HILFE AEG 50830 FAVORIT WASSER BLEIBT KALT ?

Diskutiere HILFE AEG 50830 FAVORIT WASSER BLEIBT KALT ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 50830 Chassi: 91123255500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dome66

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: FAVORIT 50830
Chassi: 91123255500

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
mein Geschirrspüler AEG 50830 reinigt nicht mehr.
Ich vermute was mit der Heizung weil das Wasser nicht Warm wird.


Wie kann ich herausfinden was defekt ist ? Thermostat, Heizspirale etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo dome66,

Heizung und Sicherheitsthermostate prüfen (ggf. Sicherungsstift an Übertemperaturthermostat wieder eindrücken)

Oft sind auch kalte Lötstellen an der Elektronik (ggf. an Heizrelais, etc.) dafür verantwortlich.


Gruß flumer
 
D

dome66

Gast
hi, danke werde es gleich mal ausprobieren.


bis dann
 
D

dome66

Gast
hi, wo finde ich die Elektronik wegen der lötstelle.?
 
K

knuffiandy

Gast
Hallo,

hat sich dein Problem mittlerweile gelöst ?

Ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen Spülmaschine und habe es gelöst.

lg Andy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo knuffiandy,

wie hast du dein Problem gelöst ?

Mit dem Tiip hier, oder anders ?



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
K

knuffiandy

Gast
Hay flumer,

da bei mir alle Steckkontakte einwandfrei sauber waren (also nichts verrußt oder verkokelt), habe ich sowohl den Netzschalter als auch das Spülmaschinensteuergerät (da wo wie Knöpfe zur Programmwahl und das Display untergebracht sind) ausgebaut. Das ist ein kleiner weißer Kasten. Diesen Kasten habe ich geöffnet und die Platine untersucht. Bei mir ist am Relais welches die Heizung zu und ab schaltet (das ist das größte schwarze Kästchen auf der Platine) auf dem Rücken der Platine wo die Lötpunkte sind, ein Lötpunkt abgefackelt. Der Kontakt war komplett schwarz. Es gab also kein Kontakt mehr zwischen Relais und der Zuleitung zur Heizung (dicker blauer Draht). Ich hab dann das Relais ausgelötet, geprüft (zum Glück war es unbeschädigt), den Lötpunkt gereinigt, und das Relais wieder frisch eingelötet.
----> Es geht wieder !

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße Andy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo knuffiandy,

super, danke nochmal für die Rückmeldung !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE AEG 50830 FAVORIT WASSER BLEIBT KALT ?

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst (Zusatzinfo

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben