Hilfe, er will irgendwie nicht mehr: AEG Öko-Favorit 5470!!!

Diskutiere Hilfe, er will irgendwie nicht mehr: AEG Öko-Favorit 5470!!! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit 5470 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannah1983

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Favorit 5470
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Reparatur-Freunde!


Ich habe mal an Euch eine Frage! Mein Geschirrspüler "AEG Öko-Favorit 5470" ist jetzt ca 3 Jahre alt und hat eigentlich seit fast einem Jahr (grade nach Ablauf der 24 Monate Garantie) irgendiwe komische Macken. Mitten in einem Waschgang fing alles an zu blinken und er hörte auf sein Programm zu beenden. Ausschalten konnte ich ihn auch nicht mehr, höchstens nach dem Kappen des Stroms. Aber wenn ich den Stecker wieder hineinsteckte, ging das Blinken auch schon weiter. Das seltsame dabei ist ja, dass nach ca. ... hmmm ... vielleicht 4-6 Wochen (vorher hab ich es noch nie probiert) der Geschirrspüler einfach wieder funktioniert, als wäre nie etwas passiert. Aber auch nur 2-4 Waschgänge und dann geht die Geschichte wieder von vorne los! Zuletzt ist sogar etwas Wasser ausgelaufen! Das Sieb im Geschirrspüler hab ich schon überprüft.

Ihr seid echt meine letzte Hoffnung!!! Ich habe mich jetzt schon sooo lange davor gedrückt, weil ich Angst hatte ich müsse für einen Elektriker mehr zahlen als ich für das Gerät ausgegeben habe. :cry: Und man hört ja leider auch all zu oft, dass man über den Tisch gezogen wird und man mehr zahlen muss als nötig.

Wisst Ihr denn, woran das liegen kann? Kann ich dabei vielleicht etwas selber machen? Ich bin dankbar für jede Antwort!


Vielen Dank für Euer 'Gehör'! :)

Lieben Gruß, Hannah
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hannah1983,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Gebe auch mal die PNC-Nr, F-Nr, etc. durch.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
H

Hannah1983

Gast
Erst einmal vielen Dank Flumer, für deine rasche Hilfe!

So, nun zu den Tipps, also ich hab das mal mit der Frontabdeckung versuchen wollen, aber das ist da so fest, als ob man das nicht einfach so abnehmen könnte. Muss ich da etwa mit Gewalt heran gehen? Nachher mach ich noch was kaputt!?

Nun die Nummern, die ich noch gefunden habe:
Typ 91171-6A
E-Nr. 911 736 007
F-Nr. 099 400 471
Eine PNC-Nr. hab ich nicht gesehen, falls das nicht die E-Nr. schon ist! =)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Tür ganz öffnen und schauen, ob an der unteren Frontabdeckung ober Schrauben sitzen.

Oder man kann nach Vorziehen der Maschine auch die Seitenwand abnehmen.

Evt. klappts auch besser mit einem Helfer oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis !



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, er will irgendwie nicht mehr: AEG Öko-Favorit 5470!!!

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorite F3

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG T76787IH4 Trockner: Wie kann man die Rückwand bzw. das Gebläserad ausbauen? T76787IH4 Gebläserad / Lüfterrad lässt sich nicht ausbauen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Oben