HITACHI HMA 7500 ( Hifi-Endstufe ) Suche dringend Endtransis

Diskutiere HITACHI HMA 7500 ( Hifi-Endstufe ) Suche dringend Endtransis im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HITACHI Typenbezeichnung: HMA 7500 ( Hifi-Endstufe ) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche dringend Endtransisoren ( MOSFET )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: HITACHI

Typenbezeichnung: HMA 7500 ( Hifi-Endstufe )

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche dringend Endtransisoren ( MOSFET )

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute

Habe heute eine sehr günstige Vor/Endstufenkombi von Hitachi erstanden. Naja nun gut, der Vorverstärker spielt einwandfrei nur die Endstufe machte Probleme.
Die spielte zwar auf beiden Kanälen aber die Musikwiedergabe hörte sich sehr verzerrt an ( auch bei Zimmerlautstärke ).
Bei Kopfhörerbetrieb waren die Verzerrungen jedoch nur sehr gering wahrnehmbar ( besonders bei hochohmigen Kopfhörern )
Ich tippte halt auf kalte Lötstellen und ein verschmutzes Lautsprecherausgangsrelais.
Naja in meinem ganzen Eifer habe ich halt einiges nachgelötet und die Schaltkontakte des Lautsprecherrelais gesäubert. Zu guter Letzt ( bevor ich die Endstufe wieder zusammenbauen wollte ) ist mir aber grad ein richtig verdammt blödes Missgeschick passiert

Also ich wollte an den Steckverbindern am linken Endstufenkanal die Kontakte nachlöten und daher mit Entlötlitze das alte Zinn absaugen. Dummerweisse waren aber die Leistungshalbleiter ( Mosfets ) noch mit der Endstufenplatine verbunden und ich Depp habe vergessen, die Siebelkos im Netzteil mit einem entsprechenden Widerstand zu entladen.
Naja kurz und gut... ich habe halt mit der Entlötlitze einen satten Kurzschluss verursacht ( hatte richtig geknallt ) und
jetzt haben beide FET`S auf dem linken Kanal kompletten Schluss ( zwischen GATE, SOURCE und TRAIN) .
Bei den beiden handelt es sich um

HITACHI 2SJ49 und um einen HITACHI 2SK34

Tja auf jeden Fall brauche ich diese beiden FET`S. Es währe schön wenn jemand von euch diese beiden noch in seiner Bastelkiste übrig hätte

Bevor mir dieser blöde Unfall passiert ist, habe ich noch die Betriebsspannungen des Netzteils ( +UB/-UB ) und den Ruhestrom nachgemessen und eingestellt, welcher mit ca 30mA i.O war.
Die Treibertransistoren habe ich nach dem Maleur nochmal durchgemessen und diese sind offenbar auch in Ordnung. Dasselbe gilt auch für die Leistungstransistoren vom rechten Kanal.

Es währe auch sehr schön wenn jemand ein ServiceManual für mich übrig hätte

Achja die Endstufe habe ich natürlich danach nicht ans Netz genommen. Mit den defekten Endtransitoren wäre mir wahrscheinlich u.U der ganze linke Kanal flötengegangen.

Nachtrag: Habe die defekten FET`S von der Endstufe abgelötet und die Endstufe eingeschaltet und spielen lassen. Der rechte Kanal spielt immerhin noch, aber natürlich mit den von mir erwähnten Verzerrungen.

Was mir noch einfällt. Die VU-Meter Beleuchtung funktioniert auch nicht. Ich konnte in dem Gerät keine Zuleitungen für irgendwelche Glühbirnchen finden. Hmm... Naja aber mit Hilfe eines Servicemanuals sollte ich der Sache schon auf die Spur kommen.
Erstmal müssen jetzt ein paar neue FET`S her, damit die Hitachi wieder spielt...

Also ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe, bin schon mal auf eure Antworten gespannt
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Danke schon mal für die Antworten.. Ich habe jetzt den 2SJ50 und den 2sk134 bei RS Components bestellt. Dort habe ich alle 4 Transistoren für 40 Euro bekommen. Da es sich um Verlgeichstypen handelt, werde ich also auf beiden Kanälen die Endstufentransistoren tauschen.
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

suchst du noch das Manual für die 7500er?

Müsste dann mal nachschauen, ich meine ich habe eins.

Wenn du es noch nicht hast, schick mal deine Mail-Addi über PN.

Grüße,

Ulf
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe jetzt die FET`S bekommen und eingebaut. Es handelt sich dabei um jeweils 2 stück 2sj50 und 2 sk135.
Die Endstufe spielt jetzt wieder auf beiden Kanälen. Ruhestrom und DC-Offset habe ich soweit eingestellt aber ich bekomme die Verzerrungen einfach nicht weg.
Ich habe sämtliche Halbleiter und Dioden mit dem MUltimeter durchgemessen und diese alle scheinen zu funktionieren.
Ich habe mir nun auch die Mühe gemacht, alle Lötstellen in der Endstufe nachzulöten ( war ne Heidenarbeit, die ganze drei Stunden gedauert hat ).
Kalte Lötstellen sowie defekte Halbleiter und Dioden schliesse ich nun mittlerweile aus.
Habe auch sämtliche Betriebsspannungen mit und ohne Last gemessen und die lagen auch alle im grünen Bereich.
Tja... es währe jetzt schön wenn ich einen Funktionsgenerator und ein Oszi hätte,sodass ich einen 1khz Sinus in die ENdstufe reinspeissen könnte und am Oszi Stufe für Stufe das Signal verfolgen könnte aber leider hab ich beides nicht zur Verfügung....

Hmmm... vielleicht kommt jemand von euch aus meiner Nähe ( Kaufbeuren im Allgäu ) und könnte mir sein Oszi und Frequenzgenarator zur Verfügung stellen. Das währe echt sehr hilfreich. Ich würde natürlich auch gerne vorbeikommen und die Endstufe zum Durchmessen mitbringen :)
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
HI Leute


Hab die Endstufe wieder reparieren können... Es waren diverse Sicherheitswiderstände defekt ( schön wenn man nen Schaltplan hat :-) ).
 
V

VintageMusic

Neuling
Registriert
24.04.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo DaPickniker
Schön, dass Du das Schema zu Hitachi HMA-7500 hast.
Daran hätte ich auch Interesse. Allerdings müsste es für den HMA-7500 MKII sein.
Das Service Manual wäre auch super.
Lässt sich da was machen oder weis sonst jemand wo man die bekommt.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du von mir bekommen (HMA7500 und 7500MKII in einer Datei). Sind rund 8,2MB. Schicke mir einfach eine PM mit Deiner Email-Adresse...

Gruß
barclay66
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
@VintageMusic

Wie gesagt habe ich beide Manuals für die 7500 und für die 7500MKII ( Pdf Format ). Also einfach ne PN mit Email an mich und dann geht das Manual auf Reisen ok ;)

Achja, falls du Tipps zur Reparatur brauchst... Ich kenne die Endstufe von hinten bis vorne auswendig ,also einfach fragen ok ;).
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

meine letzte HMA7500MkII hatte (nach Elkotausch auf der Treiberplatine) zum Schluß noch den seltsamen Fehler, dass ein Kanal immer noch etwas brummt und zeitweise stark rumpelte.
Die Geräusche waren weg, sobald man die Vorstufe an den Eingang der Endstufe anschloß.

Was war die Ursache: Der Schalter für Brückenbetrieb (BTL) hatte Feinschluß!
Und zwar offenbar von dem Kontakt, der die zugehörige LED schaltet auf einen der Signalkontakte.
Lustiger (aber irritierender) Effekt: sobald die LED für BTL abgeklemmt war, war das Rumpeln zwar noch immer da, das Brummen jedoch nicht.

Gruß
Bernhard
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
@Bertl100

Die HMA 7500 MKII kenn ich jetzt nur von Bildern und ich habe halt das Service Manual von beiden Endstufen ( HMA7500 und HMA7500MKII ) auf meinem Rechner.

Beide Endstufen unterscheiden sich aber deutlich in der Leistung, dem Aussehen, der Ausstattung und der Bedienung. Meine HMA 7500 zB verfügt über keinen Brückenbetrieb ( BTL ) .
Die Ausgangsleistung liegt bei meiner bei 2 X 75 Watt/RMS an 8 Ohm ( 20-20Khz rosa Rauschen lt. Manual ). Ich hatte die Leistung mittels Rauschgenerator, Oszi und Lastwiderstand schon selbst mal gemessen und kam ( imho ) auf 110 Watt RMS an 8 Ohm pro Kanal.

Auf die Hitachis sollte man auf jeden Fal gut aufpassen. Besonders die Leistungs Mosfets sind sehr teuer und rar geworden. Ersatz gibt es zumindest bei RS-Components. Die Transen dort sind war Nachbauten von Semelab, funktionieren aber einwandfrei. In meiner HMA 7500 tun diese Nachbauen schon seit knapp einem Jahr ihren Dienst. EInschränkungen in der Klangqualität und der Leistung konnte ich zumindest nicht feststellen;).
 
D

durststrecke

Gast
Hallo DaPicknicker,

ich habe per Zufall diesen Thread zur Hitachi Endstufe gefunden und lese, dass Du ein Manual dafuer hast.
Evtl. kannst Du mir das schicken, denn ich stecke in der misslichen Situation, dass meine HMA 7500 MKII nicht mehr so richtig will.

Mein Problem:
Ich betreibe zwei Endstufen je als Monoblock (also BTL Betrieb). Nach unbstimmter Zeit meine eine etwas waere nicht OK und aktiviert mit lautem "Plopp" die Schutzschaltung (zum Glueck!) - dann blinkt ewig die BTL LED.
Schalte ich sie aus und nach eine Weile wieder ein laueft sie zunaechst - bis eben zum naechsten "Plopp" usw....

Ich habe leider keine Schaltungsunterlagen, um dem auf den Grund zu gehen.
Daher die Frage/Bitte: Hast Du die Unterlagen noch und evtl. eine Idee? Dachte zuerst an die Relais, aber warum sollten die Einfluss auf die Schutzschaltung haben. Tippe eher auf Gleichspannung von jetzt auf gleich am Ausgang - aber warum manchmal erst nach 30 min. Betrieb...?

Viele Gruesse

Dirk
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du mit Deinem Postfach einen Dateianhang von rund 8,3MB problemlos empfangen?

Gruß
barclay66
 
D

durststrecke

Gast
Hi barclay66,

vielen Dank fuer die prompte Antwort.

Das mit den 8,3 MB koennte problematisch werden.

Ich schicke Dir eine PN mit der privaten Mailaddresse meiner Frau.
Da sollte es dann keine Probleme geben.

Nochmals Danke und viele Gruesse

Dirk
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Deine Frau hat I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
D

durststrecke

Gast
Hi barclay66,

super - Danke.

Werde ich mir dann heute abend anschauen.

Viele Gruesse

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HITACHI HMA 7500 ( Hifi-Endstufe ) Suche dringend Endtransis

Ähnliche Themen

dynacord PA Endstufe Rauscht auf dem Lautspecher

Oben