Hintergrundfarbflächenrauschen bei Panasonic-LCD (bei DVDs)

Diskutiere Hintergrundfarbflächenrauschen bei Panasonic-LCD (bei DVDs) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-32LX6F Chassi: GLP21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank_P

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-32LX6F
Chassi: GLP21

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!

Ich habe ein Problem, das sich bisher nicht lösen lies, bzw. das ich auch nicht verstehen kann.

Ich habe einen Panasonic DVD-S52 DVD-Spieler an einen Pansonic TX32-LX6F LCD-Fernsehgerät angeschlossen. Soweit, so gut.

Wenn ich nun DVDs schaue im Interlaced-Modus über eine YUV-Verbindung (576i), dann arbeitet der im Fernsehen integrierte Deinterlacer und macht daraus ein ganz gutes und ruhiges Bild.

Doch wenn ich, was ich eigentlich beabsichtige, weil ich davon ausgehe, dass es besser ist, das Signal vom DVD-Player selber deinterlacen lasse, dann rauschen bei mir große zusammenhängende Farbblöcke im Hintergrund bei DVD-Videos. (z.B. graue Wände, braune Planeten, dunkelgrüne Wolken, etc.)

So rauscht es, wenn ich über YUV ein progressives Signal an den Fernseher sende (576p) und auch über HDMI, wenn ich hier 576p oder ein Upscale-Signal à la 720p übertrage.

Verdutzt bin ich auch, dass es auch bei 1080i über HDMI rauscht. Denn das ist ja bekanntlich interlaced und der Fernseher müsste es korrekt deinterlacen, was er aber nicht tut.

Wie kann dieses Phänomen technisch erklärt, bzw. beseitigt werden?

Einige andere mit der selben Geräte-Kombination (also TX-32LX6F oder TX-32LX60F und DVD-Player über HDMI/YUV), haben das Problem auch. Andere wiederum können es nicht feststellen, was ich komisch finde.

Für jede Antwort bin ich euch dankbar.

Vielleicht weiß auch jemand, wie man in den Service-Mode des LCD gelangen kann und/oder was man da einstellen könnte, um das Problem zu beheben.

Nachtrag:
Am DVD-Player liegt es nicht, da ich diesen bereits getauscht habe und an einem anderen LCD-TV (Marke Sony) lieferte er ein rauschfreies Bild an den Stellen, wo es bei mir rauscht.

Besonders rauscht es bei der DVD "Star Trek X Nemesis". Hier rauschen die dunkelgrauen Flächen ebenso, wie auch braune Flächen. Ganz im Vorspann beim Paramount-Logo rauschen die violett-roten Wolken im Hintergrund.

Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hintergrundfarbflächenrauschen bei Panasonic-LCD (bei DVDs)

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GW20 Lautsprecher knacken, schlaten ab

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Panasonic DMR-E85H : Tuner rauscht

Philips:Wenn Antenenkabel dranne, dann RGB Signal schlechter

Maqma Plasma TV 107cm bei ebay für 1500 Euro!!!

Oben