Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 50830 Chassi: 91123255500
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter Schaltplan vorhanden: Nein Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)
Fehlerbeschreibung und Nachricht: mein Geschirrspüler AEG 50830 reinigt nicht mehr.
Ich vermute was mit der Heizung weil das Wasser nicht Warm wird.
Wie kann ich herausfinden was defekt ist ? Thermostat, Heizspirale etc.
https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
knuffiandy
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 2 Dabei seit: 03 / 2007 Karma: 0
da bei mir alle Steckkontakte einwandfrei sauber waren (also nichts verrußt oder verkokelt), habe ich sowohl den Netzschalter als auch das Spülmaschinensteuergerät (da wo wie Knöpfe zur Programmwahl und das Display untergebracht sind) ausgebaut. Das ist ein kleiner weißer Kasten. Diesen Kasten habe ich geöffnet und die Platine untersucht. Bei mir ist am Relais welches die Heizung zu und ab schaltet (das ist das größte schwarze Kästchen auf der Platine) auf dem Rücken der Platine wo die Lötpunkte sind, ein Lötpunkt abgefackelt. Der Kontakt war komplett schwarz. Es gab also kein Kontakt mehr zwischen Relais und der Zuleitung zur Heizung (dicker blauer Draht). Ich hab dann das Relais ausgelötet, geprüft (zum Glück war es unbeschädigt), den Lötpunkt gereinigt, und das Relais wieder frisch eingelötet.
----> Es geht wieder !