PC-HIFI; Brummen sobald Netzwerkkabel angeschlossen...

Diskutiere PC-HIFI; Brummen sobald Netzwerkkabel angeschlossen... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: nakamichi Typenbezeichnung: 610 Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Sollte - aber du kannst auch probieren, falls du das irgendwie hinbekommst, auf einer Seite die Metallumrandung mit dünnem Klebeband oder so abzukleben, damit nur das keinen Kontakt mehr bekommt. Vorrausgesetzt es passt dann mechanisch noch in die Buchse -> sei kreativ :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo soma!

vielleicht mal kurz zur klärung:

wie ich oben geschrieben habe gibt es so einen effekt bei masse-/bzw. erdungsschleifen.

das bedeutet: das metallgehäuse eines gerätes ist meistens mit der schirmmasse verbunden. (metallgeflecht beim antennenkabel, netzwerkkabel). nun ist z.b. das PC-gehäuse über den schutzkontakt des netzkabel (nicht NetzWERKkabel, NETZkabel) mit der erdung verbunden.
diese erdung erfolgt über das stromnetz.

nun könntest du einen antennenstecker in deinem tuner stecken haben.
z.b. vom kabelfernsehnetz. da ist auch die abschirmung geerdet.
am tuner ist dann (intern) diese abschirmung mit der vom cinchkabel zum verstärker verbunden. von dort über das cinchkabel mit dem PC.

wichtig: tuner und verstärker selber besitzen normal KEINE erdung. ist eine eurostecker dran!!!!

so. und wenn jetzt (was eigentlich immer der fall ist) die beiden "erdungen" (antennenkabel und schutzkontakt der steckdose) eine potentialdifferenz aufweisen (sprich z.b. 0.5V AC mit 50Hz), dann fließt ein strom durch diese ganze schleife (antennenkabel, tuner, cinchkabel, verstärker, cinchkabel, PC, steckdose).

dieser strom kann EINES oder MEHRERE der geräte in der schleife stören!
muß aber nicht!!!!
ich habe auch eine solche erdschleife wie oben beschreiben.
seit ich einen anderen verstärker habe, gibt es kein brummen mehr!

nun. bei dir scheint aber das brummen im PC zu entstehen.

schleife: steckdose, PC, Netzwerkkabel.

ein mantelstromfilter ist wie ein trafo, das unterbricht so eine schleife. gibt es aber nur für antennenkabel oder NF-leitungen.
wird bei dir wohl nix helfen :-(

hmm.

verstehst du das problem denn so in ungefähr?

Bernhard
 
S

soma

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
hallo soma!

vielleicht mal kurz zur klärung:

wie ich oben geschrieben habe gibt es so einen effekt bei masse-/bzw. erdungsschleifen.

das bedeutet: das metallgehäuse eines gerätes ist meistens mit der schirmmasse verbunden. (metallgeflecht beim antennenkabel, netzwerkkabel). nun ist z.b. das PC-gehäuse über den schutzkontakt des netzkabel (nicht NetzWERKkabel, NETZkabel) mit der erdung verbunden.
diese erdung erfolgt über das stromnetz.

nun könntest du einen antennenstecker in deinem tuner stecken haben.
z.b. vom kabelfernsehnetz. da ist auch die abschirmung geerdet.
am tuner ist dann (intern) diese abschirmung mit der vom cinchkabel zum verstärker verbunden. von dort über das cinchkabel mit dem PC.

wichtig: tuner und verstärker selber besitzen normal KEINE erdung. ist eine eurostecker dran!!!!

so. und wenn jetzt (was eigentlich immer der fall ist) die beiden "erdungen" (antennenkabel und schutzkontakt der steckdose) eine potentialdifferenz aufweisen (sprich z.b. 0.5V AC mit 50Hz), dann fließt ein strom durch diese ganze schleife (antennenkabel, tuner, cinchkabel, verstärker, cinchkabel, PC, steckdose).

dieser strom kann EINES oder MEHRERE der geräte in der schleife stören!
muß aber nicht!!!!
ich habe auch eine solche erdschleife wie oben beschreiben.
seit ich einen anderen verstärker habe, gibt es kein brummen mehr!

nun. bei dir scheint aber das brummen im PC zu entstehen.

schleife: steckdose, PC, Netzwerkkabel.

ein mantelstromfilter ist wie ein trafo, das unterbricht so eine schleife. gibt es aber nur für antennenkabel oder NF-leitungen.
wird bei dir wohl nix helfen :-(

hmm.

verstehst du das problem denn so in ungefähr?

Bernhard

ja so langsam und noch etwas unsicher scheine ich zu verstehen :)
was kann ich denn nu machen wenn ich diese schleife trotzdem unterbrechen will?.- ein kollege von mir hat mal was davon erzählt, man könne da mit draht etwas probieren...- irgendwie draht um den netzwerkkabelstecker drehen...- aber naja... war nur so eine theorie...
.-
aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe (sag mir wenn ich falsch liege), dann willst du dass ich das audio-signal des pc's über ein drittes gerät schalte welches möglicherweise die schleife bricht. stimmt das?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo soma!

nein. was du mal (zur sicherheit) versuchen solltest:

statt dem verstärker mal brüllwürfel (PC-lautsprecher) oder einen kopfhörer anstecken. brummt es dort dann auch?
dann ist es tatsächlich so, daß der brumm über die schleife netzsteckdose (230V) und deren erdungsanschluß, den PC und weiter über das netzwerkkabel zum router ist.

dann ist die schleife über den verstärker, tuner, antenne NICHT du ursache für dein problem.

dann könnte tatsächlich die empfohlene isolierung der masseabschirmung des netzwerksteckers helfen!

bernhard
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, isolier einfach mal eine Seite des Netzwerkkabels - also den Stecker z.B. mit Klebeband, wie ich schon schrieb. Damit machst du nichts kaputt, du kannst es jederzeit rückgängig machen und wenns geht dann freu dich :)
 
S

soma

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
devzero schrieb:
Wie gesagt, isolier einfach mal eine Seite des Netzwerkkabels - also den Stecker z.B. mit Klebeband, wie ich schon schrieb. Damit machst du nichts kaputt, du kannst es jederzeit rückgängig machen und wenns geht dann freu dich :)

ok,.- diese variante gefällt mir :) werde sie heute abend wenn ich von der arbeit zurück bin direkt versuchen. .-
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
und, was bei rum gekommen?
 
S

soma

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
leider...

devzero schrieb:
und, was bei rum gekommen?

Leider hat's nicht funktioniert.... habe es ganz ordentlich schön gemacht (also einfach drum herum,.- aber den haken (netzwerkkabel haben ja da das dünne widerhäkchen) habe ich frei stehen lassen.
mach ich was falsch?
grüsse und danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich kenn mich mit netzwerkkabeln nicht so aus.

aber möglich wäre, daß ein isolieren der abschirmung nix bringt, weil die masse mit den anderen leitern ebenfalls mitgeführt wird!
dann hättest du schlechte karten!
was ist denn an dem router sonst noch alles angesteckt?

was meinen die anderen?

Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

die Masse wird im Patchkabel separat geführt, sie hat also keine Verbindung zu irgendeiner der anderen Adern (hab jedenfalls noch kein anderes Kabel gesehen...). Sollte die Brummschleife über das Patchkabel entstehen, dann ist das Auftrennen dieser Masse sicher der richtige Weg.

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

duts hat recht. aber nur einfach die masse auftrennen wird nicht gehen!
die braucht man ja!
was du bräuchtest wäre also eine arte "mantelstromfilter" für das patchkabel!
gibt's sowas? glaub eher nicht...

hmm.

Bertl
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
So weit ich weiss geht die Abschirmung auf Masse - also Gehäuse und somit auch Schutzleiter. Die Signalleitungen (so nenn ich sie jetzt mal) haben glaube ich alle eine eigene Masse. Ich würd den Stecker immer noch mal auf einer Seite isolieren. Wenn man das macht, hat man im übrigen quasi ein UTP kabel und kein STP mehr.
 
S

soma

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
duts schrieb:
Hallo,

die Masse wird im Patchkabel separat geführt, sie hat also keine Verbindung zu irgendeiner der anderen Adern (hab jedenfalls noch kein anderes Kabel gesehen...). Sollte die Brummschleife über das Patchkabel entstehen, dann ist das Auftrennen dieser Masse sicher der richtige Weg.

Duts

es ist ein gekreuztes patchkabel (falls diese anfügung relevant sein sollte)... - auftrennen der masse? .- was darf ich da machen? .-
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Das was ich vor etlichen Posts dir schon beschrieben habe - oder eben mit dem Klebeband - was aufs selbe rauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC-HIFI; Brummen sobald Netzwerkkabel angeschlossen...
Oben