Hifi-Center Eigenbau

Diskutiere Hifi-Center Eigenbau im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich bin gerade am bau eines kleinen Hifi-Centers also mit eigenem Netzteil 230V und einem LED Vu-Meter. Und dazu hab ich jetzt noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
hast du in deiner Schaltung den LM3915 oder den LM3914 verbaut!?

Der unterschied zwischen beiden Typen ist, das der LM3914 linear aufgabaut ist und der LM3915 logaritmisch ( 3dB von LED zur LED). Der LM3915 hat den Vorteil das er im unteren Lautstärkenbereich empfindlicher ist, hingegen im oberen Bereich unempfindlicher!

Ich mein das du das mit einem zweiten Widerstand einstellen kannst wenn ich mich nicht irre...Wenn du es selber aus dem Datenblatt nicht erkennen kannst guck ich morgen mal... muss nun Geb feiern beim bekannten ;-)

Schönen Samstag Abend noch!

Hanno
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Also ich benutze den LM3915.
Wär echt toll wenn man da noch was dran machen könnte , ist halt wegen der Optik :-)
Wär echt nett von dir wenn du mir sagen könntest wie ich den Widerstand einbauebn muss.

Dann noch mal was zur Betriebs LED, ich will jetzt eine 3mm LED einbauen .Hab sie mal mit 470ohm an eine 9V Batterie angeschlossen aber die sieht mir verdammt hell aus und wird sehr heiß , ich glaube dass die nen anderen Widerstand braucht weiß einer von euch welchen ich brauche ?? Und kann ich die LED mit dem Widerstand ohne Probleme paralel an + und - in die Schaltung einabuen ohne dass sich die IC´s verabschieden ,hab nämlich angst dass wieder was kaputt geht ???

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hifi-Center Eigenbau
Oben