir hiermit weiter helfen?

Sehr vielen dank! Greetings from Holland :)

P.S. Bei mir ist ein ganz anders Problem und am Moment glauben wir das der powersupply nicht ganz schoen die 3.3V, keine 5V undzw generiert. Der Monitor haut hin.
 
O

oliv3r

Benutzer
Registriert
31.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
kann den edit Knopf nicht finden, bin nach dem durchschauen deines schalt plan eigentlich drauf gekommen, das der PSU eigentlich nur 19v zu dem logic board liefert, und sonst eigentlich nichts. Die Beleuchtung wird angesteuert von dem logic board aus (brightness?) und wahrscheinlich auch das power-management.
 
H

hunter2142

Benutzer
Registriert
02.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit dem Monitor. Dieser lag nun schon einige zeit komplett zerlegt am Speicher da ich nicht weiter kam.
Würde mich nun, da ich wieder mehr zeit habe, gerne damit befassen. Ich kann jedoch die kleine Platine mit dem Einschaltknopf, der Status-LED und den 4 Einstellungsknöpfen nicht mehr finden, ist wohl über die Zeit abhanden gekommen. :-x

Da auf dieser Platine ja keinerlei IC´s waren sondern nur 5 Druckschalter und 1 LED, würde ich mich freuen wenn mir jemand die Belegung des Steckers auf der Hauptplatine, welcher normalerweise mit der Frontplatte verbunden ist, mitteilen könnte.

Damit wäre es mir möglich den Monitor ohne die regulären Knöpfe zumindest einzuschalten um den Fehler auf den Grund zu gehen.

Schon mal danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hewlett Packard (HP) LP2465 Geht kurz an, dann aus und grüne

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Panasonic TX-40ESW504 grüne LED blinkt 9mal schnell

HP LP3065 nach einschalten kurz grün, danach in StandBy gelb

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Oben