Hoher Stand-by Stromverbrauch bei Grundig Sydney SE 7241

Diskutiere Hoher Stand-by Stromverbrauch bei Grundig Sydney SE 7241 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sydney Flat SE 7241 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bkk0815

Benutzer
Registriert
28.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Sydney Flat SE 7241 Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Grundig Sydney SE 7241 braucht 18 Watt im Stand-by. Angegeben ist ca. 1 Watt. Die Messung im Betrieb ergab den angegeben Wert von ca. 100 W. Laut Grundig angeblich Netzteil defekt. Hat jemand einen Tipp? Schaltplan dabei ist der CUC 1838. Sonst keine Problem. Keine Änderung ob Ökonetzschalter aus oder mit Zeitabschaltung eingestellt ist. Auch das komplette Ausschalten über die FB funktioniert. Messen ,Löten, Bauteile tauschen und Schaltplan lesen wäre kein Problem. Aber keine TV-Fachwissen.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
standby (ca 1W) ist nur wenn die LED rot leuchtet. Wenn man das Gerät in Standby schaltet, leuchtet die LED zuerst gelb, dann wird EPG aktualisiert. Gerät schaltet nach einiger Zeit erst auf rot.

Gruß
Jupp
 
B

bkk0815

Benutzer
Registriert
28.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,
vielen Dank für die Antwort. Leider ohne Erfolg. Stand-by drücken......Der TV zieht solange den Betriebsstrom bis das Bild ganz zusammen gelaufen ist. In dieser Zeit ist die LED gelb. Dann rote LED und er fällt ab auf ca. 77mA. Die hat er auch nach 5 min noch. Wenn das Bild ganz weg ist dauert es noch ca. 2 sec., dann wird die LED rot. Und erst bei rot geht der Strom auf besagte 77mA runter. Man hört dann auch intern das Knistern wenn die Röhre abgeschaltet wird. Müßte dann wohl doch ein Fehler in der Sparschaltung sein die wohl nicht aktiviert wird? Rechnerisch müßten aber 5mA raus kommen...bzw. reingehen.
Gruß Jürgen
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Die "Sparschaltung" ist in diesem Fall ein Standby Schaltnetzteil. Man kann ja mal schauen ob das Hauptnetzteil noch läuft und deshalb mehr verbraucht wird.
Gemessen hab ich die Stromaufnahme von den Geräten aber auch noch nie.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Mit welchem Messgerät werden die 18 Watt gemessen?
Du hast hier keinen ohmschen Verbraucher!!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt natürlich auch wieder.
Wobei die PFC Schaltung doch eigentlich schon einiges in die Richtung (weniger Blidleistung) bewirken sollte.
 
B

bkk0815

Benutzer
Registriert
28.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Also die Stromstärke habe ich mit einem handelsüblichen Digitalmessgerät in der Zuleitung zum Fernseher gemessen. Ein Bekannter meinte mittlerweile in dieser Sparschaltung seien 2 Elkos drin die wohl 14 Volt halten. Wenn die defekt sind bricht es auf unter 8 zusammen und unter 12V funktioniert diese Schaltung nicht mehr. Da aber mittlerweile mit 2 Sat-Receivern, DVD, Video noch einige Standbyverbraucher da sind werde ich mir eine Gesamtabschaltung einbauen und dann ist es hinfällig, mit dem selber löten oder reparieren lassen.
Vielen Dank an alle. Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Stand-by Stromverbrauch bei Grundig Sydney SE 7241

Ähnliche Themen

Grundig Sydney Flat SE 7241 Dolby Ats euro plus dauernd

grundig boston se 7100 nur noch stand by, kein bild, röhre d

Grundig ST 72-864 Dolby geht ständig auf Stand-By

Grundig SE 7290 IDTV NT. setzt aus

Grundig Sydney FLAT - SE 7241 startet neu!

Oben