Das Elektronik-Portal
 

Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 04.01.2020 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Hisense

Typenbezeichnung: H55MEC3050

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Hisense 55 "LED-TV hat leider kein Bild mehr. Die Hintergrundbeleuchtung ist komplett ausgefallen wie es scheint, das Bild ist jedoch mit der Taschenlampe zu erkennen. Ist die LED Hintergrundbeleuchtung defekt oder das Netzteil? Vielleicht kann mir jemand helfen---- ist doch einfach zu schade zum wegwerfen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1410
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 04.01.2020 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo!
In den meisten Fällen ist eine oder mehrere LEDs defekt, leider. Die Ansteuerung sollte man aber prüfen bevor das Panel zerlegt wird: Nach dem Einschalten versucht die Ansteuerungm, die LEDs zum leuchten zu bringen = Spannung da. Nach 1-2 s wird der Fehler erkannt und die Versorgung der LEDs schaltet ab. Muß man also schnell messen...hier ist ein altes Zeigerinstrument (im 200V Bereich!) vielleicht sogar geeigneter als ein Digital-Multimeter.
Wenn dann die LEDs getauscht werden müßten: Vorher neue Streifen besorgen, denn das zerlegte Panel möchtest Du nicht tagelang herumliegen lassen. Den Staub usw. bekommst Du dann schwer wieder ´raus.
Ferner ist ein 55" natürlich schwierig zu zerlegen, denn das eigentliche LCD ist nur ca. 2 mm dick, die Bruchgefahr also erheblich! Du mußt das abnehmen können (mit 2 Personen, oder mit einem Glas-Heber= und sauber flach ablegen, dabei unbedingt die Flexbänder und die angehängte Leiterkarte entlasten. Reißt da eine Klebung ab dann war es das.
Die Streu-Folien in ihrer Reihenfolge nicht vertauschen, evtl. mit etwas Klebeband am Rand(!) zusammenhalten.
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 04.01.2020 - 17:51 Uhr  ·  #3
wenn ich wüsste welche LEDs rein kommen, würde ich die gleich bestellen.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 11:04 Uhr  ·  #4
Müssten 10 Streifen sein : 55HD550DU-B52 10X7 3030C. Sind welche bei Kleinanzeigen drin. 56Euro glaub ich. Google mal nach der Bezeichnung,
dann müsstest Du bei Klauser Hifi bei Kleinanzeigen landen. Da sind mehrere Sets aufgeführt, und eben auch die für Dein Gerät.
Ansonsten wohl wenn zu teuer aus Fernost, aber das dauert dann immer, und wer will denn die Baustelle zerlegt ewig rumstehen haben.

mfg. Micha
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 11:12 Uhr  ·  #5
Hallo. Ums zu vereinfachen. Startseite von Ebay Kleinanzeigen aufrufen, und oben links einfach die 991306793 eintippen, dann landest Du bei
den gesuchten Streifen auf Bild Nr.3 Sollten ja noch verfügbar sein.

mfg. Micha
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 12:29 Uhr  ·  #6
Ok, vielen Dank erstmal, ich habe die Leds jetzt bei aliexpress bestellt, kosten 23€. Mir ist das Risiko das mir das Panel bricht echt sehr hoch deshalb darf es nicht so teuer werden. Dauert jetzt nur leider einen Monat.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 12:34 Uhr  ·  #7
Alles klar. Panel am besten schön einpacken zwecks Staub. Nachher beim Einbau Baumwollhandschuhe benutzen.
Alles nicht so schlimm wenn man sich vorsieht.
mfg. Micha
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 13:51 Uhr  ·  #8
Danke, ich werde mich vorsehen, ich habe das ja schon einmal gemacht aber es war ein 40" TV.
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

[gelöst] Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 23:25 Uhr  ·  #9
Vielen Dank, der Tv läuft wieder. War tatsächlich die HGB. Auch die Panelentnahme war ziemlich entspannt.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hisense H55MEC3050 Keine Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 21:40 Uhr  ·  #10
Na das hört man doch gern. Wieder einen vor der Entsorgung gerettet.

mfg. Micha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Hisense, H55MEC3050, Keine, Hintergrundbeleuchtung