hitachi CP2251TA tv weisses bild mit ruecklaufstreifen

Diskutiere hitachi CP2251TA tv weisses bild mit ruecklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: CP2251TA Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hitachi
Typenbezeichnung: CP2251TA
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

das Geraet hatte anfangs kein Bild/Ton. Ich fand eine kalte Loetstelle am Kuehlkoerper von IC603.
Jetzt startet er, allerdings nur wenige Sekunden, danach Schutzbetrieb. Wenn ich den Screen-Regler ganz runter drehe bleibt er an und es zeigt sich ein sehr helles weisses Bild mit deutlichen Ruecklaufstreifen; OSD unsichtbar.
Ich habe leider keinen Schaltplan, waere aber sicherlich hilfreich.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.

mosfet
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke fuer die schnelle Antwort!

Habe die Spannungen am Roehrensockel durchgemessen.
Da waere eine Saegezahnartige Spannung bei 16.7 kHz mit 0.7V Amplitude,
eine Rechteckspannung bei 16.7 kHz mit 20V Amplitude,
+160V vom Zeilentrafo und 3 mal +8V.

Die 200V Versorgung fuer die Endstufe habe ich am Stecker der Platine gefunden, daher vermute ich, dass die IC im Eimer ist (daher die 3mal 8V). Das waere ein TDA6103Q.

Waere super wenn mir von euch (mit mehr Erfahrung als ich) die Annahme bestaetigen koennte bzw. kurz die Spannungen erlaeutern wuerde.

Vielen Dank und Gruss,
mosfet
 
E

EM2-Gott

Gast
mosfet schrieb:
Danke fuer die schnelle Antwort!

Habe die Spannungen am Roehrensockel durchgemessen.
Da waere eine Saegezahnartige Spannung bei 16.7 kHz mit 0.7V Amplitude,
eine Rechteckspannung bei 16.7 kHz mit 20V Amplitude,
+160V vom Zeilentrafo und 3 mal +8V.

Die 200V Versorgung fuer die Endstufe habe ich am Stecker der Platine gefunden, daher vermute ich, dass die IC im Eimer ist (daher die 3mal 8V). Das waere ein TDA6103Q.

Waere super wenn mir von euch (mit mehr Erfahrung als ich) die Annahme bestaetigen koennte bzw. kurz die Spannungen erlaeutern wuerde.

Vielen Dank und Gruss,
mosfet

Hast du kein Multimeter?

Der IC wird wohl defekt sein (was auch sonst). An Pin 3 müssen die 200V (Betriebsspannung) anliegen und an Pin 7, 8 und 9 (Ausgänge) müssen dann ca. 160V anliegen

Datenblatt http://www.semiconductors.philips.com/p ... #datasheet
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe gearde den TDC getauscht, leider ohne Erfolg.
Die Halbleiter habe ich gemessen, alles ok.

Wenn noch jemand eine Idee haette waere ich sehr dankbar.

gruss mosfet
 
E

EM2-Gott

Gast
mosfet schrieb:
Habe gearde den TDC getauscht, leider ohne Erfolg.
Die Halbleiter habe ich gemessen, alles ok.

Wenn noch jemand eine Idee haette waere ich sehr dankbar.

gruss mosfet

hat der IC an Pin3 seine 200V?
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ne, hat er nicht. An Pin3 ist so gut wie nichts, so 2,5V;
Pin1/Pin2 auch 2,5V;
Pin4/Pin5 GND;
Pin 6 5V
Pin7/Pin8/Pin9 4,8V.

Ich verstehe nicht warum der IC auf Pin3 200V braucht... VDD ist doch Pin6.
Wie ich das verstehe sind Pin1-3 Eingaenge und Pin7-9 die Ausgaenge, oder sind die rueckgekoppelt?
Tut mir leid mit so grundlegenden Fragen zu nerven, aber ich wuerde das gerne nachvollziehen koennen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
mosfet schrieb:
ne, hat er nicht. An Pin3 ist so gut wie nichts, so 2,5V;
Pin1/Pin2 auch 2,5V;
Pin4/Pin5 GND;
Pin 6 5V
Pin7/Pin8/Pin9 4,8V.

Ich verstehe nicht warum der IC auf Pin3 200V braucht... VDD ist doch Pin6.
Wie ich das verstehe sind Pin1-3 Eingaenge und Pin7-9 die Ausgaenge, oder sind die rueckgekoppelt?
Tut mir leid mit so grundlegenden Fragen zu nerven, aber ich wuerde das gerne nachvollziehen koennen.

Vielen Dank im Vorraus.

Klar, war ein Schreibfehler von mir. An Pin 6 müssen die 200V liegen.
Da ist bestimmt noch ein Sicherheitswiderstand defekt. Einfach mal die Leiterbahn vom Anschlusskabel zum IC verfolgen.
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Du hattest recht, da war ein 22Ohm Widerstand defekt. Jetzt liegen die 200V an Pin6 allerdings geht die Kiste immer noch nicht. Die Ausgaege des IC bringen blos wenige Volt.
Kann es sein, dass die Eingangssignale schon zu schwach sind? Sie sind zumindest vorhanden (messbar, ca. 1V). Mich wuerde die Symmetrie des Schadens wundern.
Ich werde jetzt die Ausgangsseite des IC pruefen.

Gute Nacht und schoenen Sonntag.
 
E

EM2-Gott

Gast
Hast du den Screenregler wieder in seine Ausgangsposition gedreht?
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Der Screen-Regler ist ganz links. wenn ich ihn hoeher drehe wird das Bild noch heller und er schaltet ab.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
die Katodenansteuerung (Ausgang der ICs) unterbrechen und die 3 Katoden der Röhre mit den 200V verbinden, dann soll das Bild dunkel sein - wenn nicht ist die Röhre hinüber, ansonsten ist der Fehler in der Ansteuerung. Welche Spannung hast du in diesem Zustand an den Ausgängen der Endst.-ICs?
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Momentan sind an den 3 Ausgaengen des IC nur ca. 5V.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hast du das was ich vorher schrieb gemacht und dann an den IC-Ausgängen gemessen?
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt die Kathoden der Reihe nach mit 200V versorgt, alles ok. Die Ausgaenge der IC bringen -2V.
Ist allerdings Quatsch, da ich die IC-Pins geloest habe, und daher die Verstaerkerschaltung nicht mehr funktionieren kann.
Zum Glueck geht die Roehre noch.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Mach mal alles wieder original.
Du hast vorher mal geschrieben, daß an Pin 5 vom TDA Masse ist - das kann laut Datenblatt nicht sein. Es ist der NON-INV - Input und sollte ca. 1,5V haben. Die Spannung wird von den 200V über einen ca. 220k/1,5k runtergeteilt, zur Siebung ist noch an Pin 5 ein C mit ca. 220nF.

Meine Angaben beziehen sich auf das Datenblatt, also können abweichend sein.
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hast recht, ich habe den Spannungsteiler uebersehen. Pin5 hat nur wenige mV, daher wird da ein Fehler sein.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Den will ich aber dann auch wissen!
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
klar, melde mich nachmittags nochmal...
 
M

mosfet

Benutzer
Registriert
16.06.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hurra, die Kiste rennt wieder!!! :-D

Danke fuer den Tipp mit dem non-inv input.
Es lag an dem 220k Widerstand im Spannungsteiler.
D.h. es waren nur 2 Widerstaende auf der Bildroehrenplatine... wie kommt den sowas?
Ich dachte Widerstaende gehen nicht kaputt (ist doch blos ein Stueck Metall).
Naja egal, Hauptsache der laeuft jetzt ne Weile.

Dank an em2-gott und joschi fuer die schnelle und gute Hilfe; super Forum.
mosfet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hitachi CP2251TA tv weisses bild mit ruecklaufstreifen

Ähnliche Themen

Thomson 32WN22E Helles Weisses Bild mit Rücklaufstreifen

Tevion MD 40221-A Bild nur weiß, OSD&Ton okay

Schneider Scenaro 28M021 helles Bild mit Rücklaufstreifen

bildschirm hell mit rücklaufstreifen

grundig tv nur noch weisses bild ?

Oben