Das Elektronik-Portal
 

Zu Hilfe!!! Geschirrspüler spinnt!!

bets
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walsdorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Zu Hilfe!!! Geschirrspüler spinnt!!

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Ökofavorit sensorlogic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Zu Hilfe!!!
Meine Tochter hat obigen Geschirrspüler lahmgelegt. Sie hat die Tür, während das Gerät in Betrieb war geöffnet und dann wieder geschlossen (kann man ja eigentlich machen, oder?!). Seitdem spielt er verrückt. Er brummt einige Sekunden und beginnt dann zu blinken und zwar immer bei dem Feld "Trocknen".
Könnte es sein, dass die Wanne voll Wasser gelaufen ist und nicht mehr abgepumpt werden kann?? (einen solchen Fall hatte ich nämlich schon mal)
Bets
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Zu Hilfe!!! Geschirrspüler spinnt!!

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 23:18 Uhr  ·  #2
Hallo bets,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, Typ, etc. des Gerätes duchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Wie alt ist das Gerät ?

Was wurde bereits schon repariert ?


Gruß flumer
bets
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walsdorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Spüler blinkt bei "Trocknen" + Wanne steht voll Wa

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo flumer,
du bist meine letzte Rettung. Die genauen Daten meines Gerätes:
AEG Favorit 4270I-M
Typ 45PTG04
111.514900LP
PNC 91123436600
S-No 93670651

Das genaue Fehlverhalten: Ich schalte den Spüler ein, er spült ca. 40 Sekunden vor und schaltet dann um auf Blinken und zwar beim Feld "Trocknen". Die Wanne steht etwas voll Wasser, schon vor Beginn der ganzen Aktion.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Bets
bets
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walsdorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Zu Hilfe!!! Geschirrspüler spinnt!!

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,
hab ich ganz vergessen. Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt. Es wurde nichts repariert. Beim ersten Problem war lediglich die Bodenwanne voll Wasser gelaufen, das wir dann weggeschüttet haben.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Zu Hilfe!!! Geschirrspüler spinnt!!

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:45 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

prüf noch mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten

Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen

Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Hilfe, Geschirrspüler, spinnt