Das Elektronik-Portal
 

Honeywell Honeywell HW-HELIS1E Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

WEGAO
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Honeywell Honeywell HW-HELIS1E Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Honeywell

Typenbezeichnung: Honeywell HW-HELIS1E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Beim einschalten des Ventilators läuft er kurz an bleibt aber dann gleich wieder stehen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2215
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 121
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Honeywell Honeywell HW-HELIS1E Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo!
Damit nicht alle potentiellen Helfer jetzt selber anfangen müssen zu suchen: Es handelt sich um einen fernbedienbaren Turm-Ventilator .
Wenn der bei Belastung gleich wieder ausgeht klingt das nach überlastetem/defektem Netzteil.
Als Elektriker kennst du Dich ja mit Netzspannung und deren Gefährlichkeit aus: Gerät öffnen und mal die Ausgangsspannungen am Netzteil, bei aller Vorsicht, messen. Da ich das Gerät nicht kenne: Achtung, evtl. ist da kein potetialtrennendes Netzteil da drin! Nur mit Trenntrafo arbeiten..wobei ja auch dann 230V blankliegen!
Auch meinen Hinweis am Ende des Beitrages lesen und beachten!

Habe einen gleichlautenden Beitrag gefunden:
Turmventilator
Da steht keine Lösung, aber ich glaube, ich kenne sie: Da ist, als "Vorwiderstand" nur ein X2 Kondensator in Reihe zum Netz eingebaut. Diese Kondensatoren verlieren mit der Zeit ihre Kapazität (wegen der Selbstheilung) und werden also für Wechselspannung dann hochohmiger. Für den Standby-Betrieb reicht es dann noch, wird aber z.B. ein Relais angesteuert kann diese Belastung nicht mehr versorgt werden.
Also: X2-Kondensator in Reihe zu der Sicherung ersetzen...unbedingt auch durch einen X2-Kondensator, gleiche Kapazität, Spannung darf höher sein. Beim Kauf auf den Beinchenabstand = Rastermaß = RM achten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Honeywell, HWHELIS1E, Schaltet, einschalten, gleich