Hoover HN Hoover NExtra Elektronik tot

Diskutiere Hoover HN Hoover NExtra Elektronik tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: HN Hoover NExtra E-Nummer: 6135 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik tot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jules4

Neuling
Registriert
07.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hoover

Typenbezeichnung: HN Hoover NExtra

E-Nummer: 6135

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik tot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

ich habe vor 2 Wochen über ebay eine Waschmaschine von Hoover verkauft. Die Maschine hat am Tag zuvor einwandfrei gewaschen. Es hat sie jemand abgeholt und Tage später angerufen, dass die Maschine kaputt ist.

Die Maschine ist erst 2 Jahre alt und der Käufer meinte, dass die Elektronik tot ist. Die Maschine geht also nicht mal an. Die Stromversorgung ist da. Dieses Problem hatten wir noch nie vorher. JEtzt will der Käufer die Maschine zurückgeben und das Geld haben. Ich soll sie sogar abholen. Woran könnte es liegen?
 
H

Heimwerker-1965

Neuling
Registriert
07.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe jules4,

mögliche Fehlerquellen bei der Elektronik können entweder ein Drahtbruch in der Zuleitung oder eine Sicherung sein. Entweder eine einschaltbare Sicherung (je nach Modell) oder beim Türöffner. Beim Türöffner handelt es sich z.B. um eine Mischung aus Schließmechanik und einem elektronischen Sensor. Wenn dieser defekt ist oder die Tür nicht richtig schließt, kann die Stromzufuhr fehlen. Ansonsten kann so ein Elektronikdefekt leicht beim unsachgemäßen Transport passieren, wenn z.B. die Maschine holprig aufkommt oder nicht bei der Fahrt mit Seilen gesichert wird.

Entscheidend ist, ob die Maschine zum Zeitpunkt der Abholung funktionsfähig war. Was danach passiert ist, ist ja nicht nachvollziehbar. Da steht dann Aussage gegen Aussage und der Käufer hat im Nachhinein schlechte Karten, wenn die Waschmaschine beim Verkauf funktionsfähig war.

Eine Überprüfung ist Käuferangelegenheit. Ich würde dem Käufer vorschlagen, dass er die Sicherungen und die Stromzuleitung überprüfen lassen soll. Schließlich muss der Elektronikdefekt ja durch den Transport passiert sein oder eine Sicherung ist dabei kaputt gegangen. In der Bedienungsanleitung gibt es i.d.R. auch eine Fehlersuche. Hat der Käufer sich darum gekümmert und alles dort beschriebene ausprobiert?

Sollte dies zu keiner Lösung führen und Aussage gegen Aussage stehen, empfehle ich, die Rücknahme zu verweigern und im Zweifelsfall den Anwalt einzuschalten. Bei gebrauchsfähiger Übergabe bist du eindeutig im Recht!

Hoffe, geholfen zu haben.
 
V

viktor7456

Benutzer
Registriert
14.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo,

Ich habe gleiche problem
hoover vhw 854 zd
vom füler am hiezer sind beide drette abgebrochen war kurzschlus
etzt Elektronik tot, villeicht gibt es wo siecherung?
wer weist was?
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover HN Hoover NExtra Elektronik tot

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

Panasonic TX50 AW 304 Hintegrundbeleuchtung defekt

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

Oben