Das Elektronik-Portal
 

Hitachi S895 keine Funktion

CaptainFisch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Hitachi S895 keine Funktion

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Hitachi

Typenbezeichnung: S895

Laufwerk: S-VHS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe letztens meinen Keller etwas aufgeräumt und dabei einen alten S-VHS Recorder Model Hitachi S895 gefunden. Also angeschlossen und es passiert nichts absolut gar nichts.
Dann die Fernbedienung getestet. OK die geht (mittels Handykamera)
geschaut ob irgendwo am Gerät ein Netzschalter ist: Keiner Vorhanden.
Dann hab ich das gute Stück aufgeschraubt. Im hinteren linken Teil sind drei Glassicherungen. Diese sind optisch aber alle ok. Ich hab dann am Stromkabel gemessen ob hier ein Kabelbruch ist, aber hier ist nicht.
Dann viel mir auf das im hinteren mittleren Bereich ein schwarzes Kabel blank rumliegt das ich nicht zuordnen kann. (siehe rote Markierung im Bild)

So hat jemand von euch eine Idee wie ich das gute Stück wieder zum laufen bekomme und was ist mit dem schwarzen Kabel?


uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Hitachi S895 keine Funktion

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 23:59 Uhr  ·  #2
Die Sicherungen solltest du schon messen, nur Draht vorhanden sagt leider nicht unbedingt, dass die auch wirklich in Ordnung ist.
Wenn du mit schwarzem Kabel das meinst, was da neben der Schraube über diesem schwarzen Gehäuseteil liegt, man erkennts nicht so recht,
falls das eine Schraubenöse sein soll, vermute ich mal, die gehört unter die Schraube.

Kennst du die elektrotanya?
https://elektrotanya.com/showr…D&kat2=All
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2306
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hitachi S895 keine Funktion

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 20:00 Uhr  ·  #3
Ist an der Scheibe der schwarzen Schraube rechts an der roten Markierung eine Isolierscheibe untergelegt?

Auf dem Bild sieht das so aus, als würde die Scheibe über mehrere Leiterbahnen reichen. Sie schließt diese kurz, wenn keine Isolierscheibe unterliegt. Das führt natürlich zu Funktionsstörungen und je nachdem, welche Schaltungsteile betroffen sind, möglicherweise auch zu Folgeschäden.

Lutz
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Hitachi S895 keine Funktion

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 22:50 Uhr  ·  #4
Die vordere und die hintere Schraube gehören wohl ausgetauscht. Hinten sind rundum einige offene Lötflächen zu sehen, da ist wohl eine Scheibe vorgesehen. Und wegen dem offenen Kabelende, da wär ein Detailbild aus der Nähe, wo man wirklich was sieht sinnvoll
CaptainFisch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Hitachi S895 keine Funktion

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 07:48 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten. Folgendes kann ich zu den Antworten von euch schreiben:

1. Ich hab die drei Sicherungen mit dem Multimeter geprüft und sie sind funktionsfähig.
2. Unter der Schraube an dem Kabel liegt eine Isolierscheibe unter daher gehe ich hier nicht davon aus das hier Kontakte kurz geschlossen werden.
ABER an der Schraube weiter hinten sollte ich eine Scheibe anbringen.
3. Zu dem Kabel hier das Bild aus der Nähe:



ich hab nachdem ich das Foto gemacht hatte nach einer Unterlegscheibe gesucht und etwas gefunden das ich dafür verwenden kann (war ein Gummiring an einer Schraube aber soweit ich das verstehe geht es ja nur darum das hier nichts leiten soll) An der Funktion des Gerätes änderte sich dennoch nichts.

@uli12us Nein die kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber mal ansehen
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2306
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hitachi S895 keine Funktion

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 17:52 Uhr  ·  #6
Dass eine Isolierscheibe an der hinteren Schraube nichts ändert, ist klar. Denn die Leiterbahn um diese Schraube herum ist eine Massefläche. Die blanken Zinnpunkte ringsum dienen dazu, dass die Schraube Massekontakt hat. Wenn sie in ein Metallteil, z.B. ein Abschirmblech, geschraubt ist, wird darüber dessen Massekontakt hergestellt.

Aber ich denke, das hat nichts mit der Nichtfunktion des Gerätes zu tun. Was Du einmal versuchen könntest: messen, ob das Netzteil arbeitet. An dem Stecker mit den vielen blauen Kabeln müssen verschiedene Spannungen anliegen. Gemessen wird gegen Masse, z.B. dem Abschirmkragen der Antennenbuchse. Bitte achte darauf, beim Messen keine Kurzschlüsse zwischen verschiedenen Stiften dieser Steckverbindung zu produzieren, denn das kann Bauteile im Netzteil zerstören.

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Hitachi, S895, Funktion