Hitachi Plasma TV 42PD7200 kein stand by

Diskutiere Hitachi Plasma TV 42PD7200 kein stand by im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Plasma TV Typenbezeichnung: 42PD7200 Inverter: MPF 7415 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein stand by Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastlerpaul

Gast
Hersteller: Hitachi Plasma TV

Typenbezeichnung: 42PD7200

Inverter: MPF 7415

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein stand by

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Der TV lässt sich nicht einschalten. Die LED Anzeige reagiert nicht. (tod :evil:).
Für 25$ bekommt man im Internet Schaltpläne für den TV, aber ohne power supply unit.
Nach Verfolgung der Bahnen auf der Leiterplatine PSU, habe ich zwei 5V DC Relais gefunden, die den Haupt- Gleichrichter schalten. Diese lassen sich aber mit dem Stand by Schalter nicht einschalten.
Vorläufige Lösung des Problems:
Ein externer Überbrückungsschalter über die zwei Kontakte der beiden Relais.
Die LED wird rot und der TV lässt sich über Fernbedienung einschalten.
Beim Ausschalten über Stand by erlöscht die LED nach ca. 2 min. wieder.
Es muss ein zusätzliches 5 V Einspeisekreis für die LED und Relais defekt sein.
Ein Schaltplan von MPF 7415 (made in Thailand) würde schon weiter helfen !!!
 
B

Bastlerpaul

Gast
42 PD7200 (PW2).
Die PSU MPF 7415 DSCN0676.gif
 
G

Guestuser

Gast
sorry scheint von hitachi was eigenes zu sein da hab ich leide rnichts da womit ich dir helfen könnte!
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe genau das selbe problem, jetzt wollte ich fragen ob du weiter gekomme bist? ich bin blutiger anfänger und habe gestern den filter ausgebaut (wo auch ne sicherung ist) und dachte, es währe das netzteil gewesen. :oops:
 

Anhänge

  • IMG_1286Neu.jpg
    IMG_1286Neu.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 4.106
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
habe den filter (vom foto) wieder eingebaut und bin jetzt auf der suche nach den relais die Bastlerpaul überbrückt hat (siehe sein foto ). der elektronikshop nebenan will mir nicht helfen mit der aussage er ist nur ein shop und verkauft mir die bauteile die kaputt sind nur welche das soll ich bestimmen. :(
die einzige möglichkeit die ich jetzt habe währe dem verkäufer die platine hinzulegen und ihm zu sagen das ich 2 neue relais will und die einfach einlöten. ich habe keine ahnung wie ich die messen sollte ob die kaputt sind. messgerät hätte ich.

www.hypnose-benning.de
 
B

Bastlerpaul

Gast
Auf der Power Supply Platine befinden sich 2 Relais die habe ich beim Zuschalten überbrückt.
bin dabei ein Schaltplan bzw die PSU von Hitachi zu bekommen.
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
währe echt toll, wenn du mir bescheid geben könntest wenn du was von hitachi bekommen hast. in moment ist mein plasma noch tot :(

wenn ich mehr weiß, dann werde ich mir einen fachmann zur seite holen der mir beim wechsel der bauteile zur seite steht.

hast du auch keine garantie mehr auf das gerät? bei mir wurde es versäumt das dritte jahr garatieverlängerung zu beantragen, sonnst hätte ich noch einen monat garantieanspruch. :cry:

in den zwei jahren garantiezeit war mein gerät schon 2 mal zur reperatur weg, dass trägt nicht zur verlängerung der garatiezeit bei oder? bei der reperatur haben die sich über 6 wochen zeit gelassen.

gruß fritz
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo bastlerpaul,

mein hitachi ist immer noch schwarz, ich denke daran mich bei der GEZ abzumelden. :lol: :lol: :lol:

ne im ernst. hast du schon neuigkeiten für mich, ich bin solangsam generft von dem schwarzen bild. ich habe auch kein geld um das reparieren zu lassen.

ich hoffe deine informationen können mir helfen.

gruß
Fritz
 
P

Plasmamanne

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo versucht doch mal mit Wärme und Kälte den Fehler zu finden in den meisten fällen ist ein Elko müde geworden mit der Zeit,
der kleine Transformator ist für die 5 V Spannung zuständig ist oben ganz gut zu sehen auf dem ersten Bild da müßt ihr den Fehler suchen.Mfg.Manne
 
S

schwarzerjack

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Checkt mal die Widerstände auf dem Main PSU Assy im Bild von Bastlerpaul ganz oben links zu sehen. müssten zwei 7W Widerstände, ziemlich niederohmig, sein. Einer oder beide ist/sind defekt. Wenn beide defekt sind bitte nach dem Relais noch messen, da liegt evtl. noch ein Kurzschluss vor
LG
schwarzerjack
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hatte gerade mein plasma bei einem händler zum kostenforanschlag, leider hatte er das einfach repariert. wo ich nicht einverstanden war mit der rechnung, hat er mir den plasma in 8 minuten wieder in den kaputten zustand gelötet. also kann nichts wildes sein. jetzt weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. ich denke ich fahre morgen zu einen fehrnsehmechaniker wo ich ihn den fehler beschreibe und beheben lasse.

ich bin so sauer auf den händler. der wollte mir mein fernseher nicht rausgeben, nur mit hilfe von polizei habe ich den zurückbekommen. hoffentlich hat er kein anderes bauteil zerstört. :-x


gruß fritz
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also der Hitachi läuft wieder. habe die sache selber in die hand genommen, dass hätte ich sofort machen sollen.

also es war ein wiederstand (oben links) und ein elko.
den wiederstand konnte ich ganz leicht messen, weil der eine noch wiederstand hatte :mrgreen: .
zwei wiederstände sind drin und der eine hatte keinen durchgang mehr.
dass der elko kaputt war, konnte man ganz deutlich sehen weil der ausgebeult war. nur leider hatte mein elektronikshop keinen elko mit 3300 farat (richtige bezeichnung?) deswegen habe ich zwei kleinere parallel zusammengelötet (den einen vorne original eingelötet und den anderen mit ein stück kabel im gehäuse geklebt).

jetzt geht der wieder und hat mich nur 7,50euro gekostet. super sache. :P
vielen dank an alle die mir hilfreich zur seite standen.


Mit Hypnose abnehmen
 
E

EM2-Gott

Gast
ein paar Sachen sollte man noch richtigstellen

Widerstand schreibt sich Widerstand und nicht Wiederstand
Farad schreibt sich Farad und nicht Farat
und der Elko wird wohl 3300uF haben - 3300F wäre doch ein bischen viel

Auch als Einsteiger sollte man sich ein bischen in die Materie einarbeiten....
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke für deine berichtigung.
mir war es nur wichtig meine erfahrung zu berichten, damit andere vieleicht auch davon profitieren können. da war es mir egal ob ich das alles richtig schreibe. :P
ich werde in zukunft aber darauf achten das ich sowas richtig schreibe. :P

gruß
fritz
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, Fritz_von_Paten!

Habe dasselbe Problem mit 37PD5000. Widerstand Pos.R003 war unterbrochen. Ich habe ihn ersetzt, jetzt ist die Stand-By- Spannung vorhanden, aber außer LED-Anzeige alles tot. Welchen Elko hasst Du ersetzt? Kannst Du die Pos.-Bezeichnung durchgeben?
Im Voraus vielen Dank
m.f.G.
tvfummlermanni
 
F

fritz_von_paten

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM-Gott,

es tut mir leid, möchte nicht was falsches schreiben.

MFG
Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitachi Plasma TV 42PD7200 kein stand by

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Tevion MD30150 Plasma Läßt sich nicht einschalten

PHILIPS Plasma TV Mod.nr. 42PFP5332/10 Die Wert von ZD8001 b

Medion MD 40742 Plasma TV Stannd by Led Leuchtet aber sonst

Oben