HiSense LHD3207EU Kein Bild nach Startlogo + Geräusch

Diskutiere HiSense LHD3207EU Kein Bild nach Startlogo + Geräusch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HiSense Typenbezeichnung: LHD3207EU Inverter: Wo steht das? Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: HiSense

Typenbezeichnung: LHD3207EU

Inverter: Wo steht das?

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nach Startlogo + Geräusch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Einschalten wird das HiSense-Logo angezeigt, während des Logos kommt aus dem rechten Lautsprecher ein ziwschen. Nach ca. 2,5 Sekunden verschwindet das Logo zusammen mit dem Geräusch und es passiert nichts bis man das Gerät wieder ausschaltet.

Ich habe die Kiste geöffnet um reinzuglotzen o.O, es sind keine beschädigten Kondensatoren, Transistoren oder Ähnliches zu sehen, die Stromversorgung konnte ich nicht überall prüfen da nicht überall steht was auf welchem Pin sein soll aber das, was ich prüfte war okey!

Netzteil
andere Platine
Ganzer Fernseher

Bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar, da ich auf dem Schlauch stehe und noch keine Ahnung von solch hochkomplexen Fernsehergeräten habe!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Inverterplatinen Hiu813 oder Hiu812 kontrollieren. IC BD9897 evtl abgebrannt, Mosfets FDD8447 kontrollieren. Auf dem Tcon Sicherung kontrollieren.
Gruß Thomas
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe testweise mal diese Platine entstöpselt (ist das das tcon?)
test
ergebnis war das selbe nur diesmal ohne Hisense Logo! (hintergrundbeleuchtung lief)

Wenn ich einen Inverter (HIU812) vom Netzteil trenne kommt weder Bild noch Geräusch!

@ Thomas
die BD9897 IC's sehen sauber aus:
rechts
links
allerdings sind die Lötstellen um den Trafo beim rechten Inverter bräunlich, ob das ein guter Ansatzpunkt für die Fehlersuche ist?
Komme dort leider aufgrund abgenutzter Schrauben nicht so gut dran ohne das Blech abzureissen aber ich werde mir das noch genauer ansehen.

Einen FDD8447 Mosfet finde ich nirgends.

Die Lautsprecherkabel kommen übrigens von hier wobei der rechte (rot markiert) nur das Geräusch macht und der linke (grün markiert) nicht.

Gruß ebenfalls Thomas!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Soweit sogut! Kurze frage vorher auf dem ersten Bild vom Inverter bei der Bezeichnung BD über dem D ist das abgekratzt oder ein Pin durchgeschlagen????? Auf dem ersten Bild unter dem Blech ja das ist das TCON aber nachdem du schilderst das kurz das LOGO da ist kann die Sicherung eigentlich nicht defekt sein. Kontrollieren würd ich sie dennoch.Auch wieviel Spannung vor und dahinter anliegt. Dann können die Mosfets auch 2SK4075 heissen.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Weder noch, es siht wohl nur auf dem Bild so aus.

Habe außerdem die FDD8447 Mosfets gefunden, sehen optisch wie neu aus. Kann ich sie mit nem Multimeter oder Ähnlichem testen ohne sie dazu rauslöten zu müssen? Wenn ja wie?

Falls der IC-BD9897 durchgebrannt wäre wie du bereits vermutet hast, wäre es dann üblicherweise deutlich sichtbar oder kann der IC auch Defekt sein ohne so auszusehen?

Ich wünschte es gäbe defekte Kondensatoren, dann hätte ich einfache Arbeit und wüsste zumindestens, dass ich voran komme!
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Könnte es an diesen fettem Kondensator liegen? Der kam mir von Anfang an verdächtig vor, wenn ich mit dem Finger oben draufdrücke spüre ich das da ein klein wenig Freiraum ist aber der schaut grundsätzlich anders aus als die, die ich kenne!
Bild1
Bild2

bspw. sind dort 2 mal 14V pins am Mainboard es liegen im Betrieb 12,6 an. Habe das einfach ignoriert, oder ist das richtig so?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

hatte letztens nahezu den selben Fehler wie du beschrieben hast, also kurzes Aufleuchten und auch ein leichtes Zischen zu hören und das wars dann (Inverter HIU-813). IC-BD9897 war nicht sichbar beschädigt, also kein Durchschlagen etc, aber dennoch war er defekt... MOSFETs kannst du zumindest grob auf Kurzschluss mit dem Multimeter testen, solltest du den IC-BD9897 tauschen, dann würde ich dir raten die beider 330µF Kondensatoren direkt mit zu tauschen... Den großen Kondensator würde ich persönlich für unwahrscheinlich halten.. Sollte ich als Laie hier Mist erzählen, bitte ich um Korrektur durch die Profis 8-) Dachte nur statt nur selbst zu fragen gebe ich auch mal meinen Senf ab :-)
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tatsache, einer der FDD's hat macht nen Kurzschluss! Hast mir wohlmöglich nen bissien Geld gespart, Jens :-) ich danke Dir vielmals! Ersatzteile sind bestellt. Allenfalls werde ich einen Abschlussbericht posten falls er danach wieder läuft.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass es das schon war :-)
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ersatzteile bestellt (4x FDD8447 und den IC) bekommen habe ich 4x K4075, bemerkt habe ich das nach dem Löten, sollte der Inverter damit auch laufen? Thomas meinte nämlich, dass sie auch so heißen können.
Außerdem waren dort keine 330uF Kondensatoren drinne sondern 680uF, kann ich die auch verwenden oder muss ich nochmal bestellen?
Den IC hab ich auch getauscht!

Nun läuft die Kiste noch weniger als vorher, es passiert diesmal das gleiche wie wenn ich den rechten Inverter komplett rausnehme ): also kein Ton und nurnoch kurz das Startlogo.
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nachm Löten hab ich übrigens n Durchgangstest auf allen Kontakten gemacht, sodass ich diese Fehler fast ausschließen kann.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,also die FDD 8447 und die K4075 sind kompatibel.Das ist also nicht das Problem.Wichtig ist das ordentliche verlöten und durchkontaktieren.Die grosse Lötfläche leitet sehr viel Wärme ab!
Das mit den Elkos ist aber seltsam.Du solltest aber schon wieder die nehmen,die original drin waren.Die anderen haben ja mehr als das Doppelte an Kapazität.Da wird wohl das Problem liegen,wenn wirklich kein Verlötungsfehler oder Überhitzung vorliegt.Habe es schon gesehen,dass die Beinchen der FDD´s zu heiss gelötet worden sind und der somit gleich wieder zerstört wurde.
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Kondensatoren habe ich natürlich nicht getauscht, eben wegen der viel zu hohen Kapazität! Dafür habe ich aber was interessantes gemessen und zwar Einen Spannungsabfall von 23,5V!
Der IC bekommt also keinen Saft zum laufen, ob das auch vorher so war oder nicht kann ich nicht sagen ich vermute aber das ich den Chip beim Löten beschädigt hab. Werde nochmal einen neuen reinlöten. Mal schauen was passiert!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,wie und wo hast du das mit dem Spannungsabfall gemessen?Du meinst aber schon den IC BD9897?
Wenn ich mich recht entsinne müssen da an Pin 26 die 24 Volt anliegen und die kommen direkt vom Netzteil,dazwischen ist nur die 5 Ampere Sicherung.Also müssten selbst ohne den IC an Pin 26 bzw dessen Leiterbahn die 24 Volt anliegen.-Es sei denn,es besteht ein gewaltiger Kurzschluss,dann sollte die Sicherung durch sein.-
Bitte korrigieren falls ich doch falsch liege.Ich meinte das so in Erinnerung zu haben.
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie auf dem gepostetem Bild markiert, sind die ersten 5 Pins von rechts miteinander verbunden und es liegen 24V an, danach kommt die 5A Sicherung und hinter der Sicherung messe ich nurnoch 0.09V (habs gestern nur grob aufgeschrieben).
Bei dem ebenfalls aufm Bild markiertem Mosfet sind zwischen Source und Gate nur 10 Ohm Widerstand, dürfte das stimmen? o.O
Habe ihn eigentlich aus genau diesem Grund ausgewechselt.

Bild

Meinst du mit Sicherung die am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hm,also wenn vor der Sicherung 24 Volt sind und nach der Sicherung nicht,dann ist die Sicherung defekt!An der Sicherung selbst können keine 23 Volt abfallen...
Und diese 10 Ohm die du gemessen hast dürfen auch nicht sein.Im ausgebauten Zustand ist da gar nichts zu messen und im aufgelöteten Zustand wäre das fast ein Kurzschluss.Ich habe ja erst vor ein paar Tagen so ein Gerät mit denselben Invertern repariert.Ich habe das mit Vergleichsmessungen gemacht.Es sind ja alle 4 Mosfets gleich und müssen somit auch so ziemlich dieselben Werte anzeigen.
Von Drain nach Source muss eine Diodenstrecke zu messen sein.Sind ca 800 Ohm + - 20 Ohm Toleranzwerte.Hast du die nicht oder davon starke Abweichungen,dann ist da was faul.

Ich meine natürlich die Sicherung auf dem Inverter.Das Netzteil liefert ja die 24 Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zum Teufel damit, ich kann um Himmels Willen keinen Kontakt zwischen Source und Drain bei dem Mosfet finden. Außer allerhöhstens durch die Letzten beiden Pins am IC (32 und 31) was heißen würde das er auch wieder Defekt ist. =) Habe mir jetzt aus China für 30€ ein neuen HIU812 Inverter bestellt!
Versandt -> :sleep:

Komisch daran ist nur, dass wenn ich den Durchgang direkt an den Pins teste keiner da ist!
 
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Läuft wieder!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Schön wenn das Gerät wieder läuft.
Und bedenke bitte:Es gab schon genug Leute die beim Einlöten einen FET gegrillt haben oder etwas Statik drauf gebracht haben so dass er gleich wieder kaputt war.Das gibt es immer wieder!
Hoffen wir dass das Gerät lange läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HiSense LHD3207EU Kein Bild nach Startlogo + Geräusch

Ähnliche Themen

Hisense LCD32W07EU kein Bild

Oben