Hilfe benötigt: Ton aus Fernseher, trotz Kopfhörer

Diskutiere Hilfe benötigt: Ton aus Fernseher, trotz Kopfhörer im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicki1000

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und Grüsse an alle als Newbie,

bin hier sicher nicht so ganz richtig, aber ich weiss mir keinen Rat mehr!javascript:emoticon(':(')
Sad

Habe ein Riesenproblem. Die Oma über mir ist superschwerhörig und hatte deswegen ihren Fernseher immer auf Superbrüll!javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad

Nun hat sie endlich Funkkopfhörer geschenkt bekommen doch - Schreck und Graus - wenn sie NICHT die "Stummschalttaste" auf der Fernbedienung drückt, kommt der Ton weiterhin aus den Fernsehlautsprechern.javascript:emoticon(':(')
Sad

Kann man da was machen, daß - sobald der Kopfhörer über Klinke im TV steckt, der Ton auch NUR noch im Kopfhörer rauskommt - OHNE diese blöde Stummtaste zu drücken? Diese Taste drückt sie nämlich nicht und das Problem "LAUT" ist nach wie vor.

Bitte bitte!

Das TV-Gerät ist ein Philips, leider geht aus der Bedienungsanleitung das genaue Modell nicht hervor. Der Funkkopfhörer ist ein hama RF-Line RF434.

Ich denke aber, es liegt am Fernseher, der ohne die "Mute"-Taste die Lautstärke weiter abspielt. Bei den älteren Fernsehern war der Ton doch einfach weg, wenn man nen Kopfhörer eingestöpselt hatte, oder? Auch die Menüführung des Fernsehers gibt mir keine Hilfe/Anhaltspunkte, den Ton ganz abzustellen und NUR noch auf Kopfhörer umzulenken.

Vielleicht, so dachte ich eben, eine andere Konstellation, d.h. Fernsehempfang nicht über Antenne/Receiver, sondern über DVBT, oder über nen Videorekorder. Vielleicht kommen die Tonsignale dann von denen und man muß dort den Kopfhörer einstecken. Könnte das evtl. eine Lösung sein?

Vielen Dank im voraus und Grüsse - Nicki :( :( :(
 
N

nicki1000

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort.

Es ist ein neuerer Philips, leider geht aus der Bedienungsanleitung das Modell nicht hervor, müsste ich ansonsten mal am Gerät überprüfen.

Gruss Nicki
 
P

Patrick1984

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal nicht, dass das so einfach ist, da es eine mechanische sache ist! In den Kopfhörerbuchsen befindet sich ein kleiner "Hebel" der nach außen gedrückt wird, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird. Dadurch wird ein Stromkreis geschlossen, der dann einen Strom an die Mute funktion gibt(ein Pin am IC), wodurch der Fernseher automatisch lautlos gestellt wird!

Diese Buchse wird diesen "Hebel" nicht haben und eine nachrüstung ist meiner Meinung nach sehr aufwendig und schwierig bis unmöglich!

Da wird wohl ein neuer Fernseher die einzige Losung sein. Einige aktuellen Fernseher haben das noch!
 
P

Patrick1984

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Eins fällt mir noch ein, was sehr einfach ist!!!
Wenn die Oma nur noch über kopfhörer hört und der Ton vom Fernseher garnicht mehr gebrauchht wird, dann kann man Die Kopfhöhrer von der Platine abziehen! Die sind nur gesteckt!!!

Aber trotzdem Vorsicht! Es ist auch noch Hochspannunsgefahr wenn der Stecker aus der Steckdose gezogen ist!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ist das denn so schwer?

entweder ton bei cinch-out oder scart-out abnehmen... eure experimente mit der kopfhörerbuchse und den geräteinternen lautsprechern lasst mal lieber!
 
N

nicki1000

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@patrick1984

Hi Patrick,

danke für die Antwort, habe ich verstanden mit dem Hebel und dem Kreislauf, bezweifle jedoch, daß die Oma sich von mir (oder besser gesagt, von jemanden, der sich damit auskennt) den Fernseher auseinander nehmen lassen wird, um eine abschaltbare Kopfhörerbuchse zu integrieren - falls es überhaupt geht - seufz...... :roll:
 
N

nicki1000

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@benedikt2

Hi Benedikt,

danke erstmal!

1.) Du meinst also, mit Adapter Klinke-Scart, resp. Klinke-Chinch als Kopfhörer/Audio Ausgang kommt nix mehr aus den Fernsehlautsprechern raus?

2.) Krieg ich milderne Umstände, wenn alles nicht klappt und ich zum Mörder werde?

Greetz - Nicki :evil:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
@benedikt2

nicki1000 schrieb:
Hi Benedikt,

danke erstmal!

1.) Du meinst also, mit Adapter Klinke-Scart, resp. Klinke-Chinch als Kopfhörer/Audio Ausgang kommt nix mehr aus den Fernsehlautsprechern raus?
doch....aber die kannst du ja leise regeln!

kann man bei philips nicht auch kopfhörer und normale lautsprecher unabhängig voneinander regeln????
 
N

nicki1000

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@Benedikt

Zitat: doch.....aber die kansst Du ja leise regeln!

Tja, aber das ist ja der momentane IST-Zustand! Ich habe ja die Fernsehlautstärke im Menü leise gestellt. Der Kopfhörer ist vorne rechts an der Seite im Kopfhörereingang eingestöpselt.

Sie bräuchte nur noch MUTE zu drücken, dann wäre ja alles paletti, statt dessen regelt sie aber jedes Mal wieder manuell per Fernbedienung die Lautstärke hoch - daher meine verzweifelte Suche nach einer "automatischen" Ton-Abschaltung!

Ja, der Philips hat sep. Ton für Kopfhörer und für seine Lautsprecher, aber hier gilt das Gleiche = siehe oben! Solange die immer an der Fernbedienung rumfummelt, weil sie die Kopfhörer nicht wirklich auf den Detz setzen will, nutzt das alles nicht wirklich.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
@Benedikt

nicki1000 schrieb:
Sie bräuchte nur noch MUTE zu drücken, dann wäre ja alles paletti, statt dessen regelt sie aber jedes Mal wieder manuell per Fernbedienung die Lautstärke hoch - daher meine verzweifelte Suche nach einer "automatischen" Ton-Abschaltung!
tja dagegen ist kein kraut gewachsen....

ich würde da nurnoch die spezialmethode kennen:

anlernbare FB kaufen und nurnoch die wichtigsten Tasten einprogrammieren!

also kein:
-Menü
-videotext
-PP-werte
-av-plätze
und in deinem falle: keine lautstärkeregelung!
 
N

nicki1000

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey, die Idee ist gar nicht schlecht, da werd' ich drüber nachdenken.

Vielen Dank erstmal für alles.

Greetz - Nicki
 
C

C4reful

Gast
Also folgende Tips hätte ich da:

Falls die Oma entweder SAT-reciever hat oder einen videorecorder oder
einen DVDplayer, irgendwas halt, was per scart das fernsehprogramm an den fernseher liefert,
- adapter kaufen scart-chinch (gelb-weiss-rot video-audioL-audioR)
- NUR das gelbe videokabel in den fernseher stecken
(notfalls mit 2. adapter)
- kopfhörer an den adapter im reciever/VCR/DVD anschliessen
- ergebniss: alles heile, aber fernseher stumm

einige reciever/VCRs/DVDs haben bereits componentenausgänge
als chinch gelb-weiss-rot hinten ausgeführt,
ebenso gibt es fernseher mit solchen eingängen
(manchmal an der front für konsolen)
das spart natürlich dann die adapter.

im endeffekt einfach irgendwie NUR das bild an den fernseher liefern,
den ton vorher an den kopfhörer weiterleiten. und problem sollte
vergangenheit sein. alles ohne löten und schrauben.

falls einfach nen antennenkabel im fernseher steckt,
billig-uralt-VCR mit scartausgang bei ebay kaufen !

gruss C4reful
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe benötigt: Ton aus Fernseher, trotz Kopfhörer
Oben