Hilfe zum Waschmaschinenmotor: Lager und Kohlen austauschen

Diskutiere Hilfe zum Waschmaschinenmotor: Lager und Kohlen austauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WV2660A Siwamat 266 Motorcode:3047508AB6 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dumens

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WV2660A Siwamat 266 Motorcode:3047508AB6
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe den Motor der nicht mehr frei drehte ausgebaut und soweit zerlegt, dass ich die Welle herausnehmen konnte.

Kohlen austauschen sehe ich kein Problem, ausser dass mir noch eine Bezugsquelle fehlt.

Defekt:
Das Kugellager an der Riemenseite ist kaputt und festgefressen !

Fragen:
1. Wie bekomme ich das defekte Kugellager herunter ?
Kann ich die Riemenscheibe mit einem Hammer bis zur Verjüngung der Welle zurückschlagen und dann abziehen ? Wie bekomme ich dann das Lager herunter. Gehts vielleicht mit einem universal Dreipunktabzieher ?

2. Wo bekomme ich neue Lager und kann ich diese selber auf der Welle fixieren ? Was kosten 2 Lager plus die zwei Kohlebürsten ca. ?

3. Sollte ich den Motor doch besser wegbringen, da spezielle Werkzeuge oder Technik nötig ist ? Was würde eine Reparatur voraussichlich kosten ?
Einen überholten Ersatzmotor hab ich bei Ebay für 50 € gesehen.

Da ich mit der Maschine zufrieden bin und vor ein paar Jahren schon die Heizspirale selbst gewechselt hab würde ich am liebsten auch diesmal selbst reparieren.

Danke für alle kontruktive Tipps im vorraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zum Waschmaschinenmotor: Lager und Kohlen austauschen
Oben