Hilffeee. MIRO Monitor

Diskutiere Hilffeee. MIRO Monitor im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MIRO Typenbezeichnung: 786N Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MIRO
Typenbezeichnung: 786N
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo leute Hilffeee.

for gut einer Halben stunde ist mein 2 jahre alter 17-Zoll monitor Kaput gegangen mit sher gefährlichen Fheler ich war hir wie immer im FORUM am lessen und helfen auf einmal hörte ich ein sher lautes Petschen und zimlich Dumpfes Knallen das monitor bild zuckte zusammen und es war mit sämtlichen farben unterlaufen und knall Helle grüne wandernde streifen am Bildschirm sah aus wie ein Oszilloskope nur alles Kreuz und quer über den bildschirm verteilt darauf habe ich ihn sher schnel ausgemacht und er knalte noch gurt 10s weiter dan habe ich ihn geöffnet und erneut eingeschaltet und er fing sofort an zu knallen aber nich aufem schassi ihn der bildröhre selpst schossen knall blaue funken von den Kadohden zum bildschirm und richtung Röhrensockel worauf ich ein Schock bekam und befor ich ihn ausschalten konte ging er selpst aus und zwar komplet mit einem hellen Blitz der Sicherung. Sowas habe ich nochnie erlept so dicke blaue funken in der Röhre ich bin immer noch geschockt und der Monitor sthet in mom zur sicherheit im flur nich das mir das teil implodiert.

Verbaute Röhre ist eine SAMSUNG (M41KUK36X09)

EDIT:
und ich weis nich so recht op ich das teil Reparieren sol wens überhaupt noch reparable ist den so wie die funken durch die Röhre geschossen sind ist wohl auch einiges flöten gegangen ich habe echt Bange for dem teil Habe sonst for nichts angst aber das teil hat mir echt
Panik-Attacken Bereitet habe ja schon oft funkenüberschläge gesehen im TV bereich aber niemals im röhrenhals und nicht so dicke die waren schätzungsweisse 0.8mm dick und richtig dunkelBlau das waren bestimnd 35 bis 40KV.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Hochspannungsüberschläge sind äußerst gefährlich, Deine Angst ist absolut begründet. Diese Reparatur kannst Du keinesfalls selbst durchführen, das Gerät gehört in eine Fachwerkstatt !

Bei dem geschilderten Fehlerbild wird sich auf Grund der geringen Preisen für Monitore defenitiv keine Reparatur lohnen,

Gruß
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909

danke dir für deine Andwort ich glaube auch das sich das nicht mehr lohnt
war und ist ja ein so genates Billig noname teil ich habe für den monitor nichtmal 200€ bezhalt (schade das keine garanti mer drauf ist) und wer weis was da noch alles Kaput gegangen ist binja schon froh das meine Grafikkarte oder PC dabei nix apbekommen haben aber so wie es ausschaut hat mein SAMPO 17zoll TFT leicht ein mitbekommen da die VGA kabel zusammen mit kabelbinder zusammen hinterm PC herliefen und ich den TFT als zweit monitor am PC hatte normalen hatte ich am VGA und den TFT am DVI und nun hat mein TFT leichte probleme fraben in dunkleren bild bereiche zu zeigen sprich wen man sich nen film anschaut
ist die hautfrabe föllich mit orange übertönt und fiel zu dunkel auf dem desktop schauen die farben aber alle normal aus nur sobald es dunkle bilder giept kan er sie nichtmher richtig darstellen habe merrere einstelungs möglichkeiten für den farpapgleich und wen ich den Black Level Adjust einstelen will sprich einzelne grund fraben reagiert er nicht drauf den normalem RGB Adjust kan ich regeln Rot Grün Blau.

PS:
aber mich würde mal interesieren woher solche funkenüberschläge kommen und dan auch noch im Röhrenhalz normal is das nicht.


Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilffeee. MIRO Monitor

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben