Hifonics Brutus Bxi 1600D Netzteil defekt

Diskutiere Hifonics Brutus Bxi 1600D Netzteil defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hifonics Typenbezeichnung: Brutus Bxi 1600D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hifonics

Typenbezeichnung: Brutus Bxi 1600D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe hier den genannten Verstärker vorliegen. Es sind alle Netzteil Fets zerschossen ( IRF 1010E ). Könnte ich zur Probe ob die Endstufe mit neuen Fets funtioniert vielleicht auch IRFZ 44N einlöten ?

Gruß, Holger
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

IRF1010E:
60V, 12mOhm, 84A

IRFZ44:
55V, 17.5mOhm, 49A.

Das heißt, der IRFZ44 ist deutlich schwächer auf der Brust. Zum reinen Ausprobieren (also Betrieb NICHT bei Eingangsüberspannung, KEINE Vollast) könnte es aber schon gehen.
Aber auf die Dauer ist das sicher nichts.

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe dann doch lieber die original Typen bestellt. Habe die heute eingebaut es wurden leider nur 10 statt 12 geliefert
Ich dachte mir soll auch so funtionierren. Auf jeden Fall schaltet der Verstärker nun wieder ein, aber die Stromaufnahme liegt
Bei 2,2 A und mein netzteil bricht von 12 auf 9 Volt zusammen . Außerdem wird die eine Seite der Fets ziemlich schnell warm während die andere noch kalt bleibt. Aber es kommt auch ein Signal raus. Heißt der Verstärker arbeitet. Nur warum wird die eine reihe der Fets so schnell warm , kann es daran liegen das pro Seite einer fehlt ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

also, im Netzteil sind 12 Mosfets. 6 "links", 6 "rechts"?
Diese Netzteile arbeiten ja normalerweise als Gegentaktwandler. Fehlt jetzt bei jedem Zweig (wo die Mosfets parallel geschaltet sind) je einer, oder fehlen doch an einem Zweig zwei?

Oder arbeitet ein Teil der Fets als Synchron-Gleichrichter?

An sich müßte es mit je 5 statt 6 schon auch laufen.

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also es sind pro Seite 6 Stück . Das Gate von 3 Fets hängt jeweils am gleichen Punkt. Soll heißen bei 6 Fets pro Seite gibt es 4 Gate Anschluss Punkte , also 4 mal 3 Fets an einem Anschlusspunkt.

Wie die nun zusammen Arbeiten weiß ich nun auch nicht .
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen ? Kann es sein das der controller einen defekt hat ? Komisch ist halt das die endstufe funktioniert .
Also es waren alle Fets durchgebrannt gewesen. Auch 3 endtransistoren waren durch . Habe nun alles neu gemacht, aber das dir eine Seite der 6 so schnell warm wird ist nich normal . Auch die 2,2 A Leerlauf Strom sind nich normal
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

bei 4 Gate-Ansteuerungen ist wahrscheinlich, dass zwei Gruppen als Synchrongleichrichter dienen.
Nun, wenn man jetzt aber irgendwo nur 2 statt 3 Mosfets hat, ist das schon ein größerer Unterschied würde ich sagen!

Hast du denn die Möglichkeit, die Gate- und Drain-Signale zu oszillografieren?

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur Frequenzen messen. Die Gate Anschlüsse bekommen alle 39,5 k Hz.
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
JackCarver schrieb:
Ich kann nur Frequenzen messen. Die Gate Anschlüsse bekommen alle 39,5 k Hz.


Ich habe eine Vermutung, wie stelle ich den Ruhestrom der Endtransistoren ein ?
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Kommando zurück. Ich habe mal das Gate von der Seite die Warm wird abgetrennt. Strom ist auf 1,2 A gesunken, aber jetzt wird die andere Seite Warm.

Doch Controller defekt ? Ist ein TL 494CN.
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also es sind definitive 2 von 4 Transistoren defekt, die das Gate Ansteuern ( 2SA1015GR ) . Würdest du den Controller gleich mit rausschmeißen ? Kostet ja nichts, Z-Dioden sind alle in ordnung.

Wäre nicht schlecht wenn du mir dann mal erlären kannst wie die Endstufe funktioniert haben soll, wenn das NT garnicht läuft.
Selbst jetzt wo die Transistoren ausgebaut sind ( 2SA1015GR ) habe ich auf der Sekundärseite an den Elkos immer noch 40 V DC anliegen. Wie ist das möglich?

Die Fets werden ja nun garnich mehr angesteuert.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, wenn nur die Gate-Ansteuerung für den Synchrongleichrichter fehlt, arbeiten halt nur die Body-Dioden der Mosfets als Gleichrichterdioden. Spannung kommt dann also trotzdem raus. Nur ist die Verlustleistung erhöht, weil an den Dioden ca. 1V abfällt, während an der leitenden Strecke Drain Source (die in dem Fall invers genutzt wird) deutlich weniger abfallen wird.

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Erfolg, habe die 4 2SA1015GR erneuert, jetzt funktioniert sie wieder ohne heiß zu laufen.

Danke nochmals
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Super!

Dann Gratulation!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hifonics Brutus Bxi 1600D Netzteil defekt

Ähnliche Themen

TCL U55S7906 Das Netzteil ist defekt. Mit der Gerätesicherung fliegt gleich noch der Schutzschalter

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Yamaha R-N602 Endstufe defekt

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Oben