Hitachi VT-11E manchmal Rücklauf bei Stop

Diskutiere Hitachi VT-11E manchmal Rücklauf bei Stop im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: VT-11E Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manchmal Rücklauf bei Stop Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hitachi

Typenbezeichnung: VT-11E

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manchmal Rücklauf bei Stop

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich bin seit 1994 Im Besitz eines Hitachi VT-11E (Toplader). Das Teil ist nicht wirklich kaputtzukriegen. D.h. ich repariere es immer, verkaufe es ab und zu, aber treue Kunden brachten es immer, z. T. nach Jahren zu mir zurück, wenn irgendwas nicht ging. Schön und gut soweit, aber das Gerät hat schon lange einen Fehler, mit dem man irgendwie leben kann, den ich bisher nicht gefunden habe:

Play Rec spulen, alles super, aber drückt man die stop-Taste, geht das Gerät manchmal (manchmal auch öfters hintereinander) in den Rüchlauf. Bis man es irgendwann geschafft hat, dass das Band mal stehenbleibt. Drückt man dann nochmal auf Stop, kann es sein, dass das Band wieder rückwärts läuft.

Ich habe das Chassis (was ansich sehr gut gelötet ist) auf kalte Lötstellen überprüft, indem ich es "bekloppt" habe während ich immer wieder die Stopp taste gedrückt hatte. ==> Der Fehler ließ sich nicht beeinflussen. klopfte ich nicht, trat er irgendwann doch wieder auf.

Den Laufwerksschalter, den ich zuerst in Verdacht hatte, habe ich in Kontaktspray "gebadet" und auch mal gemessen ob sich an
ihm während das Gerät auf Stop steht irgenwas verändert, wenn man klopft. Auch er ist "unschuldig". Die ganzen Steckverbinder auf Wackler überprüft + Kontaktspray eingesetzt...

Gerät Warm oder Kalt - alles das Geiche

Hat irgend ein alter Hase unter euch so einen, oder einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt?

Wenn nicht, seid Ihr trotzdem die Besten! In Blick ins Forum hat mir schon oft viele Stunden Arbeit gespart.

Könnte es vieleicht irgendwie, am Bandendschalter liegen? (Ist mir grad so eingefallen, bin nicht besonders fit mit VCRs)
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Kann man Beiträge nicht mehr bearbeiten, oder hab ich nur vergessen wies geht? Also Nochmal:
Das Band steht. Drückt man stop passiert entweder nix, oder Rücklauf, oder (auch relativ oft) geht kurz in Rücklauf stopt dann.

Im Play-modus: Drückt man stop: entweder band stoppt oder Bildsuchrücklauf.
Drückt man mehrmals stop, bleibt das Band irgendwann auch stehen.
Drückt man die stop-Taste länger so hat das keinen Einfluß.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Bin selbst draufgekommen: Das Bedienteil liefert für jeden Tastendruck eine bestimmte Steuerspannung. Die für Rück und Stop
lagen sehr nah beieinander 0,8V und 1,2 Volt und wurden wohl öfters mal verwechselt.
Im Bedienteil ist so ein IC das verschiedene Widerstände beinhaltet und damit die Steuerspannungen herstellt. Durch zusätzlichen Einbau eines 10 Kohm Widerstandes an den entsprechenden Pins hab ich den Fehler recht schnell behoben.

Damit ist der Käs mit dem Ding jetzt gegessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitachi VT-11E manchmal Rücklauf bei Stop
Oben