Hilfe, Beamer Infocus Litepro 730 ist defekt. (Netzteil?)

Diskutiere Hilfe, Beamer Infocus Litepro 730 ist defekt. (Netzteil?) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Infocus Typenbezeichnung: Litepro 730 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Löter

Gast
Hersteller: Infocus
Typenbezeichnung: Litepro 730
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Habe einen Infocus Litepro 730 vor mir stehen. Wenn ich ihn einschalte knackt es kurz im Lautsprecher der Lampenlüfter und der Netzteillüfter läuft kurz an und bleibt dann wieder stehen.
Ich habe das Schaltnetzteil ausgebaut, die 8A Schmelzsicherung darin war o.k.
Dann habe ich während dem Einschalten versucht die Spannungen am Verbindungsstecker vom Netzteil zur Hauptplatine zu messen.
Gleichzeitig mit dem Knacksen aus dem Lautsprecher und dem kurzen Anlaufen der Lüfter liegt kurz Spannung an und fällt dann gleich wieder zusammen.
Auffällig verkokelt sah eigentlich nichts am Schaltnetzteil aus.

Kann mir hier bitte jemand, der sich mit Schaltnetzteilen mehr als ich auskennt, bei der Fehlersuche weiterhelfen, oder kennt jemand sogar das Phänomen?

(Ein "normales" Netzteil mit geregelten Spannungen würde ich wohl selbst wieder hin bringen.)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Grüße,
Der Löter
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Erstmal messen

Moin,

ich würde erstmal messen was das netzteil überhaupt macht. Da es ein schaltnetzteil ist achte drauf, das hohe spannungen nach der gleichrichtung anliegen ! Also erstmal die versorgungsspannungen messen, 5 Volt, 12 Volt etc....

Liegt auch eine Spannung am Elko nach dem Gleichrichter an ?

müsste so um die 300 Volt sein.....

Also mess da mal nach und dann kann man weiter sehen.
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo

Noch was vergessen:

Da er beim einschalten kurz was von sich gibt, so wird es wahrscheinlich eine Überlast sein oder die schutzschaltung des NT über den Optokoppler ist matschig.

bis dann...
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ein altes und immer wiederkehrendes Thema sind bie Schaltnetzteilen die Kondensatoren.
Diese müssen dort sehr viel aushalten.
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Leider ist es meistens so...

Jo, da kann ich Woodstock nur allzu recht geben.... Geplatze ausgelaufene explodierte Kondis is nicht so selten, warum können Hersteller nicht nachdenken bevor sie sowas in den Verkauf bringen?

Zum Glück haben die meisten SN immerhin noch ne Schutzschaltung.

Sonst würde wahrscheinlich jedes 10. Gerät abfackeln...

mfg

Frank

PS: Schon das NT durchgemessen ?
 
L

Löter

Gast
Danke schon mal

Danke schon mal für die prompten Antworten!
Aber ich werde wohl frühestens am Wochende dazu kommen das Netzteil zu messen.
Die Elkos haben beim letzten mal wo ich das Ding angeschaut habe eigentlich alle einen ganz lebendigen Eindruck gemacht.

Schon mal vielen Dank!
Nach der Messung werd ich mich dann gleich wieder rühren!

der Löter
 
L

Löter

Gast
Netzteil 730 und 720 gleich?

Hallo,

Ich könnte evtl. ein Netzteil vom Litepro 720 bekommen.
Ist das das gleiche wie vom Litepro 730?

Für mich schaut das so aus wie wenn beim 730 eigentlich hauptsächlich die höhere Auflösung der Unterschied wäre.

Vielen Dank!

Der Löter
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, könnt vll auch ein Kurzschluss sein, der die Schutzschaltung auslöst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Beamer Infocus Litepro 730 ist defekt. (Netzteil?)
Oben