Das Elektronik-Portal
 

hilfe philips 21GR9751/22B chassis G90B

wabuka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2006
Karma: 0
Betreff:

hilfe philips 21GR9751/22B chassis G90B

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 21GR9751
Chassi: G90B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
benötige etwas hilfe für reparatur dieses tv

nach einschalten passiert erstmal garnichts, power-LED bleibt finster, vernehme leichtes brummen aus netzteil-bereich.

transistor primärseite pos 7625 (BUT 11AF) ist i.o.
andere dioden und transistoren im primär-bereich auch i.o.
HOT (auch ein BUT 11AF) ebenfalls i.o. gemessen.
den zum HOT parallelen scheibenkondi 1n5/2kV auf empfehlung getauscht - keine besserung.

laut anderem reparatur-tip stecker G15 zur ablenk-spule entfernt, und lampe 60W an die +100V gegen masse, ergebnis lampe leuchtet zwar, aber die ersten ca. 5 sekunden nicht gleichmäßig, sondern pulsiert hell-dunkel, währenddessen blinkt die power-led orange-grün. dann bleibt die led grün, und die lampe hell.

da das netzteil bei anliegender 100V ok zu sein scheint (inkl. optokoppler 7614 CNX83A), und der HOT auch i.o. ist (laut messgerät) - kann ich davon ausgehen, dass der DST mit großer wahrscheinlichkeit im eimer ist, oder gibts noch andere teile, die ich vor beschaffung eines DST unbedingt checken sollte, bzw. wie gehe ich am besten weiter vor?

danke für jeden tip
razowy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Warschau
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: hilfe philips 21GR9751/22B chassis G90B

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo,
R3622, L5619, S5625 prüfen. 5V an E von 7661 prüfen, Wert von Treibersignal am Bassis von 7545 - 14Vss prüfen, 7545 und Zeilentrafo prüfen. Elko 2630 und 2631 prüfen. D6649 prüfen, Elko 2660 prüfen. Nun viel Spaß.
Gruß,
razowy

Günstig Weltweit Reisen!
wabuka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: hilfe philips 21GR9751/22B chassis G90B

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 13:40 Uhr  ·  #3
R3622 hat korrekte 68ohm, L5619 finde ich nicht (wo bitte ist das teil?)
wie kann ich S5625 prüfen?
die 5V an E 7661 liegen an
die 14Vss kann ich im moment nicht exakt messen, da mein oszilloskop wahrscheinlich ein problem mit dem drehschalter hat (stand 10jahre im schrank)
der 7545 ist i.o.
zeilentrafo - wie kann ich den prüfen?
die genannten elkos werde ich morgen wechseln - sind ja cent-artikel, und ich hab leider kein kapazitätsmessgerät
die D6649 finde ich leider auch nicht (evtl. SMD?) wo soll die sitzen, bzw. welcher typ ist das?

danke für die schnelle antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

hilfe, philips, 21GR975122B, chassis, G90B