Hilfe bei dem Trommellageraustausch gesucht, AEG Waschtrockn

Diskutiere Hilfe bei dem Trommellageraustausch gesucht, AEG Waschtrockn im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Waschtrockner Typenbezeichnung: Lavamat 1420 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kris01

Gast
Hersteller: AEG Waschtrockner
Typenbezeichnung: Lavamat 1420
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte, wenn möglich mit Bild, um Info zur Lageraustausch bei dem AEG Waschtrockner Lavamat 1420.
Ist es möglich das Trommellager alleine auszutauschen (bin handwerklich geschickt).
Für eine Beschreibung mit Bild würde ich mich freuen, aber bitte auch um andere Hilfestellungen.
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kris,
Wenn ich die E-Nummer des Gerätes hätte, könnte ich Dir eventuell ein Explosionsschaltbild besorgen.
Die E-Nummer hat 9 Zahlen und steht meistens in der Tür auf dem Typenschild.
Gruss Tasso
 
K

kris01

Gast
Danke für die Antwort.
Am Gerät habe ich die folgenden Daten gefunden:
Typ: P6338460
Prod.No. 91465700001
Model ÖkoLavamat 1480 (nicht wie ich gedacht habe 1420)
F-Nr. 048000114
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kris,
habe die Unterlagen,kann sie aber nicht hier anzeigen,da sie im PDF Format sind.
Du kannst aber c versuchen die Rückwand zu öffnen.Dann siehst Du das Rad auf dem der Antriebsriemen liegt.
Antriebsriemen entfernen.
In der Mitte von dem Rad ist eine Schraube.Schraube lösen und Rad abziehen.
Von der Mitte gehen drei Metalstreben nach außen,an denen sich drei Schrauben befinden.Schrauben entfernen.
Wenn die Lager nicht zu verrostet sind kannst Du das Ganze mit etwas Kraft rausziehen.
Gruss Tasso
 
K

kris01

Gast
Vielen Dank Tasso

Vielen Dank nochmals,
da hätte ich noch zwei Anliegen, natürlich wenn Du imstande bist mir noch da zu helfen:
- wo könnte ich preisgünstig ein Trommellager bekommen (was ist die Teilenummer des Lagers)?
- dürfte ich die PDF-Datei per Email bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Kris
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kris.
Das Lagerkreuz ist sehr teuer,ca. 250Euro.
Mann kann aber die Lager einzeln wechseln,wenn man handwerklich etwas geschickt ist.
Die Unterlagen kann ich Dir gerne per E-Mail zukommen lassen.
Gruss Tasso
 
K

kris01

Gast
Noch ein paar Tips benötigt

Hallo Tasso,
bis jetzt habe ich die Schritte, die Du beschrieben hast gemacht und die Streben (mit dem Lager) abmontiert.
Nun ein Problem und meine Fragen:
- soll ich vor dem Rauspressen des Lagers (ist es eins oder zwei?) die Gummimanschette (ist auf der Seite des Trommels) wegnehmen und wenn ja dann wie? Momentan kann ich da nichts finden und die sitzt fest.
- in welche Richtung (ich denke zum Trommel) soll ich das Lager rauspressen?
- bitte auch um die Unterlagen (pdf-Datei) auf mein Email - Email-Adresse ist nun freigegeben.
Und nochmals vielen Dank für die bisherige Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Kris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei dem Trommellageraustausch gesucht, AEG Waschtrockn

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Privileg/AEG 6760 Faltenbalg Tür wechseln

AEG Electrolux Lavatherm 56840 Motor zu schwach

Oben