HILFE: Rotel Ra 812: Nach Boxen-Falschanklemmung 1 Seite tot

Diskutiere HILFE: Rotel Ra 812: Nach Boxen-Falschanklemmung 1 Seite tot im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rotel Typenbezeichnung: Ra 812 Chassi: Vollverstärker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meynunger

Gast
Hersteller: Rotel
Typenbezeichnung: Ra 812
Chassi: Vollverstärker

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach Falschanklemmung/Doppelbelegung der Boxenkabel hat sich eine Stereo-Seite komplett verabschiedet.
Was kann passiert sein, kann ein Greenhorn wie ich irgendetwas tun
oder gibt es vielleicht in München-Nähe einen netten Menschen,
der mir das Teil zu humanen Konditionen repariert?
merci.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo meyunger,

ich geh mal davon aus, dass die endstufe des betroffenen kanals abgeraucht ist (Leistungstransistoren, Shunts,..).
Abhängig von den Ansprüchen, die man hat an den Sound, kann es sein, dass man Originale gepaarte Leistungstransistoren kaufen muß (und nicht welche vom Katalog). Die können u.U. nicht ganz billig sein. Lohnen tut's sich's aber allemal.
Wenn Du keine Erfahrung hast im Umgang mit Strom, solltest Du die Finger davon lassen.

Ich schick Dir eine PN!

Gruß
Bernhard
 
K

KurzschlußThomas

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist zwar schon etwas älter der Thread aber vielleicht haben ja auch andere dieses Problem schon gehabt.
Bei einigen Rotel Verstärkern und Receiver sind die Endstufen mittel Feinsicherungen geschützt. So zum Beispiel bei RX 400 oder RX 600.
Auch mein kleiner Teleton, den ich im Keller betreibe hat solche Sicherungen und auch einen Schluß schon überlebt.

Bei meinem RX 600 habe schon ein paar mal versehentlich einen Schluß gebaut und hatte immer das Glück, daß keine nachgeschalteten Bauteile kaputt gingen. Das heißt aber natürlich nicht, daß die Sicherungen immer schnell genug auslösen.

Ich habe auch Verstärker mit automatischer Schutzschaltung und solche, wo man einen Sicherungsautomaten hat, den man wieder einschalten muß: Nikko STA 5050.

Bei meinen Rotelgeräten sind diese Sicherungen hinten am Gerät leicht zugänglich und können gefahrlos gewechselt werden, beim Teleton muß das Gehäuse geöffnet werden.
Hier muß dann natürlich der Netzstecker gezogen werden.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE: Rotel Ra 812: Nach Boxen-Falschanklemmung 1 Seite tot
Oben