Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr

Diskutiere Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hilti Typenbezeichnung: SFC 7/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ladegerät lädt nicht mehr Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hilti

Typenbezeichnung: SFC 7/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ladegerät lädt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

das Ladegerät meines Akkuschraubers lädt nicht mehr. Es handelt sich um ein Hilti Ladegerät SFC 7/18, wenn man es ans Stromnetz anschließt geht die grüne Power-LED an (so wie es sein soll) und man hört ein leises Brummen, was es meines Erachtens schon immer gemacht hat. Steckt man dann einen Akku zum Laden rein, leuchtet die Lade-Status-LED kurz auf (so wie es sein soll), geht dann aber sofort wieder aus und der Ladevorgang bricht ab. Die Power-LED bleibt aber an.

An den vorhandenen Akkus liegt es definitiv nicht, diese sind 100% in Ordnung und werden in einem anderen Ladegerät des gleichen Typs auch problemlos geladen.

Wo könnte ich suchen?

Viele Grüße und danke
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Highbull

Benutzer
Registriert
26.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne jetzt nicht dieses spezielle Ladegerät, aber die mit Abstand häufigste Fehlerursache sind (bei den üblicherweise sehr simpel aufgebauten Ladegeräten) defekte ELkos. Einfach mal aufschrauben und die Elkos prüfen und ggfs. ersetzen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Erhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für den Tip, die Elkos habe ich mir angeschaut aber die sehen noch sehr gut aus. Außerdem hat das Ladegerät kein Schaltnetzteil sondern konventionelle gewickelte Transformatoren, da sind sowieso keine großen Elkos drin.

Ich habe mittlerweile noch ein paar Messungen gemacht und folgendes rausgefunden: Wenn man das Ladegerät an den Strom anschließt, liegen am Akkukontakt +6V an - vermutlich so eine Art Kontrollspannung. Sobald man einen 12V Akku reinsteckt, steigt die Spannung auf 12,7V - der Ladevorgang beginnt also kurz - und bricht dann komplett zusammen. Ich fürchte deshalb, dass es eher ein Problem in der Laderegelung ist, und bei dem ganzen SMD-Krempel brauche ich gar nicht erst anfangen mit Suchen...

Viele Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr

Ähnliche Themen

BOSCH PSR 12VES-2 Akkus sind scheinbar defekt oder werden ni

Bosch Ladegerät AL60 DV & 12V Akkupack Akku wird nicht voll,

Oben