hilfe bei samsung 900nf

Diskutiere hilfe bei samsung 900nf im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: SYNCMASSTER 900NF Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG
Typenbezeichnung: SYNCMASSTER 900NF
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich grüße euch
Ich bräuchte bitte eure hilfe.

Ich habe ein problem mit einem Samsung Syncmaster 900NF.
Ich beschreibe mal wie es anfing.
Der Monitor funktionierte einwandfrei mit einem super Bild.
Doch hatte er hin und wieder störungen und und zuckte links und rechts so als währe ein Händy in der nähe was aber nicht war.
Das machte er eine lange zeit und vor einer woche kein bild mehr.

Funktion zur zeit:
DER Monitor ist auf Standby.Wenn mann dem Pc einschaltet springt der Monitor an,doch zeigt er kein bild mehr.

Was mir aufgefallen ist:
Kein Bild vorne,Zeilentrafo funktionert.
Bildröhrenplatte hat Strom wie angeschriben doch ist mir aufgefallen das im Bildröhrenhals die Farbkathoden nicht leuchten.Doch die spannung die in den Bildröhrenhals führt ist vorhanden.
Wiederstände Dioden und Elkos habe ich geprüft und sind in ordnung Ic´s kann ich leider nicht prüfen da ich keinen Schaltplan für den Monitor habe.
Dann ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich beim Zeilentrafo den Screen komplett aufdrehe.
Bekomme ich vorne in der mitte einen nicht ganz durchgehenden ungleichmäßigen gelben Strich.

Frage:
Woran kann der fehler liegen?
An der bildröhre oder bildröhrenplatte oder?

Ich bitte euch mir ein paar Tips zugeben was ich prüfen könnte oder woran der Fehler liegen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch einen Schaltplan der würde mir sehr viel helfen und ich währe sehr dankbar dafür.
würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Bedanke mich herzlichst in vorraus.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo lefay21,

wie sieht denn der Strich aus? Horizontaler Strich = Fehler in der Vertikalablenkung, vertikaler Strich = Fehler in der Horizontalablenkung.

Duts
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Herzlichen dank für deine Hilfe.
Leider habe ich zurzeit keine digicam werde aber schaun das ich eine bekomme.
Deswegen habe ich es gezeichnet so sieht es aus leider.





[/img][/url]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist momentan nicht nötig, ich bin zwar hier nicht der totale Experte aber ich würde sagen Du hast einen Fehler in der Horizontalablenkung.

Duts
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp.
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Nun ist jetzt die frage wie ich das wieder hinbekomme.
Ich versuche die ganze zeit einen schlatplan zu finden im internet.
Leider habe ich noch keinen gefunden.
Würde mich aber sehr freuen wenn jemand von euch einen hätte.
Ich suche daweil noch weiter vielleicht finde ich noch einen.
herzlichen dank für eure antworten.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
nachlöten und HOT prüfen. Dafür brauchst du keinen Schaltplan.
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich grüße euch alle
Ich habe mir den Monitor angeschaut und dabei einen defekten Transistor gefunden und habe gleich alle 5 getauscht um sicher zugehen.
Doch noch immer der selbe Fehler und die linie ist auch noch da.
Es hat sich nichts verändert an dem Fehler.
Der Transistor war aufjedenfall Defekt da er keine Werte mehr angezeigt hat und sichtbare Brandspuren hatte.
Ich habe mir jetzt ein Oszilloskope angeschaft doch kenne ich mich damit noch nicht aus.
Währe aber sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie mann damit messen kann und wie mann einen defekt erkennt und warauf ich achten muß.
Danke in vorraus für eure Hilfe
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bitte poste einmal die Positionsnummer und Bezeichnung des defekten Transistors,

Gruß
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo
Die Positionsnummer ist Q460 un der transistor hat die Bezeichnung IRFS630A
Hoffe es hilft was
Schöne grüße
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du hast Post,

Gruß
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Danke habe es bekommen.
Werde mir das ganze genauer anschauen.
Ich werde mich wieder melden sobald ich was rausgefunden habe oder auch wenn nicht.
Falls jemand noch Vorschläge hat dann bitte schreiben.
danke
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ist der HOT denn selbst ok und was für ne Spannung misst du am Kollektor des HOTs ? (Löte den HOT vorher aus, der Rückschlagimpuls kann dein Multimeter grillen!)
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich micn solange nicht gemeldet habe.
Hatte ziemlich viel streß in der firma und bin nicht dazu gekommen.

Hallo devzero ich habe mir das ganze jetzt mal genau angeschaut und ich messe 0Volt keine Spannung vorhanden.
Ich habe ihm getauscht da er einen Schluß hatte und andere teile auch.
Folgende teile wurden getauscht:Q456 Q457 Q458 Q459 Q460 Q451 Q452 Q405 und 5 wiederstände.
Der Strich ist jetzt weg aber fehlt es mir an Spannung und habe auch kein bild der Monitor startet normal auch der zeilentrafo schwingt wieder an und die Kathoden im Bildröhrenhals leuchten auch wieder aber nur schwach.
Mir ist aber eines aufgefallen wenn ich die Masse von der Bildröhre nicht anschließe startet der monitor und kommt es zu Spannungsüberschlägen und aufeinmal ist auch die Linie auch wieder da wenn ich das Masse kabel berühre verschwindet die Linie ganz langsamm wieder.
ich währe für jeden tipp sehr dankbar wenn mir wer sagen könnte wo ich den Fehler suchen soll. Falls jemand den Schaltplan hat kann ich dazu noch etwas sagen alle T Punkte liegen auch die Spannungen wie beschrieben vor.
Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich wünsche einen schönen tag.
Ich bitte um Hilfe finde den Fehler nicht.
Würde mich sehr freuen wenn jemand zeit hätte und mit mir den fehler suchen könnte per Schaltplan.
Den Schaltplan habe ich als pdf und könnte im per mail schicken.

Ich bin auf folgendes drauf gekommen.
Der Transistor Q405 bekommt keine Spannung sollte 210V bekommen.
habe schon viele Wiederstände und Dioden getauscht trozdem ist der fehler noch vorhanden.

Dann habe ich was versucht.
habe bei T402 die Lötstelle geöffnet und aufeinmal hatte ich 210V.
darauf tauschte ich die Wiederstände und Dioden die nachdem kommen aber es half nichts trozdem keine Spannung.
dann habe ich bei der diode D410 die lötstelle aufgemacht und darauf hin aufeinmal eine spannung von -1,8V und die diode lasst die -1,8V auch durch.
Doch komme ich nicht darauf was noch defekt sein könnte.

Währe sehr dankbar wenn jemand zeit hätte und mit mir den fehler suchen könnte.
Bedanke mich in vorraus.
schöne grüße andreas
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
an T402 hast du 210V wen T402 nicht mit "dem Rest" verlötet ist? dann ist dahinter irgendwo ein kurzschluss.
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich wünsche einen schönen abend.
danke für dein schreiben.
Ja wenn T402 nicht verlötet ist habe ich 210V wenn verlötet habe ich -18V.
Habe folgende teile getauscht Q402 Q406 Q405 ,R480 402 401 404 403 409 410 418 , D409 401 und zd401 und noch einige.
bitte helft mir danke.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
bräuchte ich schon den plan für
 
L

lefay21

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Habe dir den Schaltplan per mail geschickt.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Nur damit ichs richtig verstehe - wenn du T4012hochlötest, hjast du z.B. an C414 die 210V und ansonsten nicht?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Was ist mit D410? Ich verstehe deinen Satz mit lässt die 1.8V auch durch..


hast du die mal ausgelötet und mal durchgemessen? Entweder mit dem Diodentester vom Multimeter oder einfach ohmisch durchmessen - in eine Richtung (von anode zur kathode muss sie leitend sein) in die andere richtung hochohmig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe bei samsung 900nf

Ähnliche Themen

samsung ls32d85kt Samsung ls32d85kt Hilfe gebraucht LED Stripes

Samsung Syncmaster SA450 Bild bleibt schwarz

SAMSUNG Plasma PS50V687 Kein Bild - Klickt Netzteil

Samsung Syncmaster P2450H Widerstand qualmt nach Neueinbau d

Samsung Samtron V93 bild geht nach 20 sek für 1 sec an

Oben