Hirschmann Antennenverstärker ohne Spannungsversorgung...?

Diskutiere Hirschmann Antennenverstärker ohne Spannungsversorgung...? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hirschmann Typenbezeichnung: Auta V 0350 E46/C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antennenverstärker ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hirschmann

Typenbezeichnung: Auta V 0350 E46/C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antennenverstärker ohne Spannungsversorgung...??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: ich habe im Auto (BMW Cabrio) miserablen Radioempfang und bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Das System besteht aus einer normalen Stummelantenne, in deren Fuss ein Antennenverstärker integriert ist. Von dort geht das Kabel mit dem Antennensignal zu einem Splitter o.ä., an dem noch weitere Antennenkabel angeschlossen sind - unter anderem das Kabel zu der Box, um die es hier geht. Wenn ich dieses Kabel abziehe, wird der Empfang wesentlich besser. Leider verstehe ich aber absolut nicht, was diese Box macht. Laut BMW ist es ein Antennenverstärker, das Teil hat aber - obwohl sich einige elektronische Bauteil darin befinden - nur 3 Anschlüsse: Masse, Antenneneingang (ist mit einem Blechrahmen am Verdeck verbunden) und Antennenausgang. Wie soll ein Verstärker verstärken, ohne eine Spannungsversorgung zu haben...? :?: Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen.. Ich würde das System gerne verstehen, um den eigentlichen Fehler finden zu können.

Anbei noch ein Foto des "Verstärkers":
IMG_3820.JPG


*edit* Das IC ist übrigens ein Atmel U4254BM, scheint irgendwas zur Impedanz-Anpassung zu sein...?!

Danke & Grüße
Markus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Natürlich braucht ein Antennenverstärker, wie jede andere aktive elektronische Schaltung auch, eine Betriebsspannung. In diesem Fall dürfte diese über das Antennenkabel aus dem Radio kommen. Die Leiterbahn oben im Bild zwischen dem Anschlüssen "FM OUT" und "ANT." sieht wie die Betriebsspannungzuführung für die Schaltung aus. Das funktioniert aber nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Das Radio muss eines von der Sorte sein, die eine solche Speisung liefern (was nicht bei jedem Radio der Fall ist), und das Koaxialkabel zwischen Radio und Antennenverstärker darf keine Unterbrechung und keinen Kurzschluss haben.

Lutz
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das heisst die Spannungsversorgung kommt über den gleichen Pin, der auch das Antennenausgangssignal liefert...? Ich habe das Originalradio durch ein Zubehörradio ersetzt, wäre also durchaus denkbar dass es damit zusammenhängt. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Spannung von dem "Splitter" zur Verfügung gestellt wird. Das werde ich bei Gelegenheit mal untersuchen.

Am einfachsten wäre es wenn ich mal Versuchsweise +12V auf den Anschluss legen würde und schauen, ob das SIgnal dadurch besser wird - ich habe aber die Befürchtung, dass dadurch mein Radio leiden könnte oder dass die Schaltung evtl nur für +5V ausgelegt ist.. Was meinst du dazu?

Grüße
Markus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, die Spannungsversorgung geht über den gleichen Pin wie das Antennensignal. So etwas gibt es auch oft bei Fernsehantennen und heißt dort "Fernspeisung".

Das Problem ist, dass Du ein anderes Radio eingebaut hast, das diese Spannung nicht liefert.

Und mit Deinen Vermutungen bist Du auf der richtigen Spur. Einfach nur 12 V auf diesen Anschluss legen geht aus vier Gründen nicht:
- Der Antennenverstärker benötigt evtl. eine Spannung kleiner als 12 V. Ein direkter Anschluss von 12 V würde ihn vielleicht zerstören.
- Mit dieser direkt angelegten Spannung würdest Du das Antennensignal kurzschließen, hättest also auch wieder (fast) keinen Empfang mehr.
- Mit der direkt angelegten Spannung aus dem Bordnetz würdest Du die Störungen, die im Bordnetz immer vorhanden sind, direkt in die Antennenleitung verschleppen und hättest dann zumindest bei laufendem Motor keinen Spaß mehr am Radiohören.
- Oft ist der Antenneneingang des Radios für Gleichspannung kurzgeschlossen. Mit den 12 V würdest Du das betreffende Bauteil (Drossel) und im schlimmsten Fall noch mehr zerstören.

Hinzu kommt, dass der Antennenverstärker Strom aufnimmt. Schließt Du ihn an "Dauerplus" an, also nicht über Zündschloss, beansprucht er ständig die Batterie. Schließt Du ihn über Zündung an, hast Du bei ausgeschaltetem Motor keinen Empfang. So geht es also nicht.

In solchen Fällen habe ich jeweils eine Zusatzschaltung gebaut, die dazu dient, die Betriebsspannung und das Antennensignal zusammenzufassen und gleichzeitig den Strom für den Antennenverstärker zu begrenzen. Im einfachsten Fall besteht sie aus zwei Kondensatoren und einem Widerstand, wobei letzerer u.a. von der Stromaufnahme des Verstärkers abhängt, da ist also etwas Probieren angesagt. Da es sich um gebrauchte Radios handelte, habe ich sie direkt ins jeweilige Radio eingebaut. Man könnte sie aber auch in den Antennenverstärker einbauen oder in das Kabel dazwischen einfügen, und dann am sinnvollsten von dem Anschluss "Ant. Out" bzw. "Aut. Ant." des Radios speisen, dann arbeitet der Antennenverstärker genau dann, wenn er gebraucht wird, nämlich bei eingeschaltetem Radio.

Nun macht es ohne entsprechende Kenntnisse und Mittel kaum Sinn, dass Du versuchst, eine solche Schaltung selbst zu bauen. Und von Karlsruhe hierher ist es mhr als eine halbe Tagesreise, sonst würde ich Dir gern helfen. Vielleicht gibt es solche Fernspeiseweichen ja auch fertig zu kaufen. Einfach mal bei BMW oder im gut sortierten Autoradio- bzw. Elektronikfachhandel fragen.

Lutz
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das Teil gibt es fertig zu kaufen.
Es wird dann nur der Antennenstecker umgesteckt und eine ( meist blaue ) Leitung an die 12V Remoteleitung vom Autoradio angeschlossen. Wird dann das Radio eingeschalten wird automatisch auch der Antennenverstärker mit Strom versorgt.
Das ganze ist auch besser unter Phantomspeisung bekannt.

Falls Du nirgends fündig wird so sag Bescheid...
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi,

suuuuper, vielen Dank für die Antwort. Dass es so einfach nicht funktioniert habe ich ja schon fast vermutet... Da im Kofferraum die Endstufe vom HiFi-System verbaut ist, hätte ich sowieso die 12V-Remote genommen. Wegen Phantomspeisung suche ich mal, das Thema an sich kenne ich noch von früher von Mikrofonen (ECM).

Theoretisch wäre es doch auch denkbar, dass die Phantomspeisung von dem "Splitter" geliefert wird - dann müsste ich ja eigentlich zwischen Antenne und Masse an diesem Strang eine Gleichspannung messen können, oder? Womit sich dann der Fehler eingrenzen ließe - Spannung vorhanden => Antennenverstärker defekt; Spannung nicht vorhanden => Phantomspeisung erforderlich. Denke ich richtig?

Danke & Grüße
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

da denkst du richtig!
Hat der "Splitter" denn einen 12V-Anschluß? Wenn nein, dann könnten die 12V aber auch über eine der vom Splitter abgehenden Antennenleitungen kommen!

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ja, hat er. Der Splitter und der im Fuß der Standard-Antenne integrierte Verstärker haben jeweils eine 12V-Spannungsversorgung, die am Radio-Remote hängt.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Update: Speisespannung von 9.6V ist vorhanden, sowohl im Leerlauf als auch bei angeschlossenem Antennenverstärker. Wie kann ich denn jetzt eingrenzen, was da defekt sein könnte...?

Seltsamerweise hört man beim Verbinden/Trennen der Antennenleitungen im Radio nicht die geringsten Störgeräusche.. Eigentlich hätte ich erwartet, dass wenigstens ein leises "Knacken" auftritt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hirschmann Antennenverstärker ohne Spannungsversorgung...?
Oben