Hilfe bei Ukw-Frequenzanzeige

Diskutiere Hilfe bei Ukw-Frequenzanzeige im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bastel gerade an meinem Ukw- Radio was auch wunderbar klappt aber bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baumstampf

baumstampf

Benutzer
Registriert
18.05.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich bastel gerade an meinem Ukw- Radio was auch wunderbar klappt aber
bei dem Versuch die Abstimmspannung so umzusetzten um sie auf ein LCD-Display zu bekommen, da scheiterts.
Das Display hat eine Eingangsspannung von 0V-199,9mV
In meinem Fall bräuchte ich 87,5mV-108,0mV.
Die Oszillatorfrequenz verändere ich mit einem Poti 100Kohm wobei sich die Abstimmspannung in dem Bereich 2,3V-5,4V befindet.
Jetzt müßte ich irgendwie die Spannung in dem Bereich verkleinern aber jeder Versuch mittels Spannungsteiler verändert auch meine Abstimmspannung in der Schaltung.
Wie kann ich das am besten trennen?!?
Desweiteren müßte ich die Spannung umkehren.
Soll heißen: Je höher die Abstimmspannung desto niedriger die Frequenz und das soll auf dem Display ja genau umgekehrt passieren.

Ich hoffe das jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem hat oder mir
zumindest einen Gedankenanstoss geben kann.

Sonst muß ich doch mit nem Skalenseil arbeiten ](*,)


MFG
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Ukw-Frequenzanzeige
Oben